Nichttelekomeigene Fernmeldetürme

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Nichttelekomeigene Fernmeldetürme

Beitrag von Harald » 17.10.2003 18:44

Welche Behörden und Firmen außer der Deutschen Telekom besitzen sonst noch eigene Fernmelde- und Funktürme?
Mir ist bekannt, daß die EVUs eigene Richtfunkanlagen betreiben (Richtfunktürme von EVUs sind in Hoheneck und Möhringen, daneben gibt es auch auf Hochspannungsmasten entsprechende Antennen) und dem Militär (Militärrichtfunktürme gibt es bei Friolzheim, Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Burgholzhof).
Welche anderen Firmen / Behörden betreiben noch eigene Fernmelde- und Funktürme?
Mir ist nur noch bekannt, daß die Deutsche Bahn AG für den Zugfunk über eigene Funkmasten verfügt und möglicherweise über ein eigenes Richtfunknetz verfügt, daß die Wasser- und Schiffahrtsämter die Sender für die maritime Navigation und die Deutsche Flugsicherung die Sender für die Flugnavigation betreibt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.10.2003 18:05

..die Bundeswehr, NATO-Partner, die Bundesstelle für Fernmeldestatistik, die RegTP ...

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.10.2003 18:45

Hi,

dann wären da noch die Mobilfunknetze, wobei sich hier die Anbieter meistens einen Standort teilen, so dass auf einem Antennenmast oftmals von D1 bis o2 alles zu finden ist plus evtl. noch ein paar der vorher genannten.

Gruß
Oliver

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.10.2003 20:26

Also mit der DFS für die Funknavigationssender ist schonmal richtig. Sofern ich mich richtig erinnere, betreiben allerdings die Verkehrsflugplätze ihre ILS-Systeme in Eigenregie, allerdings unter dauerhafter Kontrolle der DFS.

Privat werden weiterhin Sendeanlagen für Bündelfunk und Personenrufsysteme errichtet. Dies z.B. als große Betriebsfunkanlagen mit separater Frequenzzuweisung.

Wer errichtet noch Sendemasten ? Da hätten wir einen nicht unerheblichen Teil von Funkamateuren, die teilweise 40 Meter hohe Masten auf dem privaten Grundstück erreichen.

Die Frage ist einfach die Definition : Wo fängt Turm an, und wo hört er auf ? Türme in der Größe Frankfurter Funkturm sicherlich die allerwenigsten.

Es grüßt

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.10.2003 20:41

Timo hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben:..die Bundeswehr ...
Hi,
im aktuellen Spiegel, Seite 34, es geht um die Privatisierung der Computer- und Fernmeldetechnik der Bundeswehr, befindet sich eine Tabelle. Dort wird aufgeführt das die Bundeswehr ca. 250 Fernmeldetürme inne hat. Was ist mit diesen Türmen gemeint? Betriebseigenes Funknetz?
Hallo Timo,
dürfte eigentlich so gut wie alles sein. Ich behaupte einfach mal vom Fernmeldeaufklärungsturm bis zu den alten Tori-Towers. Bundeswehr und Staatshochbauamt verwischen bei solchen Artikeln recht schnell.

Weiterhin hätten wir RiFu-Anlagen aus dem kalten Krieg, Anlagen mit zivilen Pächtern von ehemaligen Stellungen, die eigentlich auch abgestoßen werden sollen.

Und Und Und.

Es grüßt

therapist

Bw-Türme

Beitrag von therapist » 20.10.2003 21:32

Hallo!

Von den genannten 250 Fernmeldetürmen kann man etwa 90 % dem AutoFüFmNLw, also dem luftwaffeneigenen (jetzt von der Streitkräftebasis betriebenen) RiFu-Netz zuschreiben. Weitere 5 % gehören zum Taktischen Richtfunknetz Flottenkommando (TRF) der Marine. Der Rest sind die FmEloAufkl-Türme und sonstiger Rest.

Das TRF und das AutoFüFmNLw sollen mit dem Projekt "HERKULES" (siehe SPIEGEL) privatisiert werden.

Gruß,

Björn

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 21.10.2003 09:02

Hallo,

in der Nähe von Geislingen/Steige gibt es einen "richtigen" Fernmeldeturm der von der Polizei BW betrieben wird. Die EVUs haben hier in der Region ein eigenes RiFu-Netz, dazu gehört u.a. Stuttgart-Möhringen oder Alfdorf. Dann gibt es z.B. in S-Vaihingen den neuen Sendeturm von Vodefone (wobei da glaube ich alle anderen Mobilfunkanbieter auch drauf vertreten sind). Der Fernsehturm gehört dem SWR, wie auch fast alle anderen Fernseh-/Rundfunktuerme in BW. Der Frauenkopf gehoert glaube ich der Polizei, kann aber auch der Telekom gehoeren, bin ich nicht ganz sicher. Das war jetzt sicher nicht umfassend.

steffen

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Frauenkopf Stuttgart

Beitrag von BlueMax » 22.10.2003 11:54

Hallo Steffen,

der Frauenkopf gehört definitiv der Telekom.

Gruß,

Stefan

FrankW

Beitrag von FrankW » 22.10.2003 14:27

der Frauenkopf gehört definitiv der Telekom.
Allerdings steht etwas unterhalb (Richtung Waldebene Ost) noch ein kleinerer Turm, der von der Polizei betrieben wird oder wurde.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 22.10.2003 14:50

Hallo,

mea culpa, die letzten beiden Posts stellen meine Unwissenheit richtig, der große Turm auf dem Frauenkopf ist Telekom, und dann hat die Polizei auch noch einen.

Wen es interessiert, unter http://www.stuttgart.de/ gibt es einen interaktiven Stadtplan auf dem alle Mobilfunksendemasten in Stuttgart mit Betreibern angezeigt werden können.

Die meisten Telefonie/Datennetzbetreiber nutzen auch eigen Richtfunkstrecken, inwieweit dabei Telekomtürme genutzt werden weiß ich aber nicht. Oft ist es aber wohl so, daß auf einem Turm verschiedene Anbieter mit verschiedenen Diensten (Rundfunk, Richtfunk, etc.) vertreten sein können.

Nochmal der Versuch einer systematischen Zusammenfassung, was ich aus der Region Stuttgart gerade so im Kopf habe:

+ Telekom (Frauenkopf, Schorndorf, ...)
+ Arcor (nicht Vodaphone wie ich vorher geschrieben habe) (S-Vaihingen)
+ Bundeswehr (Albstadt, ...)
+ US Streitkräfte (S-Vaihingen, Hohenstadt,S-Burgholzhof)
+ Polizei BW (Frauenkopf, Calw, Geislingen)
+ EnBW (S-Möhringen, Alfdorf)
+ SWR (Fernsehturm Degerloch, ...)

Als "richtige" Türme würde ich dabei eigentlich nur den Fernsehturm des SWR und den Funkturm der Polizei bei Geislingen bezeichnen (Hohler Mast mit Aufzügen, recht groß, etc.). Eine Nummer kleiner wären dann die FmTürmchen, wie z.B. Arcor in S-Vaihingen od. Telekom in Schorndorf. Dann gibt's noch die Gittermasten (EVUs, US Streitkräfte). Noch 'ne Nummer kleiner wären dann die Funkanlagen, z.B. der Landespolizei in Calw.

Ich hoffe, jetzt nicht mehr Verwirrung als Erleuchtung gestiftet zu haben ;-)

steffen

Antworten