Insel Rømø (Dänemark) und Funkmessstellung Robbe I

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Insel Rømø (Dänemark) und Funkmessstellung Robbe I

Beitrag von Schlaufuchs » 04.08.2012 19:46

Hallo zusammen,

ich war vor 3 Wochen in Dänemark. Ich habe an einer Bunker-Tour teilgenommen. Auf der Insel war die Funkmessstellung Robbe mit einem der wenigen eingesetzten "Seelöwe" Radars installiert. Die Bunker-Tour hat mir natürlich nicht gereicht und so bin ich danach noch einmal auf eigene Faust losgezogen und habe etliche Überbleibsel aus der Zeit gefunden. Unter anderem konnte ich Laufgräben, Stellungen, Unterstände, Bunker und Fundamente finden.
Ich habe alles dokumentiert und einen Beitrag in meinem Blog dazu geschrieben:
http://found-places.blogspot.de/2012/07 ... llung.html

Es mag spannendere Orte des Atlantikwalls geben, aber man bekommt dort meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

Beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heimatgeschichte: Found Places.

Besucht meinen Blog. Bilder, Geschichten und Fakten.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.08.2012 14:06

Schöne Fotos, die Du da in Deinem Blog hast!

Schau mal hier, da gibt es noch mehr zum Thema:
viewtopic.php?t=7775&highlight=r%F6m
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Wadentritt2
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2011 13:33
Ort/Region: Buseck

Beitrag von Wadentritt2 » 10.08.2012 15:33

Bei Lakolk vorn vor den Dünen zwischen einigen Ferienhäusern ist auch noch ein Bunker der verschlossen ist,einige alte Ferienhäuser wurden auf Bunkerfundamenten errichtet.Der eine Bunker auf deinen Bildern war 2009 noch offen aber da wurden u.a Teile von einem abgeschossenen Flugzeug eingelagert und aus Sicherheitsgründen ist dieser nun auch abgesperrt.
Die beiden Flakstellungen waren Kaliber 4,2cm und neben an den Betonwänden wurde die Munition dafür gelagert!
Römö ist eine Klasseinsel zum erholen...nur das Bier ist dort viel zu teuer!!! :-)

sneaker007
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2014 20:55
Ort/Region: köln

See-Elefant

Beitrag von sneaker007 » 06.06.2018 17:31

Hallo zusammen!
Ich war neulich in der Gegend von Robbe I.
Mich interessierte dabei weniger der L485 und das Mammuth sonder vielmehr die südlich davon befindliche Position des See-Elefant.
Tatsächlich hab ich das südliche Fundament gefunden

Bild

im Hintergrund ist der südl Eingang zum L485 zu sehen

Bild

basierend auf den Maßen für das Fundament des See-Elefanten und auf den erkennbaren Resten einer solchen Anlage bei Hanstholm, muß das nördliche Fundament fast beim Eingang des L485 gewesen sein.

Etwa 12-14m nördlich ist ein weiterer Betonrest auszumachen - jedoch ohne erkennbare Oberflächenstrukturen

Bild

ca. 2m neben den Fundamenten befand sich ja eine weitere Plattform für die Montagekräne der Anlage.
Südlich von dem Fundament konnte ich jedoch nichts entdecken. Möglicherweise überwuchert.

Ob der unmittelbar am Bunkereingang liegende Betonrest nun das nördliche Fundament des Mastes war oder die Plattform für den nördlichen Montagekran kann ich nicht sagen.

Etwa 15m südlich des südlichen Fundamentes schaut noch eine ringförmige Betonstruktur aus dem Boden. Möglicherweise ein verschütteter Flakstand.

