Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Geschützstellungen auf Sylt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thunder

Wohnort oder Region: Teltow

Beitrag Verfasst am: 12.10.2018 20:35
Titel: Geschützstellungen auf Sylt
Untertitel: Überreste und Koordinaten
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich befasse mich schon länger mit den Geschützstellungen, Flakstellungen, Funkmess- und Scheinwerferstellungen die vor und während WK2 auf Sylt angelegt wurden. Das Standardwerk Festung Sylt habe ich gelesen. Da ja fast alles an befestigten Stellungen gesprengt wurde ist es schwer noch Spuren davon zu finden. Kann hier jemand insbesondere mit den Standorten/Koordinaten der Stellung Zenker auf dem Ellenbogen und der geplanten Stellung Scheer ebenfalls im Norden, vor dem Ellenbogen, helfen. Die Trümmer der Sprengungen sind ja nicht abtransportiert sondern nur mit Sand überfült worden, so dass man zumindest eine gewisse Geländestruktur noch erahnen müsste. Bin demnächst wieder auf Sylt. Danke.
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 12.10.2018 23:08 Antworten mit Zitat

Hallo Teltower,

schon mal die Forum-Suche genutzt? Da kommt z.B. der Faden https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=11496&postdays=0&postorder=asc&highlight=auster&start=0 raus.

Da sind auch einige Bilder zu sehen.

MfG
Zf

1_heilig.gif
thunder

Beitrag Verfasst am: 13.10.2018 10:28 Antworten mit Zitat

Hi,
danke für Deinen Link. Den Thread kenne ich, da geht es aber was List betrifft mehr um die Anlagen direkt in List. Mich interessieren explizit die genauen Standorte der beiden Stellungen "Zenker" und "Scheer".
Danke und Gruss

zulufox hat folgendes geschrieben:
Hallo Teltower,

schon mal die Forum-Suche genutzt? Da kommt z.B. der Faden https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=11496&postdays=0&postorder=asc&highlight=auster&start=0 raus.

Da sind auch einige Bilder zu sehen.

MfG
Zf

1_heilig.gif
bettika

Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 13.10.2018 18:41 Antworten mit Zitat

Hallo thunder,
was hast Du selbst schon unternommen um die Lage der Stellungen heute zu verifizieren,
Luftbilder ausgewertet z.b alte bei NCAP gesucht, bei GE heute Auffälligkeiten gesucht welche Angaben gibt's bei "Festung Sylt"?
Die angenommene Gegend kannst Du mal als Diskussionslage einstellen.
Was willst Du vor Ort machen , Graben oder sondeln, in verschüttete Bereiche einsteigen?
Das der Ellenbogen kampfmittelbelastet ist , sollte bekannt sein.

Grüsse
Beate

Beitrag Verfasst am: 14.10.2018 14:48
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
zur Deinen Fragen:
1. Ich werde dort weder graben noch sonstige Dinge unternehmen (der Ellenbogen ist Privatbesitz), in den sonstigen Dünengebieten ist graben ebenfalls verboten. Bereiche zum Einsteigen wird es dort nicht geben. Die Stellungen wurden nach Kriegsende gesprengt und mit Dünensand zugeschüttet. Ich möchte gerne sehen wie die Positionen heute aussehen und ob noch etwas erkennbar ist, wenn man weiss was dort war.
2. NCAP Bilder gibt es leider nur vom Bereich Westerland. Der Norden und Süden der Insel ist bei NCAP nicht online abrufbar. Ich habe aber nachgefragt, ob sie noch nicht veröffentlichte Bilder im Bestand haben, Antwort steht noch aus.
3. Ich habe zwei Karten beigefügt - die eine zeigt als Skizze die verschiedenen Stellungen, so dass man grob auf die Position schließen kann. Die andere Karte zeigt, ebenfalls als Skizze, die Gleisanlagen - rot markiert der Bereich mit dem Gleisanschluss der Batterie Zenker.
4. Dies mal portiert auf aktuelles Gmaps mit in rot einer Idee für den Gleisanschluss und zwei gleichförmigen Hügeln unter denen ggf Betonreste der Stellung liegen - wäre meine Idee. Ausserdem ein Bild der beiden Hügel aus dem Sommer diesen Jahres.
5. Zur Stellung Scheer habe ich noch keine Idee. Auf der oben genannte Skizze der Stellungen ist die Position grob erkennbar. Bei Festung Sylt gibt es ein Bild (siehe Anhang) der Stellung Scheer nach den Sprengungen der Engländer nach dem Krieg. Eine Idee hierzu habe ich noch nicht.

Erstmal Danke und Gruss
Marcus

bettika hat folgendes geschrieben:
Hallo thunder,
was hast Du selbst schon unternommen um die Lage der Stellungen heute zu verifizieren,
Luftbilder ausgewertet z.b alte bei NCAP gesucht, bei GE heute Auffälligkeiten gesucht welche Angaben gibt's bei "Festung Sylt"?
Die angenommene Gegend kannst Du mal als Diskussionslage einstellen.
Was willst Du vor Ort machen , Graben oder sondeln, in verschüttete Bereiche einsteigen?
Das der Ellenbogen kampfmittelbelastet ist , sollte bekannt sein.

