Luftschutz-Deckungsgraben in Bochum-Gehrte entdeckt und dokumentiert

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 192
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Luftschutz-Deckungsgraben in Bochum-Gehrte entdeckt und dokumentiert

Beitrag von Zwackelmann » 21.05.2019 21:37

Hallo zusammen,

Bei Bauarbeiten in Bochum-Gehrte wurde ein anscheinend unberührter LS-Deckungsgraben entdeckt und archäologisch dokumentiert. Die Anlage wird anschließend abgebrochen.

https://www.halloherne.de/artikel/bunke ... PFbZIN888Y

Gruß, Thomas
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 192
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftschutz-Deckungsgraben in Bochum-Gehrte entdeckt und dokumentiert

Beitrag von Zwackelmann » 27.05.2019 09:47

Moin,

Wie so oft ist der Überraschungsfund zumindest für die Experten gar nicht so überraschend gewesen:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... kt-100.amp

Toll wäre es, wenn der LWL (und natürlich auch der LVR) die Expertise der Hobbyforscher nutzen und nicht verteufeln würde...die Erforschung von Bau- und Bodendenkmälern käme deutlich besser voran, wie ich z. B. 2014 bei der Entdeckung der Westwall-Höckerlinie bei Aachen-Vaalserquartier persönlich erfahren musste (s. Fortifikation Nr. 29).

Gruß, Thomas
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Antworten