Bild


Etwa 40m von den Fundamenten entfernt müssen im Winkel von 45° die Betonsockel für die Abspannseile des See-Elefanten gewesen sein.
Die Landschaft dort ist mit knietiefen Gestrüpp durchsetzt und voller Huckel. Bei der herrschenden Hitze bin ich da eine Weile umhergeirrt, hab aber leider nichts gefunden.
Vielleicht hat irgendwann jemand mehr Glück.
Dazu noch eine Google Skizze
Bild

Die auf google earth bezogenen Koordinaten des südl Fundamentes sind 55.150394° 8.531170°[/url]

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.06.2018 18:16

Hi,
Please see the attached.
mfg
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sneaker007
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2014 20:55
Ort/Region: köln

Beitrag von sneaker007 » 06.06.2018 19:28

SES hat geschrieben:Hi,
Please see the attached.
mfg
SES
Thanks SES!

I had these informations. Unfortunately the maps are not detailed enough to identify the both antenna poles of See-Elefant.
I'm sure you agree that in one of my photos we have a basement of this system. So my math was : go 12m to the north and have the other one :-)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

DAWA / Atlantikwall auf Rømø

Beitrag von Zwackelmann » 06.06.2018 21:53

Hallo zusammen,

Ist Euch das DAWA-Sonderheft zum Thema bekannt?
Schaut mal hier:
http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/prod02.htm

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

sneaker007
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2014 20:55
Ort/Region: köln

Re: DAWA / Atlantikwall auf Rømø

Beitrag von sneaker007 » 07.06.2018 14:05

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ist Euch das DAWA-Sonderheft zum Thema bekannt?
Schaut mal hier:
http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/prod02.htm

Gruß, Thomas
Hallo Thomas!

Danke für den Hinweis! Ich kannte es nicht und da es erschwinglich ist, hab ich es mir bestellt.
Hoffentlich finde ich ein paar Detailskizzen / Lagepläne bzw Luftaufnahmen darin, die ich noch nicht kenne :-)
Die mir bekannten Luftaufnahmen sind (anders als die von Hanstholm) allesamt unbrauchbar, um See-Elefant genau zu lokalisieren.
Aber ich habe ja jetzt die Koordinaten eines der Fundamente und den etwa 12-14m entfernten Betonrest am südl. Rand des L 485. Ich denke damit kann ich das Ding ganz gut zuordnen.
Auf den bekannten Aufnahmen aus jener Zeit sieht man ja, daß er direkt neben dem Mammut steht.

Ich war übrigens auch in Hörnum (Auster). Dort ist absolut nichts mehr, da das Meer die Südspitze der Insel ziemlich abgehobelt hat. Insbesondere nach der Sturmflut von 1962. Beide Stellen (Mammut & Wasserman) liegen jetzt quasi ein Stück weit im Meer.

Gruß an alle "Einschlägigen"

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.06.2018 18:34

sneaker007 hat geschrieben:
SES hat geschrieben:Hi,
Please see the attached.
mfg
SES
Thanks SES!

I had these informations. Unfortunately the maps are not detailed enough to identify the both antenna poles of See-Elefant.
I'm sure you agree that in one of my photos we have a basement of this system. So my math was : go 12m to the north and have the other one :-)
Hi,
Please see attachment.
mfg
SES
www.gyges.dk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sneaker007
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2014 20:55
Ort/Region: köln

Beitrag von sneaker007 » 07.06.2018 19:02

SES hat geschrieben:
sneaker007 hat geschrieben:
SES hat geschrieben:Hi,
Please see the attached.
mfg
SES
Thanks SES!

I had these informations. Unfortunately the maps are not detailed enough to identify the both antenna poles of See-Elefant.
I'm sure you agree that in one of my photos we have a basement of this system. So my math was : go 12m to the north and have the other one :-)
Hi,
Please see attachment.
mfg
SES
www.gyges.dk
Thanks SES! Very nice. The first schematic is interesting! I fixed it in my overlay. I think it is a match!
Didn't know that they had 8 attachments for the steel ropes.
Wish I would have this before my trip :-)
I think at least some remains of one of the 8 basements for the steel ropes should be still visible...
Maybe someone will have a change to find them with this overlay

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“