Wo findet der feierliche Appell statt ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
JensS
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von JensS » 14.06.2019 13:55

Hallo,

auf diesem Foto scheint die gesamte "Belegschaft" zu einem feierlichen Appell angetreten zu sein.
An dem Gebäude, oberhalb des Durchgangs, ist eine großes Foto angebracht und geschmückt.
Die beiden Flugzeuge lassen auf eine Fliegerhorstkaserne schließen.
Leider konnte ich den Ort bisher nicht zuordnen.
Könnt ihr weiterhelfen?
Um welche Kaserne handelt es sich?
Kaserne_Feier_01.jpg
Kaserne_Feier_02.jpg
Danke + Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von Sunninger » 18.06.2019 07:48

Servus,

beim Portrait dürfte es sich wahrscheinlich um Göring handeln.

Die beiden Flugzeuge sollten Klemm KL 35 sein.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von GrafWolf » 18.06.2019 19:57

Hallo zusammen!

Sunninger hat Recht, es sind Klemm Kl 35. Diese wurden hauptsächlich zu Ausbildungszwecken
eingesetzt. Daher denke ich, hier handelt es sich um einen Appell (Vereidigung?) bei einem
Fliegerausbildungsregiment, einer Flugzeugführerschule oder einer Luftkriegsschule.
Aufgrund der Hoheitszeichen (rotes Band,weiße runde Fläche und schwarzes Kreuz) auf dem
Seitenleitwerk der Klemm müsste das Bild zwischen 1935 und 1938 entstanden sein. Es gibt ähnliche Bilder solch einer Rekrutenvereidigung des FAR 51 in Weimar-Nohra. Aber eben nur ähnlich!
Vielleicht kann uns ja Zulufox weiterhelfen?

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von Sunninger » 19.06.2019 09:42

Servus,

ich hatte schon HUSUM in Verdacht, aber irgendwie passt da die Anordnung nicht so ganz.

Ich habe einige Fliegerhorst-Kasernen mit Walmdächern gesehen, aber nur wenige mit Satteldach, so wie in Husum.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3356
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von zulufox » 19.06.2019 11:54

Moin,

so ganz am Rande noch ein signifikantes Detail:

Unter der "schönen" Bild befindet sich eine von Säulen geschmückte Durchfahrt! Die Säulen sind außerdem mit schräg laufenden Girlanden geschmückt. Dahinter ist durch den Duchgang ein weiteres, möglicherweise eingeschossiges Gebäude zu sehen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: @Sunninger: Und was ist mit den Unterkünften in Kaufbeuren, Würzburg, u.a.?
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3356
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von zulufox » 19.06.2019 15:41

Sunninger hat geschrieben:
19.06.2019 09:42
Servus,

ich hatte schon HUSUM in Verdacht, aber irgendwie passt da die Anordnung nicht so ganz.

Ich habe einige Fliegerhorst-Kasernen mit Walmdächern gesehen, aber nur wenige mit Satteldach, so wie in Husum.
Moin,

welche Kaserne in HUSUM meinst du denn?

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1161
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von nordfriese » 20.06.2019 07:42

Moin!

Beides passt nicht zu Husum.

Die heutige Julius-Leber-Kaserne gab es damals noch nicht.
Die heutige Fliegerhorstkaserne war damals Marinekriegsschule
und bestand/besteht aus Backstein, rotbraun...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 140
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von Bernhard_63 » 21.06.2019 12:42

Hallo Jens,

wenn Du möchtest, könnten wir Deine Bilder auch ins Forum der Wehrmacht einstellen.
Dort gibt es viele kenntnisreiche Leute.

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 140
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von Bernhard_63 » 23.06.2019 08:09

Hallo,

anbei ein Bild des Fliegerhorstes Neukuhren bei Königsberg.
Quelle: https://www.bildarchiv-ostpreussen.de/s ... 3#!start=1

Das Gebäude im Hintergrund entspricht unserem gesuchten Gebäude bis auf den Dachaufsatz.
Dabei könnte es sich aber um eine nachträglich angebrachte Flak-Plattform handeln.

Viele Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo findet der feierliche Appell statt ?

Beitrag von bazooka » 24.06.2019 17:25

Würde sagen: das passt. Anzahl und Anordnung der Fenster, Dachgauben usw. - alles stimmig!

Antworten