Peildörfer

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Rick (†)

Peildörfer

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2005 22:48

In einer Akte von 1965 zum Thema Infrastruktur fand ich unter Schlüsselung 38 (Peilstationen) mehrere "Peildörfer Bw" erwähnt:
Baaler Bruck,
Landen,
Westerkappeln,
Wahn.
Letztere drei (und vielleicht alle) sollten zum FmRgt 71 gehören und ca. 1967 fertiggestellt sein.
Was unterscheidet ein "Peildorf" von einer Peilstation? Und kann jemand mit den Standorten etwas anfangen?
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2005 23:02

Moin!

Das muß "Baaler Bruch" heissen und liegt bei Weeze/NRW. Konnte "Landen" auch einen Lese-/Schreibfehler enthalten?

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2005 23:06

Ach ja: Meine Datenbank kennt den Begriff nur in einem Dokument : "Empfänglich für Geheimes" von Erich Schmidt-Eenboom:

[...[ 1966 hatte der Führungsstab der Streitkräfte die Bildung von „Peildörfern“ aller Teilstreitkräfte angeregt, aber erst 1988 ging eine Bundeswehrpeilbasis in Betrieb, deren fünf ortsfeste Peilstellen über eine digitale Peilkommandoanlage für alle HF-Aufklärungsstellen vernetzt waren: [...]

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2005 23:35

Danke Mike,
das Dokument habe ich ja, aber offenbar über die Stelle hinweg gelesen. Tja, so eine Volltextsuchmöglichkeit ist schon was Schönes. Schreib- und Verständnisfehler aller Art sind möglich. Als Beispiel mal "Taip-E-Lager für Mas" (= Type ? MunLgr für MACE). Und: "Hog" oder "Hork" (nicht so einfach: gemeint war HAWK). Oder auch: "Passau" für Rassau (das verstehst nur Du, Mike). Aber wir wollen nicht überheblich werden, wir machen ja alle irgendwann mal Fehler.
Zu Rassau u.a. demnächst noch PN.
Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2005 23:37

P.S.: Die Anregung für die Peildörfer muss eindeutig schon vor 1966 stattgefunden haben.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2005 23:40

Irgendwie erinnert mich der Ausdruck "Peildorf" an "Antenna Farm" - nicht im Sinne, daß das identisch wäre, sondern, daß das eine mit "Dorf" so wenig zu tun hat wie das andere mit "Farm". In jedem Fall ein interessantes Thema :-)

Mike

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 02.07.2005 00:00

hallo
Landen = Schreibfehler = muss heissen: Lunden (im Schlichtinger Moor bei Husum), ehem. Peilstelle "BLAU" der Marine (Peilstelle NORD, später Peilzentrale I, 1994 Verlegung nach Bramstedtlund).

Die Peilstationen der Bw sind in einem der vier GRABAU-Bände ausführlich beschrieben, beim Heer damals auch in "Peilschienen" organisiert.

DIe Luftwaffe hatte früher auch mehere Peiler, u.a. Westerkappeln (Gehöft "Bauer Hackmann") bei Osnabrück wurde ab 08.03 1957 erkundet; Juni 1962 Verlegung an einen anderen Standort bei Westerkappeln

zum Schluss hatte die Lw nur noch Eriskirch/Langenargen am Bodensee(Peilzentrale IV)..

HW weiss da mehr, ich müsste in die GRABAU-Bände schauen (die mir noch nicht gehören)

Manfred

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.07.2005 00:24

Danke cebulon66,
nehme mal an, dass Wahn Köln-Wahn sein soll. In welche Richtung hätte denn da gepeilt werden sollen?

Wusstest Du übrigens, dass der FmSkt G aus Haushaltsgründen entfiel, weil nämlich die gut 90 Dienstposten für den Aufbau des RiFuN Lw gebraucht wurden? Oder gab es da noch andere Gründe?

Gute Nacht, Manfred
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.07.2005 00:54

Moin!

Im Grabau wird zwar auf die "modernere" Struktur der 70er eingegangen, zu den älteren, hier angesprochenen konnte ich nichts darin finden. Und Emil Hoffmann ist etwas zu sehr auf Einheiten fixiert und "vergisst" die Orte :-(

Aber ich such auch mal weiter.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Scheinflughafen - Militärflughafen - Peildorf...

Beitrag von EricZ » 02.07.2005 09:22

Moin,

ich lese zu meinem Erstaunen, daß es ein Peildorf im Baaler Bruch bei Weeze, unweit der Grenze zu den Niederlanden gegeben hat?

Vielleicht kennt der ein oder andere ja diesen Beitrag bei Luftarchiv.de: http://luftarchiv.de/bullet-board/viewtopic.php?t=2578

Ich finde es merkwürdig, daß ich bei einer Tour in die Umgebung des ehemaligen Militärflughafens Laarbruch weder Reste des dummies, noch irgendetwas gesehen habe, was auf ein Peildorf hätte schließen lassen können.

Ist zu der Einrichtung bei Weeze vielleicht bekannt, bis wann etwa diese dort existiert hat?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“