Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Josef_MR
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016 15:31
Ort/Region: Marburg

Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von Josef_MR » 10.06.2019 16:14

Hallo,

mir sind wieder einige Fotos in die Hände gefallen, die im Zusammenhang mit dem Italieneinsatz meines Großvaters im Jahr 1943 als Angehöriger der Luftwaffe stehen. Da es mir bis jetzt nicht möglich war, diese Fotos zu identifizieren, möchte ich die Forengemeinde bitten mir zu helfen.

Den Anfang macht dieses Gebäudeensemble (Mühle?) an einem Flußufer gelegen, vermutlich in der Alpenregion aufgenommen. Ich konnte in der Zwischenzeit zwei Bilder, die ebenfalls in den Alpen aufgenommen wurden, Waidhofen an der Ybbs und Bozen zuordnen. Vielleicht hilft dies bei der Recherche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von bazooka » 16.06.2019 23:51

Was mag das für ein Gebäude im Hintergrund am Hang sein? In glaube immer, darin ein (ehemaliges) Sperrfort zu erkennen, hab aber nichts Passendes gefunden.

Josef_MR
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016 15:31
Ort/Region: Marburg

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von Josef_MR » 17.06.2019 12:38

Ein interessanter Gedanke....., was könnte das Gebäude im Hintergrund sonst noch sein?

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 140
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von Bernhard_63 » 17.06.2019 15:28

Hallo,

es könnte sich um die Höhenwerke der Franzensfeste handeln.
Blickrichtung vom Ort Franzensfeste nach Süden.

Viele Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bunker25
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2008 11:21
Ort/Region: Schweiz

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von bunker25 » 17.06.2019 23:47

Ja, das stimmt. Das Haus im Kreis (Foto Google Maps) ist das auf dem alten Foto.


[edit: Foto aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]
Zuletzt geändert von redsea am 19.06.2019 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von bazooka » 17.06.2019 23:54

:thumbup:

Ja, das passt! Die Aufnahmeposition dürfte dann etwa 46.788103° 11.611755° gewesen sein.

Josef_MR
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016 15:31
Ort/Region: Marburg

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von Josef_MR » 18.06.2019 22:05

ich hätte das nie herausgefunden....zumal sich die Gebäude im Laufe der Zeit doch äußerlich stark verändert haben. Die historische Optik auf dem alten Foto gefällt mir auf jeden Fall besser, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Also ich kann mich nur ganz herzlich für die respektable und sorgfältige Arbeit bei euch bedanken. Dies bringt mich wieder in meiner Forschungsarbeit ein Stückchen weiter :applause: .

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4692
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von redsea » 19.06.2019 20:32

bunker25 hat geschrieben:Ja, das stimmt. Das Haus im Kreis (Foto Google Maps) ist das auf dem alten Foto.

Hallo bunker25,

das von Dir angehängte fremde Foto mußte ich aus Urheberrechtsgründen entfernen.

Dafür hänge ich ein von mir selbst aus gleicher Perspektive aufgenommenes Foto an und habe das betreffende Haus darauf ebenfalls mit einem Kreis markiert.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4692
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von redsea » 19.06.2019 20:46

Hallo,

und hier noch ein Foto des Höhenwerkes aus östlicher Richtung aufgenommen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bunker25
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2008 11:21
Ort/Region: Schweiz

Re: Unbekannte Gebäude in Alpenregion

Beitrag von bunker25 » 19.06.2019 23:12

redsea hat geschrieben:
19.06.2019 20:32
das von Dir angehängte fremde Foto mußte ich aus Urheberrechtsgründen entfernen.
Lieber Kai

Herzlichen Dank für Deinen tollen Service! Mir war klar, dass die Urheberrechtsfrage in Deutschland kompliziert ist. Aber gemäss einem Post von MikeG vom 23.05.2017 14:29 dachte ich, ich hätte alles richtig gemacht. Aber nun ja. Für einen Schweizer ist Euer Urheberrecht definitiv zu komplex. Zum Glück haben wir es hier etwas einfacher und der Abmahnwahn hat uns noch nicht in gleichem Masse erreicht. :-)

Danke und herzliche Grüsse

Antworten