Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Unbekanntes Koordinatensystem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Recherchehilfen und Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christianCH

Wohnort oder Region: Berner Jura

Beitrag Verfasst am: 01.12.2018 17:45
Titel: Unbekanntes Koordinatensystem
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und etwas mit dem Koordinatensystem auf dem Ausschnitt anfangen.

Es sind die Koordinaten des Kirchturms von Bazinghen und es handelt sich um britische Angaben von 1945. Umrechner im Netz können damit aber nichts anfangen.

(Datei: Koordinate Kirchturm Bazinghen.jpg, Downloads: 14)
wobo

Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 01.12.2018 21:30 Antworten mit Zitat

Moin Christian
Gibt es evenuell noch mehr Info, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt,
stochert man eh im Nebel.
1.) Sind es Militärische Angaben.
2.) Bist du sicher, daß es Koordinaten sind, wenn ja, wodurch.
3.) 1945 benutzte "Koordinaten", die heute keiner kennt,sind nach meiner Meinung:
... entweder verschlüsselt, selber ein Schlüssel, oder etwas ganz Anderes.

Mit grübelnden Grüßen
Wolf ... icon_wink.gif
christianCH

Beitrag Verfasst am: 02.12.2018 07:46 Antworten mit Zitat

wobo hat folgendes geschrieben:
[…] wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, stochert man eh im Nebel. […]

zu 1: Ja, wäre doch anzunehmen gewesen > britische Angaben 1945 in Nordfrankreich.
zu 2: Zweifellos, warum sonst sollten Lokalisierungen mit NE-Werten definiert sein?
zu 3: Kaum! Solche Angaben kommen im Sanders Report (Investigation of the "Heavy Crossbow" installations in N. France) mehrfach vor. Als Dokumentation deutscher Anlagen nach dem Krieg macht eine Verschlüsselung von Angaben zu allgemein bekannten Örtlichkeiten doch wenig Sinn.

Ich sehe da keinen Nebel für jemanden, der sich in der Materie auskennt. Möglich ist übrigens auch, dass es sich um eine Definition der kanadischen Armee handelt, die die Werte im September 44 erhoben hat.

Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 02.12.2018 21:50 Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht mal als Tipp "echodelta.net" die hatten dort mal ein brauchbares Forum.

Normal würde ich sagen, French Lambert Zone 1 oder 2 jedenfalls wäre das zeitgemäß. Dazu passt (wie Du schon selbst festgestellt hast), die Koordinatenangabe nicht.

Alternativ wäre noch eine Option, mal bei den Links auf http://www.echodelta.net/ zu schauen. Dort gab es mehrere Links die alle verwendeten Koordinaten-Systeme vorstellen. Auch welche die heute nicht mehr genutzt werden. Die Frage die sich Dir dann stellt, ist es die Sache wert oder nicht. Wenn ich weiß, das die Koordinate zu einem Punkt X gehört, wäre mein Wissensdurst damit erstmal gestillt. Vielleicht findet sich ne Lösung, vielleicht auch nicht.
Habe ich aber andere Gründe... tja dann... viel Spaß beim suchen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 02.12.2018 23:45 Antworten mit Zitat

Moin!

MGRS ist das ja ganz offensichtlich nicht, aber es könnte NDG (Nord de Guerre) sein. Dafür gibt/gab es auch irgendwo mal einen Online-Konverter.

Mike
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.12.2018 23:50 Antworten mit Zitat

NDG ist hier unter Frankreich der letzte Punkt. Passt aber auch nicht.

Thorsten.
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.12.2018 02:04 Antworten mit Zitat

Wenn doch alles so einfach wäre icon_mrgreen.gif

wobo hat folgendes geschrieben:
... entweder verschlüsselt, selber ein Schlüssel, oder etwas ganz Anderes.

Etwas ganz anderes, Richtig. Sie sind schlicht falsch.

Es ist NDG. Der Ostwert ist allerdings nicht 172664 sondern nur 72664.

Vervielfältigungsfehler, einfach Bullshit bei Übertragung zwischen verschiedenen Aufzeichnungen oder whatever?

https://epsg.io/transform#s_srs=27500&t_srs=4326&x=72664.0000000&y=464679.0000000

Vergl. die konvertierten Werte aus meinem Link mit unseren Werten aus Christians Placemark.

Thorsten
christianCH

Beitrag Verfasst am: 03.12.2018 10:16 Antworten mit Zitat

Shadow hat folgendes geschrieben:
[…] Etwas ganz anderes, Richtig. Sie sind schlicht falsch.
Es ist NDG. Der Ostwert ist allerdings nicht 172664 sondern nur 72664. […]

Boaahhh – Chapeau! Darauf muss man erst kommen!

Danke an alle für die Hilfe und speziell an Thorsten für die «kreative» Lösung. War irgendwie halt doch verschlüsselt ;0].

niemandsland hat folgendes geschrieben:
[…] Die Frage die sich Dir dann stellt, ist es die Sache wert oder nicht. […]

Gute Frage! Die zur Diskussion stehenden Punkte waren mir ja bekannt, aber mir liess einfach das Prinzip keine Ruhe.

[…] Vergl. die konvertierten Werte aus meinem Link mit unseren Werten aus Christians Placemark.

Und ja, gut die Punkte zu kennen, denn sehr genau sind die Angaben im Sanders Report scheinbar nicht!

Es geht übrigens um den Gittermast den man auf diesem Foto hinter der Betonplatte oberhalb der Bildmitte sieht: Vermessungspunkt der HDP-Anlage von Mimoyecques.

Beitrag Verfasst am: 04.12.2018 08:23 Antworten mit Zitat

[…] Vervielfältigungsfehler, einfach Bullshit bei Übertragung zwischen verschiedenen Aufzeichnungen oder whatever? […]

An einen Fehler irgendwelcher Art kann ich noch nicht so recht glauben, da es mehrfach vorkommt. Beim Suchen bin ich noch auf diese mir unbekannte Seite gestossen. Hilft zwar auch nicht direkt weiter, beinhaltet aber praktische Hinweise.

Könnte das I oder 1 so etwas wie ein Präfix mit uns (noch) unbekannter Funktion sein? Nur falls jemand genügend Ambitionen hat, in dem Thema noch weiter zu stochern ;0].

Wohnort oder Region: Gangelt

Beitrag Verfasst am: 04.12.2018 09:20
Titel: Koordinaten
Antworten mit Zitat

Hallo,

auf dieser Karte kann man die Werte am Gitter ablesen. Es funktioniert ohne die "1". Gerade habe ich gesehen, dass in der oberen Leiste auch eine "1" klein vorgesetzt ist.

http://digitalarchive.mcmaster.....epo%3A8882

Gruß

radar
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Recherchehilfen und Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen