Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Gießen Bunker unter Bahnhof?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ar8001
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Frankfurt

Beitrag Verfasst am: 04.12.2018 22:22
Titel: Gießen Bunker unter Bahnhof?
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mir ist zu Ohren gekommen das es in Gießen unter dem Bahnhof wohl auch einen Bunker gibt.
Ist jemand dazu was bekannt?

Vielen Dank
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 04.12.2018 22:48 Antworten mit Zitat

Hallo ar8001,

zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Gerne kannst Du Dich hier noch vorstellen.

Im Gießener Anzeiger findet sich folgender Hinweis auf einen Bunker am Bahnhof:

Sanierung der historischen Treppe am Gießener Bahnhof beginnt im November ... Bei der Sanierung sollen in Absprache mit dem Denkmalschutz die weißen Markierungen am Fuß der Stufen erhalten bleiben. Diese hätten zur Zeit des Zweiten Weltkriegs den Menschen den Weg zum Bunker gewiesen, erklärte Neidel. [...]

Quelle und ganzer Artikel: Gießener Anzeiger

Also einfach mal hinfahren und den weißen Markierungen folgen. icon_wink.gif

Viele Grüße

Kai
Belegthondion

Wohnort oder Region: Gießen

Beitrag Verfasst am: 05.12.2018 22:36 Antworten mit Zitat

Hallo,

als Gießener gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Mir bekannt sind in Bahnhofsnähe 2 Schutzräume aus dem kalten Krieg, die sich beide unter dem Gebäude der Neuen Post befinden. Laut Plan haben die Räume 166 + 285 Schutzplätze.
Es sind zwei Räume, die, außer über das gemeinsame ungeschützte Treppenhaus, nicht verbunden sind und sich auf 2 verschiedenen Stockwerken befinden. Ob dies öffentliche Schutzräume sind, oder ob es sich hier um Schutzräume der Post handelt, konnte ich bisher nicht raus bekommen.
Die Notausgänge befinden sich nebeneinander an der Südwest-Seite des Gebäudes. Einmal ebenerdig, einmal als Sockel. Auf Luftbildern eigentlich ganz gut zu erkennen.
Bilder von Fluchtplänen und den Zugängen habe ich, möchte sie jedoch nicht veröffentlichen weil sie aus dem inneren des Gebäudes stammen.

Einen anderen Bunker aus dem 2. WK kenne ich nicht. Aber ich werde nochmal schauen, ob die Markierungen an der Treppe noch erhalten sind und einen Hinweis geben...

Viele Grüße
Simon

Neu im Forum

Wohnort oder Region: Frankfurt

Beitrag Verfasst am: 06.12.2018 16:10 Antworten mit Zitat

Vorstellung hole ich natürlich nach *schande über mein haupt*

Das mit den Treppen ist mir bekannt, aber wo da der alte WKII Bunker sein soll oder war leider nicht!
Daher frage ich ob da noch etwas mehr bekannt ist ...

Vielen Dank icon_smile.gif
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 06.12.2018 16:21 Antworten mit Zitat

Moin!

Bei den genannten Schutzräumen dürfte es sich sehr sicher um solche der Post handeln - aus dem Krieg stammen diese aber sicher nicht.

Mike
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 06.12.2018 17:40
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Belegthondion hat folgendes geschrieben:
[...] Einen anderen Bunker aus dem 2. WK kenne ich nicht. Aber ich werde nochmal schauen, ob die Markierungen an der Treppe noch erhalten sind und einen Hinweis geben... [...]

Hallo Belegthondion,

in einem anderen Artikel der Gießener Allgemeine ist nicht mehr von Bunker, sondern von Luftschutzkellern die Rede:

[...] OB Grabe-Bolz erinnert an die wechselvolle Geschichte der Treppe, die Bestandteil des denkmalgeschützten Gesamtensembles Bahnhof ist. »Sie hat zwei Weltkriege überstanden. Sie hat den Menschen im Bombenkrieg den Weg in die Luftschutzkeller gewiesen [...]

Quelle und ganzer Artikel: Gießener Allgemeine

Wenn die weißen Markierungen am Fuß der Stufen den Weg zu einem Bunker oder zu Luftschutzkellern weisen sollten, dann muss sich dieser/diese weg vom Bahnhof auf höherem Niveau befunden haben. Vielleicht findest Du an den dortigen Häusern ja noch Hinweise auf Luftschutzkeller.

Einen Hinweis durch die Treppe auf einen Bunker unter dem Bahnhof, können wir hiermit nun aber ausschließen.

Viele Grüße

Kai
Sandfilter

Wohnort oder Region: Dorsten

Beitrag Verfasst am: 10.12.2018 22:41 Antworten mit Zitat

In Gießen dürfte es auch eine DB-Befehlsstelle aus dem Kalten Krieg geben. War 1987 noch im Bau. Vielleicht aber zwischenzeitlich schon beseitigt.
Vielleicht finden sich vor Ort Hinweise darauf? Auf Luftaufnahmen konnte ich nichts erkennen.