Grüsse
Beate

GoogleMaps Screenshots aufgrund fehlender Nutzungsrechte entfernt. Shadow.

Skizze der militärischen Bahngleise zur Versorgung der Stellungen (Datei: bahngleise.jpg, Downloads: 68) Karte/Skizze der Stellungen im Norden von Sylt (aus Festung Sylt) (Datei: stellungen_skizze.jpg, Downloads: 83) Bild des Gebiets aus Sommer 2018 fotografiert vom Leuchtturm aus (Datei: sommer_2018.jpg, Downloads: 88) Bild der Stellung Scheer aus Festung Sylt (Datei: scheer.jpg, Downloads: 69)
radar

Wohnort oder Region: Gangelt

Beitrag Verfasst am: 14.10.2018 22:55 Antworten mit Zitat

Hallo thunder,

ich weiß nicht ob die Karten zum Thema passen.
Sie sind aus den Nara Document 1022 R 1957
Wenn Druckversion gewählt wird, kann man die Karten etwas vergrößern. Andernfalls PM
Gruß
radar

(Datei: 0150.jpg, Downloads: 67)  (Datei: 0151.jpg, Downloads: 66)
niemandsland

Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 15.10.2018 09:19
Antworten mit Zitat

Moin,

ich erlaube mir mal mein Blatt (Abschnitt Sylt) von mir selbst erstellt, anzuhängen.

Es basiert auf die gleichen Karten, jedoch zusätzlich habe die die Karte 002 Westerland-Tondern, sowie ein kleines Stück der Karte 007 Husum-Insel Amrum aus dem Alliierten Kartenbestand G6080 hintergelegt. Da die Skizze auf eine 1:100 Karte basiert, passt das ganz gut.

Zusätzlich sind die Stellungen (soweit mir bekannt) nebst Geschütze aufgeführt.

Vielleicht hilft das weiter... zumindest sollte man es lesen können. icon_wink.gif

Ich habe 20 Scheinwerfer Stellungen gezählt.

Stand ist Juni 1940.

Weiterführende Infos:

http://www.lexikon-der-wehrmac.....lakAbt.htm

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

1940-06-15_OKM_FWa_K23a_2_out.pdf 1940-06-15_OKM_FWa_K23a_2_out.pdf
Dateigröße: 784,58KB - Downloads: 50

Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Eigenes Werk (Datei: 1940-06-15_OKM_FWa_K23a_2_out.jpg, Downloads: 69)
bettika

Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2018 20:47
Antworten mit Zitat

thunder hat folgendes geschrieben:
2. NCAP Bilder gibt es leider nur vom Bereich Westerland. Der Norden und Süden der Insel ist bei NCAP nicht online abrufbar. Ich habe aber nachgefragt, ob sie noch nicht veröffentlichte Bilder im Bestand haben, Antwort steht noch aus.

Hallo Marcus,
es existiert ein brauchbares LuBi vom 20.4.1943 Bildflug D-454 Bild 5002
Auf dem Lubi Juni/September 1958 Flug Rüpke 2-13,25 sind noch Überreste zu sehen.

Zitat:
4. Dies mal portiert auf aktuelles Gmaps mit in rot ...und zwei gleichförmigen Hügeln unter denen ggf Betonreste der Stellung liegen - wäre meine Idee

Sehe ich auch so, weiter östlich in der Nähe des noch auf GE sichtbaren Laufgrabens vermute ich die 2.Stellung der Batterie Zenker.

Grüsse
Beate

(Datei: GE Batteie zenker.jpg, Downloads: 71)
thunder

Beitrag Verfasst am: 18.10.2018 13:10
Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

wie schätzt Du den Bereich weiter im Osten des Ellenbogen bezüglich der Flak- und Sperrbatterie Ostellenbogen (3 x 10,5-cm) ein, Google maps anbei ?
Sind das das rote natürliche Dünen oder Schutzwälle? In blau Laufgräben? Insbesondere die ZickZack Form, so sahen auf den Luftbildern hier am Berliner Stadtrand die Grabenstellungen entlang von Brücken etc. aus.
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.10.2018 13:41 Antworten mit Zitat

Guten Tag,
die beiden GoogleMaps-Screenshots im vorherigen Posting und zwei weitere im Posting vom 14.10. sind der Nutzungsrechtsschere zum Opfer gefallen. Ich habe behelfsweise einen Placemark gesetzt.
Gerne immer wieder erklärt: GoogleMaps=NOGO. GoogleEarth über die Funktion Datei->Speichern->Bild speichern=GO, aber nur unter der Vorraussetzung, dass das erzeugte Bild nicht nachträglich beschnitten wird.
Siehe auch hier und hier.

Shadow.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen