RAB bei Pforzheim?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

RAB bei Pforzheim?

Beitrag von isch » 30.04.2018 20:38

Hallo zusammen,

da ihr mir schon öfters geholfen habt, zuletzt mit der Brikettfabrik, stell ich euch wieder drei Fotos zur Klärung ein.
Diesmal soll es wohl die A8 bei Pforzheim sein (laut Beschriftung). Leider kann ich sie aber nicht genau zuordnen.

Bild 1 ist beschriftet mit Baustelle RAB, ist leider unscharf, man kann aber im Hintergrund eine große Talbrücke erkennen.

Bild 2 ist beschriftet mit RAB bei Pforzheim, dieses Bauwerk ist mir aber unbekannt und es sind auch keine Bilder in www zu finden.

Bild 3 ist beschriftet mit Reichsautobahn Bärental.
Alle Fotos tragen den Zusatz Ostende - Wien.

Sehe gerade das das mein 222 Beitrag ist - Prost! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 01.05.2018 10:21

Scheint mir das die Fotos nicht nur im Umfeld von Pforzheim zu suchen sein könnten...
Das Foto Nr2 hat sehr große Ähnlichkeit mit der Brücke über die A3 bei Brüngsberg. Auch Landschaftlich und vom Strassenverlauf könnte das passen.
anbei KMZ...

Bei Bild 1 hab ich den leisen Verdacht es könnte ebenfalls auf der A3 sein. Die Lahntalbrücke bei Limburg in Richtung Nord aufgenommen.
Ich finde leider keine Referenzbilder. aber ich denke Landschaftlich könnte das hinkommen. Der Rastplatz nördlich der Brücke liegt im Gefälle wodurch er wie auf dem Bild nicht zu erkennen ist. der weitere Strassenverlauf würde von diesem Standpunkt ebenfalls verdeckt. Aber wie gesagt keine Referenzen gefunden.

...nur als Gedanke: Vielleicht war nicht RAB bei Pforzheim gemeint sondern RAB bis Pforzheim. Dann stammen die Bilder 1 und 2 evtl. von der Etappe bis Pforzheim. Ab Pforzheim würde man dann der A8 Richtung München folgen wenn man tatsächlich von Oostende nach Wien fahren möchte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.05.2018 19:00

Hallo René,

das Foto 2 hat mich verblüffend an die Situation auf der A2 (Überführung Lämershagener Straße) in Bielefeld erinnert. Die aktuelle Brücke ist ja ein Nachkriegsbau, da die Ursprungsbrücke bei Kriegsende noch gesprengt wurde. Ich habe aber von der "alten" leider kein Foto zum Vergleich.

Edit: Ja, außerhalb der Strecke Ostende-Wien, aber verblüffend.


Gruß

Christian
Zuletzt geändert von kuhlmac am 01.05.2018 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 01.05.2018 19:03

Hallo Paulchen,

bei Bild zwei hab ich eigentlich auch an diese Brücke gedacht. Aber die hat ja kein Stahlgeländer sondern Steinwände. Ich würde auch meinen das die an der A3 größer ist.
Aber die Anzahl der Bögen stimmen und die Landschaft könnte auch passen.
Hätte hier eher an eine kleinere Brücke wie das "Tor zu Thüringen" gedacht, die evtl. dem Ausbau weichen mußte.
Möchte mal noch ergänzen das da noch ein 4. Bild vom Autobahndreieck Karlsruhe gibt.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 01.05.2018 19:26

Hmmm. Die Steinbrüstungen am Westerwälder Tor (so wird die Brücke genannt) sehen irgendwie so aus als wären sie erst nachträglich gemauert worden. auch wird bei Flikr die Behauptung aufgestellt die Brücke sei mit Metallgeländer geplant worden.... aber auch hier finde ich keine Referenz auf die Schnelle. Die Grösse der Brücke könnte täuschen.... immerhin ist die Autobahn verbreitert und in dem Zuge der gesamte Sockel der Brücke zur Fahrbahn hin mit Beton und Mauerwerk abgefangen worden.

Und Bielefeld? -gibts doch garnicht- ;)

Benutzeravatar
alex k.
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2012 17:34
Ort/Region: bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex k. » 04.05.2018 14:22

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Pforzheim. Bild 1 fällt mir nichts ein, Bild 2 kann in der Gegend von Pforzheim nicht sein, so einen tiefen Taleinschnitt gibt es hier nicht. Bild 3 könnte kurz nach der Anschlussstelle Pforzheim Nord in Richtung Stuttgart sein, kurz bevor es in das Enztal bergab geht, ist hier eine kleine Brücke, über welche die Straße von Kieselbronn nach Eutingen führt.

Gruß, Alex

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 04.05.2018 18:36

Hallo Alex k

du meinst bestimmt diese Brücke
https://www.mapillary.com/app/?lat=48.9 ... v2dGl5tGUQ

Passt leider vom Bauwerk nicht. Soll wohl auch nicht bei Pforzheim sein. Steht nur Bärental auf dem Foto.

Trotzdem Danke.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 06.05.2018 06:34

Bild 1 ist nicht die Lahnbrücke bei Limburg auf der A3 Rtg. Norden, da passt nichts!

Bild 2.... eventuell A81 Rtg. Norden bei Geisingen
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Standortsuche

Beitrag von Pogg 3000 » 06.05.2018 10:23

Hallo zusammen,

zu Bild 1 ist mir aufgefallen das der LKW m.M.nach "Tarnscheinwerfer" trägt, dann müsste der Aufnahmezeitpunkt nach Herbst 1939 sein, da war die Enzbrücke und der anschließende Abschnitt schon fertig, dieser müsste, auch während der Bauzeit "sichtbar" sein, da die Autobahn in beide Richtungen "kerzengerade" verläuft.

Viel Erfolg beim finden, Thomas

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 06.05.2018 10:40

Hallo zusammen,

jetzt war ich zu schnell, daher noch "etwas Senf".

Auf Bild 1 und 3 ist die selbe Plane zu sehen, nur ist der Schattenwurf einmal nach "links", einmal nach "rechts", also entstanden diese beiden Bilder nicht direkt "hintereinender".

Ich vermute aber das Bild 1 und 2 "zusammen entstanden sein könnten", mein "Verdacht" bezieht sich auf die Messstangen".


Soviel zu meinen Vermutungen, vielleicht hilft's weiter, schönen Sonntag, Thomas

Antworten