Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Verlassene Ausflugshütte / Panoramagasthaus ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Alltagsgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spurensucher_
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Rhön-Grabfeld

Beitrag Verfasst am: 08.02.2019 15:17
Titel: Verlassene Ausflugshütte / Panoramagasthaus ?
Antworten mit Zitat

Moin,

vor Jahren hatte ich mal im Netz ein lost place gesehen: ein verlassenes, ruinöses Haus in Panoramalage, wohl alte Gasthütte/ Ausflugshaus.
Blick über Nadelwald im Mittelgebirge, ich erinnere mich dunkel an Franken / Großraum Nürnberg, evtl. auch Bayer.Wald.
Der Name könnte anderen Wörtern entlehnt sein (Kapelle, Burg, Hochhaus, Wüstung, Grundmauer o.ä.), denn es war ein ungeplanter Fund bei einer andersartigen Suche.

In diesem Forum ist es wohl nicht, habe die entsprechenden Seiten allesamt durchsucht, finde es aber einfach nicht mehr. Soll ein schönes, abgelegenes Wanderziel sein.

Schätze, dass nur hier eine gewisse Hoffnung auf Wiederfinden besteht...
wobo

Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 08.02.2019 18:00 Antworten mit Zitat

Moin
Da würde ich es eher bei den Geocachern versuchen
und die in Frage kommenden Gegenden mal am PC nach Cache abklappern.

Gruß Wolf
pigasus

Wohnort oder Region: Lohmar

Beitrag Verfasst am: 09.02.2019 08:23 Antworten mit Zitat

Da gibt es ziemlich viele...
Im schwarzwald vielleicht das Schlosshotel Waldlust:
https://www.travelbook.de/orte/scary-places/schlosshotel-waldlust-das-geister-hotel-im-schwarzwald

Christoph
Neu im Forum

Beitrag Verfasst am: 09.02.2019 11:26 Antworten mit Zitat

Ohja, der Schwarzwald. An der Hochstraße soll es einiges geben, als Kind wurde mir verboten, so manches Objekt zu betreten.
Nachdem ich nun auch sehr viele geocache-Seiten durchforstet habe, bleibt als Hoffnung, die opentopomap durchzuackern, denn nur dort sind auch Alltagsruinen mit Symbol eingezeichnet.

Das gesuchte Objekt hatte nur die Größe eines gewöhnlichen Hauses, maximal 2 Stockwerke, wenn ich mich richtig erinnere...

Edit: vermutlich gefunden:
https://www.strassenkatalog.de/panoramio/foerrenbachhaus_ruine_,40707766.html

Allein die Formulierung einer Hilfsfrage führt oft endlich zur Klärung icon_smile.gif
Wilhelm94

Wohnort oder Region: Westheim

Beitrag Verfasst am: 09.02.2019 14:51 Antworten mit Zitat

Hallo, das Förenbachhaus liegt aber nicht im Schwarzwald sondern im Landkreis Nürnberger Land
Spurensucher_
Neu im Forum

Beitrag Verfasst am: 09.02.2019 16:38 Antworten mit Zitat

Wilhelm94 hat folgendes geschrieben:
Hallo, das Förenbachhaus liegt aber nicht im Schwarzwald sondern im
Landkreis Nürnberger Land

...was ja von mir eingangs vermutet worden war - nur der Hotel-Vorschlag (und meine Antwort) wiesen Richtung Schwarzwald icon_wink.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Alltagsgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen