Verbunkerte fahrbare Unterwerke

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
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Käptn Blaubär
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Beitrag von Käptn Blaubär » 03.07.2018 21:37

Hungriger Wolf hat geschrieben:Wieviel % der Bahnstrecken waren damals elektrifiziert?

Es bleibt spannend !
Heute sind etwa 76 % des Schienennetzes in Schweden elektrifiziert (Deutschland 60 %, EU-Durchschnitt 52 %, Schweiz 100%). Zu welchen Zeiten wieviele Strecken elektrifiziert waren, weiß ich leider auch nicht. Der Anteil lag aber wohl schon immer vergleichsweise höher, als in anderen Staaten.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Hungriger Wolf
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Beitrag von Hungriger Wolf » 03.07.2018 21:46

Danke
Grüße aus dem Norden,
Achim

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MikeG
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Beitrag von MikeG » 05.07.2018 14:38

Moin!

Diese Anlagen gab es ja auch in unverbunkerter Form . Hier ein Beispiel aus Alby in Südschweden. Das Gebäude ist scheinbar vermietet und wird wohl als Bastelwerkstatt genutzt.

Mike
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dolphiner
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Beitrag von dolphiner » 05.07.2018 19:23

In solchen Bauwerken wurden auch noch sehr lange Dampflokomotiven vorgehalten.
Falls eben doch ein Abschnitt elektrifizierter Strecke ausfiel oder das gesamte Netz.
Diese Dampfloks wurden dann versteigert.
Eine "Rettung" einer solchen Lok ist auf Youtube zu finden.

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Beitrag von dermike » 05.07.2018 20:02

dolphiner hat geschrieben:In solchen Bauwerken wurden auch noch sehr lange Dampflokomotiven vorgehalten.
Falls eben doch ein Abschnitt elektrifizierter Strecke ausfiel oder das gesamte Netz.
Diese Dampfloks wurden dann versteigert.
Eine "Rettung" einer solchen Lok ist auf Youtube zu finden.
Dieser Fall wurde doch auch hier vorgestellt.

Grüße

dermike

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Beitrag von dolphiner » 05.07.2018 23:54

Ja genau.
Ich denke das gehört aber zum Gesamtkonzept.
Einerseits die verbunkerten Unterwerke und dazu die Dampflokomotiven.
Nur so ist eine gewisse Redundanz gewährleistet.

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Spannend

Beitrag von GeschichteLK » 07.07.2018 11:57

Tolles Thema, damit habe ich mich auch noch nie beschäftigt. Das ist so ähnlich wie die verbunkerten Telefonnetzverteiler. Letzlich ist es logisch, die Infrastruktur auf die art und Weise schützen zu müssen.

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Re: Verbunkerte fahrbare Unterwerke

Beitrag von Bert » 31.05.2019 21:04

Hallo zusammen,

weiß nicht genau, ob es hier reinpasst ...

Auf Youtube gibt es dieses Video aus Norwegen
Train Driver's View: Autumn and morning mist from Mjølfjell to Bergen
https://youtu.be/TBGNBnGklyo

Bei 1:05:06 sieht man zwei Gleise, die nach rechts in den Berg führen, die aber von der Hauptstrecke inzwischen abgetrennt wurden. Anschlüsse und Isolatoren sind noch vorhanden. Und auf der linken Seite der Bahnstrecke befinden sich zwei Umspannwerke.

Das ist bei Dale, N603456 E0054826

Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

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dolphiner
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Re: Verbunkerte fahrbare Unterwerke

Beitrag von dolphiner » 03.07.2019 09:22

In der Art, als doppelte Ausführung auch noch nicht gesehen.

Ich empehle hier den Youtube Kanal von Micke Samurai.
https://www.youtube.com/user/MickeSamurai

Der hat schon viele dieser Trafo Bunker besucht.
Und auch andere sehenswerte Bauwerke.

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Käptn Blaubär
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Re: Verbunkerte fahrbare Unterwerke

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.04.2020 21:05

Moin!
Bert hat geschrieben: 31.05.2019 21:04 Bei 1:05:06 sieht man zwei Gleise, die nach rechts in den Berg führen, die aber von der Hauptstrecke inzwischen abgetrennt wurden. Anschlüsse und Isolatoren sind noch vorhanden. Und auf der linken Seite der Bahnstrecke befinden sich zwei Umspannwerke.

Das ist bei Dale, N603456 E0054826
Vielen Dank für den Hinweis auf Dale! Die Anlage war mir noch nicht bekannt.

In diesem Wikipedia-Artikel werden für Norwegen drei mobile Unterwerke in Blindtunneln genannt: Asker, Holmlia und Hønefoss. MIt Dale sind es dann vier:
Norwegen Verbunkerte Unterwerke.kmz
Bei Bing-Maps sind für zwei Anlagen recht gute Schrägluftbildaufnahmen zu finden:
Holmlia
Asker

Die Anlage bei Hønefoss ist im Streetview bei Google Earth sehr schön erkennbar, die Straße führt direkt an den Einfahrten vorbei (siehe kmz oben).

Alle vier Anlagen bestehen aus zwei Tunneln, die bei Holmlia sogar evt. aus drei. Möglicherweise ist das in Norwegen die Regelausführung.

Viele Grüße
Michael
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Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
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