UKW-Drehfunkfeuer/VOR
- zulufox
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Hallo,
ich weiß nicht, ob dazu schon mal was gepostet wurde, trotzdem hier ein Bild des ehemaligen TVOR Kitzingen KTG. Steht am Ostende der Start- und Landebahn der HARVEY BARACKS und sendete auf 111.4 MHz.
MfG
Zf
ich weiß nicht, ob dazu schon mal was gepostet wurde, trotzdem hier ein Bild des ehemaligen TVOR Kitzingen KTG. Steht am Ostende der Start- und Landebahn der HARVEY BARACKS und sendete auf 111.4 MHz.
MfG
Zf
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KTG / 111,40 MHz
Da biste mir just zuvorgekommen!
Ich war gestern erst dort und habe einige Bilder geschossen, leider kann ich diese erst posten wenn ich wieder in Berlin bin... ab Mitte September.
KTG ist "LOST" genau wie das dortige Army Airfield und der ganze Standort!
Ein echtes Relikt aus Ganzmetall!
Für mich allerdings etwas fraglich warum man auf ein Army Airfield ein VOR und keine TACAN stellt, ich kenne so etwas nur noch aus AAF Coleman (Mannheim Sandhofen).
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, daß den Helis dort das vorhandenen NDB reicht und die kleineren Verbindungsflugzeuge der Army wie Beech usw. alle mit zivilen VOR Recievern serinemäßig ausgestattet waren/sind.
KTG ist mir auch nicht als Airway-VOR bekannt gewesen, ich vermute es diente ausschließlich dem dortigen Anflug, ohne DME wäre das auch "sportlich" aber na ja, die Army eben...
@ Wolf
Das NDB in Kitzigen hab ich leider nicht vor die Linse bekommen, es steht auf der für mich unzugänglichen Nordseite... Bundesvermögensamt sag ich nur...
Ich war gestern erst dort und habe einige Bilder geschossen, leider kann ich diese erst posten wenn ich wieder in Berlin bin... ab Mitte September.
KTG ist "LOST" genau wie das dortige Army Airfield und der ganze Standort!
Ein echtes Relikt aus Ganzmetall!
Für mich allerdings etwas fraglich warum man auf ein Army Airfield ein VOR und keine TACAN stellt, ich kenne so etwas nur noch aus AAF Coleman (Mannheim Sandhofen).
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, daß den Helis dort das vorhandenen NDB reicht und die kleineren Verbindungsflugzeuge der Army wie Beech usw. alle mit zivilen VOR Recievern serinemäßig ausgestattet waren/sind.
KTG ist mir auch nicht als Airway-VOR bekannt gewesen, ich vermute es diente ausschließlich dem dortigen Anflug, ohne DME wäre das auch "sportlich" aber na ja, die Army eben...
@ Wolf
Das NDB in Kitzigen hab ich leider nicht vor die Linse bekommen, es steht auf der für mich unzugänglichen Nordseite... Bundesvermögensamt sag ich nur...
Obacht Nebenkeule!
kein Problem @Helmholtz - schon die Absicht ist dankenswert !Helmholtz hat geschrieben:Das NDB in Kitzigen hab ich leider nicht vor die Linse bekommen, es steht auf der für mich unzugänglichen Nordseite... Bundesvermögensamt sag ich nur...
NDB Kitzingen, vermutlich Ende 1995 abgeschaltet.
Wie das GE-Bild zeigt, scheint die Anlage aber immer noch zu stehen....
Gruß Wolf
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Gruß Wolf
KTG
Anbei noch ein paar Detailfotos und nähere Aufnahmen des KTG Terminal-VOR, entstanden Anfang September.
Ein Ausführung wie diese ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen.
Die Form ist ungewöhnlich und das Gebäude größtenteils aus Metall!
Dürfte ein wirklich altes Exemplar sein, eventuell haben die Amerikaner dort auch noch "mitgestaltet"...
Man beachte die aufgemalten Gradmarkierungen, analog der mangnetischen Richung nach denen europäische VOR ausgerichtet sind.
(und die meisten weltweit)
Beachtenswert sind auch die 4-eckigen Schrauben!
Ein Ausführung wie diese ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen.
Die Form ist ungewöhnlich und das Gebäude größtenteils aus Metall!
Dürfte ein wirklich altes Exemplar sein, eventuell haben die Amerikaner dort auch noch "mitgestaltet"...
Man beachte die aufgemalten Gradmarkierungen, analog der mangnetischen Richung nach denen europäische VOR ausgerichtet sind.
(und die meisten weltweit)
Beachtenswert sind auch die 4-eckigen Schrauben!
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lost VORTAC TGL
Während der Mauerzeit stand auch in Berlin Tegel eine VORTAC.
Tja, und irgendwann wurde der TACAN Teil (militärischer Teil) davon abgeschaltet. (wann weiß ich allerdings nicht genau)
Die Anlage steht noch, bis auf den weißen "Zylinder" obenauf. (Bild 1)
Übrig ist jetzt nur noch die Doppler-VOR/DME "TGL" der Anlage auf 112,30 MHz.
Bilder von heute.
etwas off Topic:
Im Hintergrund übrigens, auch bald lost, die BR 1150 Breguet Atlantic der Bundesmarine die am 13. Sep. mit einer Triebwerksbrandwarnung nach Tegel reingekommen ist.
Tja, und irgendwann wurde der TACAN Teil (militärischer Teil) davon abgeschaltet. (wann weiß ich allerdings nicht genau)
Die Anlage steht noch, bis auf den weißen "Zylinder" obenauf. (Bild 1)
Übrig ist jetzt nur noch die Doppler-VOR/DME "TGL" der Anlage auf 112,30 MHz.
Bilder von heute.
etwas off Topic:
Im Hintergrund übrigens, auch bald lost, die BR 1150 Breguet Atlantic der Bundesmarine die am 13. Sep. mit einer Triebwerksbrandwarnung nach Tegel reingekommen ist.
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Tegel
Anbei ein Diascan von Ende der 80er als Vergleich!
Deutlich die TACAN Antenne zu erkennen.
(des weiteren vergfügte der Flughafen TXL damals noch über PAR Radarantennen)
Deutlich die TACAN Antenne zu erkennen.
(des weiteren vergfügte der Flughafen TXL damals noch über PAR Radarantennen)
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TAU VORTAC
Leider ist mir bei meinem Post vom 16.03.07 ein kleiner Fehler unterlaufen, die Bilder aus den 80er dort waren leider nicht TAU/Taunus sondern DKB/Dinkelsbühl... sorry. (wurde bereits durch Mod gelöscht)
Habe nun alte Dias rausgekramt.
Jetzt die Korrektur!
2 Bilder zum Vergleich der Modifikation der dortigen Anlage.
Man beachte vor allem auch die Veränderung in der Mitte, dem TACAN Teil der Anlage.
Das früher obligatorische Plumpsklo mußte auch weichen!
TAU VORTAC sendet auf 116,70 MHz und dient momentan hauptsächlich als Streckenfunfeuer im unteren Luftraum.
Die früher via TAU führenden Abflüge laufen bereits seit einigen Jahren über den Wegpunkt TABUM.
Soll die Region entlasten weil flexibler anwendbar bzw. verteit den Lärm mehr... je nach Sichtweise.
Habe nun alte Dias rausgekramt.
Jetzt die Korrektur!
2 Bilder zum Vergleich der Modifikation der dortigen Anlage.
Man beachte vor allem auch die Veränderung in der Mitte, dem TACAN Teil der Anlage.
Das früher obligatorische Plumpsklo mußte auch weichen!
TAU VORTAC sendet auf 116,70 MHz und dient momentan hauptsächlich als Streckenfunfeuer im unteren Luftraum.
Die früher via TAU führenden Abflüge laufen bereits seit einigen Jahren über den Wegpunkt TABUM.
Soll die Region entlasten weil flexibler anwendbar bzw. verteit den Lärm mehr... je nach Sichtweise.
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KIR
Luftbild des alten KIR VORTAC, endgültig lost und abgerissen... Ende der 80er auf einem Flug nach Saarbrücken aufgenommen.
Zum Vergleich bitte noch einmal den Post von andreas_jott auf Seite 18 checken.
Dort bereits ein moderner Container Typ am gleichen Ort aber abgeschaltet.
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Dort bereits ein moderner Container Typ am gleichen Ort aber abgeschaltet.
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Giebelstadt
Anbei Fotos vom 09.09.07 des ehemaligen TACAN des alten Army Air Field Giebelstadt.
(Nahe der Bundesstraße B19 neben der Bahn)
Die boilerförmige Antenne stand auf dem Gittermast, jetzt leer.
Die Blackhawks sind natürlich auch weg.
(Nahe der Bundesstraße B19 neben der Bahn)
Die boilerförmige Antenne stand auf dem Gittermast, jetzt leer.
Die Blackhawks sind natürlich auch weg.
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DDG VOR
Lost aus den 60ern.
Erst einmal vielen Dank an den User "Wolf" der mir die alten Anflugkarten des Flughafens Stuttgart von 1960 zur Verfügung gestellt hat.
Ohne ihn hätte ich diesen Fund nie bewerkstelligt!
Man hat sie nicht komplett abgebaut!
Die uralte VOR "DDG" bei Baltmannsweiler, ca. 16 km östlich in der Verlängerung der Bahn 25 des Flughafens Stuttgart.
Ehemals auf 112,30 MHz.
Inzwischen mit Graffiti verschönert und zur Not kann man auch auf einer Bank dahinter platznehmen...
Ein Blick durch einen Rostschlitz der rechten Tür zeigte, dass im Inneren offenbar Sperrmüll/ alte Büromöbel gelagert werden... ob irgendeiner noch einen Schlüssel hat?!
Deutlich zu sehen die alten Leitungszuführungen und das für alte VOR typische umlaufende Metallband des rotierenden Signals. Das VOR Typische "Hütchen/Boiler" fehlt bereits.
Leider habe ich die anderen Digitalbilder auf meinem andern Rechner der nicht booten mag...
Erst einmal vielen Dank an den User "Wolf" der mir die alten Anflugkarten des Flughafens Stuttgart von 1960 zur Verfügung gestellt hat.
Ohne ihn hätte ich diesen Fund nie bewerkstelligt!
Man hat sie nicht komplett abgebaut!
Die uralte VOR "DDG" bei Baltmannsweiler, ca. 16 km östlich in der Verlängerung der Bahn 25 des Flughafens Stuttgart.
Ehemals auf 112,30 MHz.
Inzwischen mit Graffiti verschönert und zur Not kann man auch auf einer Bank dahinter platznehmen...
Ein Blick durch einen Rostschlitz der rechten Tür zeigte, dass im Inneren offenbar Sperrmüll/ alte Büromöbel gelagert werden... ob irgendeiner noch einen Schlüssel hat?!
Deutlich zu sehen die alten Leitungszuführungen und das für alte VOR typische umlaufende Metallband des rotierenden Signals. Das VOR Typische "Hütchen/Boiler" fehlt bereits.
Leider habe ich die anderen Digitalbilder auf meinem andern Rechner der nicht booten mag...
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