Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Beitrag von Wilhelm94 » 09.04.2019 14:54

Hallo ich suche Gliederungsunterlagen der Wehrbereichskommandos im Zeitraum der
Heeresstruktur 2 in den Jahren 1960 - 1969.
Leider habe ich bis jetzt keine Unterlagen gefunden die eine genaue Gliederung
wiedergeben.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?? Für euere Mithilfe bereits jetzt besten Dank.

gruß günther

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3265
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Beitrag von zulufox » 09.04.2019 18:18

Hallo Günther,

was GENAU wird gesucht?

Die Militärische Territorial-Organisation im Überblick? Sprich Grenzen der WBK I - VI?

oder

STAN Wehrbereichs-Kommando? bzw.
Organisations-, Geschäftsverteilungs- und Stellenplan für ein Wehrbereichskommando?

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Re: Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Beitrag von Wilhelm94 » 10.04.2019 11:25

Hallo, ich suche die genaue Gliederung der WBK`s nach Möglichkeit die STAN

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 161
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Re: Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Beitrag von turul » 10.04.2019 17:35

Hallo Günther,

die StAN des Wehrbereichskommandos gibt es nicht. Es gibt eine
- StAN Stab und Stabskompanie WBK
- Stab und Stabskompanie unterstellter VBK (bzw. bis 1963/64 Territorialer Verteidigungsstäbe)
- StAN unterstellter Standortkommandanturen (weil es bis Mitte der 1960er keine VKK gab - wobei man hier wieder zwischen "großer" und "kleiner" StOK unterscheiden muss.
- StAN unterstellter Fernmeldebataillone
- StAN unterstellter Pionierbataillone bzw. Regimenter
usw., usw.
Wobei gerade in den Aufstellungsjahren der Territorialen Verteidigung die StAN ständig geändert wurden.

Es gibt auch nicht eine Gliederung, die von 1960 bis 1969 galt.
1960 bestanden die WBK nur aus dem Stab und der Stabskompanie, den unterstellten TerrVgStäben mit StOK, einer Feldjägerkompanie, einem Pionierstab mit ersten Ansätzen der Wallmeisterorganisation in Form der "Sperrgruppen", dem Fernmeldeführer mit einigen Fernmeldekommandanturen, den Transportkommandanturen und das war es dann weitgehend. Keine Fernmeldekräfte, keine Pioniereinheiten, keine Lazarettorganisation und schon gar keine Sicherungskompanien oder andere Kampftruppen der TV.

1969 haben wir dagegen schon fast die vertraute Gliederung mit VBK und VKK sowie den diesen unterstellten Sicherungseinheiten, GrenBtl (TV), Wallmeistern usw. Dazu ein Pionierregiment, den Fernmeldeführer mit GSVBw, die Sanitätsorganisation, den Feldjägerbataillonen aktiv und GerE., die Wehrleitorganisation usw.

Dazwischen kannst Du für jedes Jahr, eigentlich für jedes Halbjahr eine eigene Gliederung aufstellen, weil hier ständige Änderungen auftraten. Mal hatten bestimmte VBK ein PiBtl, mal hatten sie ein Versorgungsbataillon, dann hatten sie wieder keines. Eine Zeitlang gab es PSV-Einheiten beim WBK, dann wieder nicht. Diese Aufzählung lässt sich seitenweise erweitern.

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Re: Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Beitrag von Wilhelm94 » 10.04.2019 19:06

Hallo turul, danke für den Hinweis.Das die WBK`s fast jedes Jahr sich geändert hatte wurde mir
von einem Kollegen gerate auch mitgeteilt.
Ich wäre auch zufrieden wenn ich eine Gliederung Ende der 60er Jahre bekommen könnte

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Re: Gliederungen WBK im Zeitraum 1960 - 1969

Beitrag von Wilhelm94 » 21.04.2019 15:41

Hallo Zulufox das suche ich

Hallo Günther,

was GENAU wird gesucht?

STAN Wehrbereichs-Kommando? bzw.
Organisations-, Geschäftsverteilungs- und Stellenplan für ein Wehrbereichskommando?

im Zeitraum etwa 1966/67

Antworten