CIP 67 - Mobile FM Transmitter - Standortfrage

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

CIP 67 - Mobile FM Transmitter - Standortfrage

Beitrag von JoachimS » 26.02.2023 09:38

Hi zusammen,

mich interessiert immer gerne, was in meiner Nachbarschaft früher im Kalten Krieg so los war. Zufällig hab ich die Tage entdeckt, dass offensichtlich in einem Nachbarort eine Relaisstation des CIP 67 Netzes vorhanden war. Allerdings gibt es zum Standort widersprüchliche Aussagen und ich kenne mich mit der Thematik nicht 100% aus, so dass ihr vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe zwei Karten zu RiFu-Strecken und Stationen gefunden, die euch sicherlich gut bekannt sind:
https://www.usarmygermany.com/units/sig ... mm%202.jpg
http://www.ace-high-journal.eu/images/A ... -Kopie.jpg

Die Station von Interesse ist "Obertshausen" bzw. "Hexenberg", was allerdings zwei mehrere Kilometer voneinander entfernte Orte sind.

Beiden Webseiten ist gemein, dass es sich wohl um einen "mobilen FM Transmitter" handelte. Allerdings konnte ich dazu nichts weiter finden. Wie kann ich mir einen solchen Transmitter vorstellen? Nach was muss ich auf Luftbildern Ausschau halten? Schiebemast auf Anhänger und Funkkabine auf nem LKW? War diese Station dann nur im V-Fall vorhanden, oder wurde sie trotzdem "stationär" betrieben? Die RiFu-Strecken an sich war ja vorgegeben, der Standort der mobilen Einheit damit ja auch.

Laut http://www.ace-high-journal.eu/obertshausen.html soll sich die Station im ehemaligen Bundeswehr Gerätehauptdepot Obertshausen befunden haben. Dort gab es zwar einen Funkmast (siehe https://www.op-online.de/region/obertsh ... 69940.html), aber der sieht nicht wirklich mobil aus, wird im Internet als "Standortfernmeldeanlage" aufgeführt und liegt auf dem flachen Land. Für eine Relaisstation eher unüblich würde ich behaupten. Außerdem wurde das Depot laut Luftbildern erst Mitte der 1980er Jahre gebaut. Etwas spät, oder?

Laut https://www.usarmygermany.com/Sont.htm? ... ps%201.htm soll die Station auf dem Hexenberg (bei Dietzenbach) gestanden haben. Das ist der höchste "Berg" im Landkreis (auch nur ~200m üNN), würde also geographisch mehr Sinn ergeben. Allerdings konnte ich dort bisher keinen Funkturm o.Ä. ausfindig machen. Es gibt dort heute einen Stahlfachwerkmast, der wurde aber erst in den 1990ern gebaut.

Gute Luftbilder von Obertshausen und Dietzenbach findet man hier (https://buergergis.kreis-offenbach.de/)

Es gab übrigens hier viewtopic.php?t=20805 schon eine Diskussion zur nächstgelegenen Station Geiersberg / Mönchberg. Hier stehen jeweils große Funkmasten oben auf dem Berg, obwohl die Station auch mobil sein sollte. Das verwirrt mich ein wenig.

Danke euch und Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten