Einsatzhafen Wörishofen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Einsatzhafen Wörishofen

Beitrag von Steinzeug » 09.07.2007 15:40

Hallo miteinander!

Eins gleich vorweg: Viel gibts in Wörishofen vom ehem. Einsatzhafen nicht mehr zu sehen, aber als Einsteigerbeitrag hab ich momentan noch nicht mehr zu bieten.

MfG, Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Einsatzhafen Wörishofen

Beitrag von Steinzeug » 09.07.2007 15:50

Die restlichen Bilder:

MfG, Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 09.07.2007 18:36

HalloSteinzeug!

Ein neuer LP-User.Hab ich angeworben.Krieg ich ne Prämie? :mrgreen:

Die Segelfliegerhalle kannte ich noch gar nicht.Irgendwo müssen noch die Abstellplätze im Wald versteckt sein.Haben wir ja am Samstag besprochen.

Mal sehen,vielleicht find ich die ja noch.

Beste Grüsse

raptor

Beitrag von raptor » 28.07.2007 22:49

Hab ich das gerade richtig gesehen, daß in der ex Segelfliegerhalle ein MIG21 steht????
Kann man die besichtigen??

Gast

Beitrag von Gast » 30.07.2007 08:02

raptor hat geschrieben:Hab ich das gerade richtig gesehen, daß in der ex Segelfliegerhalle ein MIG21 steht????
Kann man die besichtigen??
Ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. :shocked:
Nachtrag: mit nem Rundflug in der MiG dürfte es aber aus Mangel an Tragflächen schwer werden.

Wie wird das Areal derzeit verwendet? Ist es verkäuflich? :mrgreen:

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Segelfliegerhalle Bad Wö

Beitrag von Steinzeug » 06.08.2007 14:42

Na da interessiert sich ja doch noch jemand für meinen Einsteigerbeitrag.

Die Segelfliegerhalle wurde 1934 erbaut, also noch vor dem Einsatzhafen. Sie ist weitestgehend orginal erhalten.

Ursprünglich waren dort ein "Grunau Baby" und 4 Schulgleiter untergebracht.

Die Halle gehört der Stadt Bad Wörishofen und wurde gerade für 8 Jahre an einen luftfahrthistorischen Verein vermietet/überlassen. In der Halle soll ein kleines Luftfahrtmuseum entstehen.

MfG Jo

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Segelfliegerhalle Bad Wö

Beitrag von zulufox » 06.08.2007 16:56

Steinzeug hat geschrieben:Na da interessiert sich ja doch noch jemand für meinen Einsteigerbeitrag.

Die Segelfliegerhalle wurde 1934 erbaut, also noch vor dem Einsatzhafen. Sie ist weitestgehend orginal erhalten.

Ursprünglich waren dort ein "Grunau Baby" und 4 Schulgleiter untergebracht.

Die Halle gehört der Stadt Bad Wörishofen und wurde gerade für 8 Jahre an einen luftfahrthistorischen Verein vermietet/überlassen. In der Halle soll ein kleines Luftfahrtmuseum entstehen.

MfG Jo
Hallo Jo,

wo genau steht bitte die Halle? Kannst du bitte eine .kmz einstellen?

Im Voraus herzlichen Dank
Zf :holy:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 08.08.2007 22:03

Vielleicht noch auf die Schnelle ein paar Infos zum Flugplatz:

Seit 1934 bestand der Segelflugplatz; seit 1936 war auch die Luftwaffe präsent. Der Platz wurde (wie fast schon üblich) als landwirtschaftliches Anwesen getarnt und anfangs von der SA unterhalten. Später wurde das Gelände der FFS A/B 23 aus Kaufbeuren unterstellt (Tiefflugausbildung). Bis 1942 wurde der Platz weiter ausgebaut. So baute man einen Gleisanschluß, ein Tank- und ein Munitionslager.

Nach dem Krieg entstanden hier neue Wohnquartiere für Vertriebene (sog. "Flugplatzsiedlung"). Daraus entstand schließlich der heutige Ortsteil "Bad Wörishofen-Gartenstadt". Seit 1962 gibt es am Rande des ehemaligen Flugfeldes wieder einen Sportflugplatz. Der ehemalige Lagerbereich diente noch bis Ende 2003 als Standortübungsplatz. 1965 war hier sogar die Errichtung einer QRA geplant...

demokrit

Beitrag von demokrit » 09.08.2007 14:47

... was ist eine QRA?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.08.2007 20:45

demokrit hat geschrieben:... was ist eine QRA?
Quick Reaction Alert

zu deutsch: Sofortbereitschaftstellung. Hier wahrscheinlich genauer Sofortbereitschaftstellung für Nukleare Soforteinsätze. Wahrscheinlich mal für das Flugkörpergeschwader 1 Landsberg im Gespräch.

MfG
Zf :holy:

P.S.: geübt haben die auf alle Fälle dort im Bereich.

Antworten