Geschäftsordnung eines Luftgaukommandos

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Geschäftsordnung eines Luftgaukommandos

Beitrag von niemandsland » 12.05.2018 14:12

Moin,

dieses PDF ist keine große Leistung. Es handelt sich um mehrere Abschriften die ich in ein PDF geparkt habe. Grundlage sind die BAMA (ALT-)Bestände RL 19/427 Seite 64, sowie RL 19/482. Zusammen ergibt das die Geschäftsordnung des LGK XI etwa im März/April 1945. Sprich kurz vor Ende des 2. Weltkrieges.

Ich gehe im Moment einfach mal davon aus, das die Geschäftsordnung vom LGK XI ebenso für andere Luftgaukommandos exemplarisch genutzt werden kann.

Das PDF kommt da her, wie es ist. Einfache Abschrift der Quelle mit leichten Änderungen die jedoch nichts an Funktion/Übersicht verändern. Lediglich eine andere Darstellung wurde gewählt.

Falls jemand noch etwas ausführlicheres zum Thema "Luftgaukommando" allgemein und im besonderen über das LGK XI hat, wäre ich daran sehr interessiert.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 12.05.2018 14:18

Tag auch,

hier noch ein...
Hinweis

Fehler in dem PDF sind auf die Qualität der Vorlage zurückzuführen. Die Mikrofilm-Vorlage hatte leider nicht immer die beste Qualität. Auch möchte ich nicht vollständig ausschließen das ich den einen oder anderen Schreibfehler selbst eingebaut habe, meine Tastatur (die es liebt, 3-5 Zeichen pro Anschlag auszuwerfen), die Rechtschreibprüfung, oder die sonstwie den Weg in das PDF fanden.

Wie immer ohne Garantie, Gewähr oder Peng-Peng. :-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 12.05.2018 18:46

Hallo Guido,
danke für die Zusammenstellung!
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LGK XI

Beitrag von klaushh (†) » 13.05.2018 22:15

Moin, moin Guido!

Eine vorzügliche Arbeit, die Du da mal wieder abgeliefert hast. Vielen Dank dafür.

Im zweistöckigen Befehlsbunker befand sich im untereen Geschoss, zentral gelegen, der große Lageraum. Parallel dazu in einem Seitengang lagen die Arbeitsplätze von etlichen Stabsangehörigen. Deren Zuständigkeitsbereich war mit schwarzer oder roter Schrift und der Platznummer an der Wand festgehalten.
Vermutlich gab es dort jeweils nur einen oder zwei Tische und einige Stühle und vor allem einen Telefonanschluß. An den jeweiligen Wandstücken waren nur noch Holzdübel zu sehen für eine Holzleiste, auf der vermutlich die Anschlußdosen montiert waren.
Über die unterschiedliche Bedeutung der schwarzen und der roten Schrift liegen mir keine Erkenntnisse vor (zumal die Texte in den meisten Fällen gleichlautend waren).
Vom Arbeitsplatz 6 habe ich leider keine Aufnahme. Weitere bezeichnete Arbeitsplätze waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen (22.10.2001) nicht (mehr) vorhanden.
Die Bedeutung der Arbeitsplätze läßt sich auf Grund der Aufstellung von Guido leicht entschlüsseln.

Gruß
klaushh

PS: der Bunker wurde im Frühjahr 2005 abgebrochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.05.2018 11:04

Moin!

@ aflubing, klaushh

Ich danke Euch für die Blumen. Und ganz besonders Klaus für die zusätzlichen Informationen über den Befehls-Bunker. Gibt es davon zufällig einen Plan und/oder Skizze?

Im Moment kenne ich drei Pläne vom Gelände des ehem. LGK XI in HH-Blankenese, Manteuffelstr.

Der erste Plan 1:1000 ist datiert auf den 18.04.1939 und stellt nur einen ersten Entwurf dar, oder das Gelände hat sich im Laufe der Jahre (1939-1945) enorm verändert. Andererseits ist in der Akte von "einfachen Baracken" und "für einige Jahre" die Rede.

Der zweite Plan (naja) befindet sich als Anlage 4 im Wegwerth-Bericht. Da ich die rechtliche Seite von dieser Anlage nicht kenne, fehlt sie leider hier. ;-)

Auf der Webseite der Führungsakademie der Bundeswehr (FueAkBw) findet man mit etwas suchen einen Link nach Flickr. Dort findet man u.a. einen Plan der das Gelände zeigt, von Oktober 1958 beginnend, wo die Bw das Gelände übernommen hat, bis ins Jahr 1966. Heute hat sich das Gelände fast vollständig verändert. Nur relativ wenige Gebäude sind noch äußerlich original. Das Gelände wurde mehr und mehr dem Bedarf der heutigen Nutzung angepasst.

Klick mich an: https://c1.staticflickr.com/4/3698/1388 ... 0664_b.jpg :-)

Soweit für heute.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 15.05.2018 15:19

Auch von meiner Seite vielen Dank @niemandsland für die schöne Zusammenfassung!

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.05.2018 18:57

Moin,
danke Guido, sehr hilfreich und interessant.
Spannenderweise habe ich auch keine Aufnahme vom Arbeitsplatz 6. Die Inschrift war wohl nicht (mehr ?) vorhanden ?
Gruß
Oliver

Antworten