Allgemein: Flak Sperrfeuerbatterie

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 16.04.2018 22:33

Hallo Guido,
habe mich von deinen Satz leiten lassen: "Etwas mager was da zur Einführung des Doppel Z S/60 bzw. Zt Z S/30 CC ....
Dadurch man ich an, das die beiden o.g.Zünder ein und dasselbe(bzw ähnliche Konstruktionen)sind. Da ich kein Spezialist für Zünder bin, etwas Nachsicht.
Jedenfalls habe ich ein Schreiben in dem die von mir im voherigen Beitrag genannten Firmen ein Schreiben des Sonderausschusses M VIII technisches Arbeitsbüro datiert vom 22.2.45 mit folgenden Inhalt bekommen haben.
"Beifolgend übergeben wir einen Satz Zeichnungen vom Zt.Z. S/30 CC wie sie den Firmen: (Firmen in der Aufstellung)zugeleitet bzw. übergeben. Ausserdem erhielten die Heeresabnahmestelle Seebach und das Mar.-Abn.-Kdo A IV/2, Dresden, diese Zeichnungen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.04.2018 11:13

Hallo Uwe,

das finde ich super. So ein wenig stützt es meine "Theorie" das von dem DoppZ S/60 gar nicht mehr so viele Exemplare an die "Heimatfront" gekommen sind. Ich weiß bisher nur von Funden auf TrÜPl. Andererseits wurde mir auch berichtet, das heute kaum jemand richtig hin schaut, welcher Zünder auf einem 8,8er oder 10,5er Flak-Geschoss sitzt. Das Teil muss da, wo es gefunden wurde weg. Und gut.

Ich kenne nur die Ausarbeitungen von Ingo Kaim und Dierk Hensel, sowie die Beiträge von BDFWT und EEODA, und auch nur sofern diese öffentlich zugänglich sind. Ich hab selbst mit entsprechenden Dingen nichts zu tun. Und bin immer froh, wenn ich überhaupt was finde.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 23.04.2018 22:26

Tolles Thema! Ein besonderes Dankeschön an @Bunkerbob für die hochinteressanten Informationen, die mir so noch nicht bekannt waren!

Antworten