Wohnort oder Region: Gießen

Beitrag Verfasst am: 11.12.2018 15:53
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Sandfilter hat folgendes geschrieben:
In Gießen dürfte es auch eine DB-Befehlsstelle aus dem Kalten Krieg geben. War 1987 noch im Bau. Vielleicht aber zwischenzeitlich schon beseitigt.
Vielleicht finden sich vor Ort Hinweise darauf? Auf Luftaufnahmen konnte ich nichts erkennen.

Beim googeln bin ich auf Bilder von einer Befehlsstelle aus Marburg gestoßen, die im gleichen Zeitraum gebaut worden sein soll. Ein Gebäude hat mich sofort an den Bahnhof in Gießen erinnert - Siehe Geotag. Bloß einen typischen Notausgang habe ich dazu nicht im Kopf. Der Ausgang, der ein paar Meter NNO lieg, gehört meiner Meinung nach zu den Schutzräumen in dem Postgebäude, dass da direkt anschließt.

Aber: Nächste Woche habe ich Urlaub, dann gehe ich da mal mit der Kamera spazieren. Mal schauen, ob ich die Befehlsstelle lokalisieren kann.

Bei den Luftschutzkellern habe ich nicht viel Hoffnung. Von Gießen war nach dem Krieg nicht viel übrig und was übrig war, hat man großzügig abgerissen. Keine Ahnung, ob es rund um den Bahnhof überhaupt noch so alte Bebauung gibt.

Viele Grüße
Simon

Wohnort oder Region: Hessen

Beitrag Verfasst am: 14.12.2018 22:11
Titel: Gießen: Geschützte DB-Befehlstelle …
Antworten mit Zitat

Sandfilter hat folgendes geschrieben:

Belegthondion hat folgendes geschrieben:
Ein Gebäude hat mich sofort an den Bahnhof in Gießen erinnert - Siehe Geotag. Bloß einen typischen Notausgang habe ich dazu nicht im Kopf. Der Ausgang, der ein paar Meter NNO lieg, gehört meiner Meinung nach zu den Schutzräumen in dem Postgebäude, dass da direkt anschließt.

Der genaue Standort der geschützten Befehlsstelle ist mit dem GeoTag erfasst. Der im Gehweg befindliche Notausstieg gehört allerdings nicht zu einem der beiden Schutzräume des Hauptpostamtes.

Um 1987 wurde im Hinterhof der Bahnbetriebskantine eine geschützte Befehlsstelle errichtet. Die Bereich oberhalb des Schutzraumes wurde anschließend u.a. als Abstellfläche für Fahrzeuge der Bahnpolizei (später Bundesgrenzschutz bzw. Bundespolizei) genutzt.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Bahnhofsvorplatzes und der Neustrukturierung des Busbahnhofes wurde eine neue Fahrstrecke der Nahverkehrsbusse diskutiert. Für die angedachte neue Linienführung ergaben sich allerdings zwei »Probleme«: Der vorhandene Notausstiegssockel der geschützten Befehlsstelle war im Weg und musste dem neuen Straßenniveau angepasst werden. Da man sich nicht sicher war, ob die Schutzraumdecke einer alltäglichen Belastung des Busverkehrs standhalten würde (!), musste sie sicherheitshalber verstärkt werden.

Während den 2012/2013 durchgeführten Umbaumaßnahmen konnten daher einige Details fotografisch dokumentiert werden, die in den nun folgenden Beiträgen exemplarisch vorgestellt werden.

Grüße,
GEOGRAPH

Lage der geschützten DB-Befehlsstelle (Aufnahme vor den Umbaumaßnahmen) (Datei: GIESSEN   SR »DB Befehlstelle« 01.jpg, Downloads: 11)
Geograph

Wohnort oder Region: Hessen

Beitrag Verfasst am: 14.12.2018 22:18
Titel: Gießen: Geschützte DB-Befehlstelle …
Antworten mit Zitat

Aufnahmen vor der Umbaumaßnahme …

Vor der Umbaumaßnahme: Zugang zur geschützten DB-Befehlsstelle (Datei: GIESSEN   SR »DB Befehlstelle« 02.jpg, Downloads: 18) Vor der Umbaumaßnahme: Nutzung als Abstellfläche für Einsatzfahrzeuge (Datei: GIESSEN   SR »DB Befehlstelle« 03.jpg, Downloads: 20) Vor der Umbaumaßnahme: Notausstiegssockel (Datei: GIESSEN   SR »DB Befehlstelle« 04.jpg, Downloads: 16)

Zuletzt bearbeitet von Geograph am 14.12.2018 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen