Stadtautobahnen Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 10.11.2002 05:50

Die geplante Trasse ist z. Zt. mit Kleinkartenkolonien und Behelfsheimen für Aussiedler bebaut, steht also einem weiteren Ausbau noch zur Verfügung.

Zum Thema Güterumgehung und Eisenbahn mache ich mal einen neuen Thread auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

dieselpeter

Beitrag von dieselpeter » 12.11.2002 22:06

Tach auch,

sorry, eine sehr späte Antwort, diesmal für den dwarslöper, aber genau die Brücke meinte ich. Vielleicht war ja auch noch 'ne Strassenbahn geplant...

Peter

arne.kunstmann

Kreuzung zwischen dem Holstenkamp und der A7

Beitrag von arne.kunstmann » 22.11.2002 19:49

Auf einem Stadtplan von 1970 habe ich ein riesiges Kreuzungsbauwerk ala Los Angeles aus gestichelten Eintrag gefunden, in diesem Bereich ist neben der A7 auch noch schön ein breiter Grünstreifen zu sehen, wo dann wohl die Ausfädelung stehen sollte, wäre nicht schlecht gewesen. Ist das noch irgendwo anders vermerkt, vielleicht in dem Plan von 1968 mit den Planungen für die Stadtautobahnen? Sieht wirklich riesig aus, den Bornkampsweg wollte man ja bis vor kurzen auch noch vierspurig ausbauen, die Schnackenburgsallee ist schon,die Verkehrsführung war vor 30 Jahren in diesem Bereich völlig anders, so eine Verteilanlage würde da genau reinpassen, aber irgendwann hat man aufgehört zu bauen, da wo sie am Holstenkamp anfangen sollte, dteht allerdings heute ein Laden für Segeljachten.

gafjw

Beitrag von gafjw » 08.01.2003 17:05

Angeblich plant die "neue" Regierung in Hamburg endlich den 4spurigen Ausbau der Sengelmannstraße. Die Buspuren im Flughafennahen Bereichh sind schon verschwunden, d.h. wir haben hier jetzt schon 4 echte Spuren, und im Bereich Alsterdorfer Anstalten/HEW kann man, wenn man genau hinschaut schon die Vorbereitungen erkennen (die Tiefgarage der HEW wird grade irgendwie abgesichert) Also vielleicht tut sich hier nach bald einem Jahrhundert mal was, wäre ja noch ganz lustig.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Neues zum Ausbau der Sengelmannstr.

Beitrag von Eisenbahnfreund » 01.11.2003 14:07

Moin,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber heute stand dazu ein Artikel im Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/01/225178.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 08.02.2007 16:03

OK .. richtiges altes Thema :
Aber ich habe heute im Vorbeifahren gesehen , dass die Vorgärten in der
Sengelmannstrasse abgebrochen worden sind und eine Menge Bagger - und wenige Bausarbeiter - da rum stehen.
Vielleicht doch die Verbreiterung auf 4 Fahrspuren ?

Mehr kann ich nicht sagen, der Taxifahrer hatte es eilig .-)

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 09.02.2007 03:13

Satrani hat geschrieben:... Vielleicht doch die Verbreiterung auf 4 Fahrspuren ?
Wird schon so sein. Dazu ein nicht mehr ganz neuer Artikel im "Hamburger Abendblatt":

http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/12/623380.html

gruss
manni

Christin

Beitrag von Christin » 09.02.2007 07:33

Moin! :)

> Anwohnerin Ingrid Danker (63) beklagt: "Am Montag war
> hier eine unangemeldete Begehung durch die Bauaufsicht.
> Dabei wurde ein Meter unserer Grundstücke für die neuen
> Gehwege abgemessen - ein Skandal!"

Sehr witzig. Der "Skandal" sind hier solche Schreihälse wie die im Abendblatt-Artikel zitierte Tussi. Was ist schon ein läppischer Meter? Ein weiterer Skandal ist, dass der Ausbau erst jetzt -- endlich! -- erfolgt. Wieso ist das nicht schon längst geschehen?

Und, ja gerne, auch die vierspurige Verbindung bis zur Saarlandstrasse. Dann wäre endlich halbwegs fliessender Verkehr von Norderstedt bis Barmbek möglich.

Gott sei's getrommelt und gepfiffen!

Viele Grüsse,
Christin

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 09.02.2007 14:29

Scheint sich aber trotzdem nicht um einen Ausbau der Fahrspur zu handeln.
Auf jeden Fall stehen lediglich Hinweisschilder rum, die besagen, dass es sich um einen Sielneubau handlet, der auch im April 2007 abgeschlossen sein soll.

Also leider nichts mit 4 Spuren :(

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Eiffestr

Beitrag von Stefanau » 11.03.2007 11:03

Guten Morgen!
Mir ist aufgefallen, dass die Eiffestraße auch offenbar als breiter geplant wurde als sie letztendlich ausgebaut wurde. Zwischen der Güterumgehungsbahnbrücke (Kreuzung Schützenallee-Nord) und Anckelmann-Platz (Berliner Tor) ist auf der Nordseite ein breiter Grünstreifen, auch in Google Earth gut zu erkennen. Dieser ist aber anscheinend an einigen Stellen bereits überbaut (am Rückersweg und am Grevenweg). Auch die S-Bahnbrücke am Berliner Tor ist dafür ausgelegt.
Scheint mir also eine recht alte Planung zu sein. Fotos kann ich - falls gewünscht mal machen, ist quasi direkt vor meiner Haustür.

Die Frage wäre natürlich wo der ganze Verkehr dazu herkommen sollte, denn eigentlich reicht die derzeitige Ausbaustufe heute noch aus.

Stefan

Antworten