Hochbunker Zeche Fürst Hardenberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
mabuse100
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2019 18:19
Ort/Region: unna

Hochbunker Zeche Fürst Hardenberg

Beitrag von mabuse100 » 12.05.2019 16:50

Hallo,



1941 wurde in Dortmund Eving auf der Zeche Fürst Hardenberg ein Hochbunker zwischen den Schächten für 1600 Personen errichtet. In diesem Bunker war auch eine Sanitätsstation untergebracht. Dort war mein Onkel als Sanitäter tätig. Kann mir jemand mehr zu diesem Hochbunker sagen. Im Internet habe ich keine Informationen gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, vielleicht sogar mit einem Bild von diesem Bunker.

Danke

Tschüss

Petra

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4666
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hochbunker Zeche Fürst Hardenberg - Dortmund

Beitrag von redsea » 12.05.2019 17:58

Hallo Petra,

zunächst herzlich willkommen bei uns im Form. Es wäre schön, wenn Du Dich bei Gelegenheit hier: User-Vorstellungen noch kurz vorstellst.

Ich habe vor längerer Zeit ebenfalls versucht etwas über einen ehem. Hochbunker im Bereich der Zeche Fürst Hardenberg heraus zu bekommen, wobei es sich evtl. ja um den von Dir gesuchten handeln könnte.

Leider habe ich damals nur herausgefunden, dass er sich im Bereich der Lindnerstraße befunden haben soll, worunter er in verschiedenen Unterlagen geführt wird.

Vielleicht hilft Dir diese Info aber schon weiter. Siehe auch: Bunker Dortmund.

Viele Grüße

Kai

Antworten