Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Regelbau 622 in Lökken

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HHjung77

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.10.2018 21:47
Titel: Regelbau 622 in Lökken
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Moin Leute,

Ich habe in Lökken einen R622 besucht. In der Decke in der linken Unterkunft war ein Loch und ein Tunnel bzw. Schacht siehe Bilder.

Es schaut so aus als wen es so gebaut wurde.

Aber Warum und Wieso?

Ich würde mich freuen wen jemand etwas weiß.

Mit freundlichen Gruß

Jan

(Datei: 1.jpg, Downloads: 59)  (Datei: 2.jpg, Downloads: 59)
Zwackelmann

Wohnort oder Region: Aachen

Beitrag Verfasst am: 30.10.2018 23:03 Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

In dem Schacht hätte ein Sehrohr eingebaut werden sollen, was aber wohl aus Materialmangel nicht geschah. Alle Bunker ab ca. Anfang 1939 sollten eine Beobachtungsmöglichkeit per Kleinstglocke oder Sehrohr erhalten, wobei später fast ausschließlich das Sehrohr vorgesehen war. Sieht man des öfteren mit Sehrohrschacht (ist dann ein rundes Stahlrohr) oder nur mit dem nackten (rechteckigen) Betonschacht.

Ich komme hier www.atlanticwall.dk/13.html auf 18 R 622, in welchem warst Du denn? Bzw. welche Einheiten (vor allem MKB der MAA 509) sind hier gemeint? Stimmt diese Aufstellung mit der hier www.lexikon-der-wehrmacht.de/G.....Abt309.htm überein?

Gruß, Thomas
OWW

Wohnort oder Region: Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst am: 31.10.2018 10:53 Antworten mit Zitat

Moin,
kennst Du das Buch über die Bunker in Lökken ?
Hier ein Link dazu: http://www.historie-online.dk/.....der-krigen
Autor ist u.a. Jens Andersen, der Leiter des Museums in Hanstholm. Das Buch ist sehr zu empfehlen.
Gruß
Oliver
HHjung77

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.11.2018 12:24 Antworten mit Zitat

Moin Zwackelmann,

Danke für deine Antwort an das Sehrohr habe ich gar nicht gedacht.
Schwächt das nicht die Decke bei Treffern ich meine das ist mitten im Aufenthaltsraum und nicht in der Gasschleuse wo er doch eigentlich sein sollte.

Der Bunker liegt im Infantrie Stützpunkt Lökken Stadt ich habe die Koordinate im ersten Post gehabt. Nach dem Buch Lökken og Krigen was ich auch sehr gut finde.
Leider ist es nur auf Dänisch aber mit vielen guten Bildern und Karten die sonst nicht im Netz zu finden sind.

Wahren die 3.Fest.Stamm.Kp und 11/Russ.Gren-Rgt.714 eingesetzt.

Gruß Jan

Zwackelmann

Wohnort oder Region: Aachen

Beitrag Verfasst am: 20.11.2018 04:17 Antworten mit Zitat

Moin Jan,

Klar schwächt jeder Wand- und Deckendurchbruch die Struktur, aber zugunsten der besseren Beobachtung nahm man das in Kauf. Schon beim Bau des Westwalls sah man das Sehrohr im Bereitschaftsraum vor, die Gasschleuse ist der untypischere Ort dafür. Teils baute man das Sehrohr auch in der Flankierungsanlage ein. Der Schacht sollte ein gepanzertes Führungsrohhr erhalten, was die Schwächung sicherlich relativiert hätte.

Gruß, Thomas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen