Spionage in Bonn

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Spionage in Bonn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 21:37

Nach der Wende wurde es ruhig in Bonn. Schon vor einiger Zeit machte man sich auch auf geschichtsspuren.de Gedanken über Bonn (siehe unten). Aber seit Ostern diesen Jahres gibt es wieder eine heiße Phase. Wollte doch jemand alle Namen der in Bonn tätigen Spione veröffentlichen.

http://www.stattreisen-bonn.de/spionage.htm

viewtopic.php?t=1616&postdays=0&postord ... n&&start=0

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 22:37

Ich habe noch keine Tour mitgemacht, läuft ja erst seit Ostern. Vielleicht findet sich ein User und berichtet dann.

@ Timo, ich denke an Lathen und melde mich nächste Woche.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.04.2004 21:37

Hi! Es lief vor 1-2 Wochen ein Bericht darüber im WDR glaube ich. Die Tour sah ganz nett aus, aber vielleicht eher was für die Familie als für jemanden der ernsthafte Infos sucht. Vielleicht vergleichbar mit einer Schnitzeljagt. :?
Das Ganze fing meines erachtens damit an, daß die Gruppe der Teilnehmer einen Schließfachschlüssel ausgehändigt bekam und von da an mit kleinen Spielchen wie toten Briefkästen, unauffälligen Aktenkofferaustausch, Informantentreffen(mit dafür angagierten Schauspielern->manchmal ein wenig peinlich das Ganze :oops: ) durch die Stadt zu Orten geführt wurden die im Kalten Krieg Schauplätze der Spionage waren.
Schönen Gruß
Christoph

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.04.2004 15:03

Aha, MAD-Basislehrgang für Reservisten! ;)

Gast

Beitrag von Gast » 24.04.2004 10:22

Hallo,

"zu Orten geführt", na dies war dann sicher eine Sache von mehreren Tagen. ;) , denn davon gab es ja mehr als genug.

Hoffentlich sucht man sich auch die richtigen "Begleitpersonen".

GS

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“