[offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
tobias
Forenuser
Beiträge: 146
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von tobias » 12.06.2019 14:19

JensS hat geschrieben:
18.04.2019 10:20
Hallo Mike,

ich habe insgesamt 5 Fotos als Konvolut erhalten.
Die anderen beiden füge ich hier bei.
Es sind keinerlei weiteren Informationen vorhanden. Die Fotos waren einmal eingeklebt (Klebereste
auf der Rückseite), sind aber alle nicht beschriftet.
Mehr kann ich leider zu Klärung nicht beitragen.
Mein erster Gedanke war Jüterbog. Da habe ich mittlerweile festgestellt, dass es das nicht sein kann.
Die nächste Idee war eine Luftnachrichtenschule (Halle o.ä.). Dazu habe ich aber auch nichts passendes
gefunden.

Gruß
Jens

Kaserne_Luftwaffe_004.jpgKaserne_Luftwaffe_005.jpg
irre ich mich oder trägt der Soldat auf der Mütze das Abzeichen für die Luftwaffe?....was trägt er dann auf seiner linken Seite?

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von bazooka » 12.06.2019 15:29

Dabei dürfte es sich um den Offiziersdolch mit Portepee handeln.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 140
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: [offen] Welche Einrichtung wurde hier fotografiert?

Beitrag von Bernhard_63 » 21.06.2019 00:10

Hallo,

ich habe mir mal viele Torbereiche von Fliegerhorsten angesehen. Die Anlage des hier gezeigten Einfahrtsbereiches ist außergewöhnlich großzügig. Sie entspricht vom Format her dem Torbereich der Kaserne der Leibstandarte.

Eine Fliegerhorstbildstelle gab es laut dieser Aufstellung
http://www.pennula.de/luftfahrtgeschich ... mandos.pdf
"nur" in 64 Leithorsten und 119 Fliegerhorsten der Kategorie A... :mrgreen:

Wir könnten ja mal die Kolleginnen und Kollegen vom Forum der Wehrmacht mit in die Suche einbinden.

Viele Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten