[1948, US Army] Coast Artillery Journal: Hamburger Flakverteidigung

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

[1948, US Army] Coast Artillery Journal: Hamburger Flakverteidigung

Beitrag von niemandsland » 13.03.2018 22:48

Moin,

öfters als Quelle zitiert, aber kaum bekannt.

US Army Field Artiller School, Fort Sill, Oklahoma, USA:
-> "Coast Artillery Journal" der USA, Juli-August 1948, Seite 7-14,
-> "An Antiaircraft Defence of Washigton", by Colonel Earl Wentworth Thomson

Darin enthalten: Die Hamburger Flak-Verteidigung (Ring-Verteidigung)

Dazu: Laut einem schriftlichen Stellungnahme von Generalmajor a.D. Wolz, Alwin (* 22.09.1897 - + 15.09.1978), letzter Kommandeur der 3. Flak-Division (1944-05-01 - 1945-04-05) heißt es dazu sinngemäß, dass das nicht zutreffend war.
[vgl. Nicolaisen S. 69f.: "Aber ich bin mir nicht bewußt, daß ich jemals den Feuerkampf nach Verteidigungsringen organisiert hätte."

Download-Link: [PDF]Coast Artillery Journal, 1948-07/08

Grüße aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 14.03.2018 18:54

Moin Guido,
schöner Link - Danke. Ich meine, Wegwerth geht auch drauf ein.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.03.2018 22:24

OWW hat geschrieben:Ich meine, Wegwerth geht auch drauf ein.
Moin,

Wegwerth nennt u.a. den original Bericht, und bezieht sich dann auf die von einem Schweizer ?Major? übersetzte und erweiterte Version. Die habe ich leider noch nicht. Auf jeden Fall ein interessantes Dokument.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten