Unbekannter Sockel nördlich von Marl-Hamm

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Unbekannter Sockel nördlich von Marl-Hamm

Beitrag von Fuchs » 28.12.2017 17:35

Was ist das für ein Sockel? Diese Anlage, habe ich in meiner Nachbarstadt gefunden. Ich bin mir sicher, dass das was mit Feuerleitung/Zielerfassung zu tun hat, da es im zweiten Weltkrieg, hier jede Menge Flakstellungen gab.Neben dem Sockel, befindet sich ein im Boden eingelassenes Gebäude. Auf diesem, befindet sich ein weiterer Sockel. Darunter geht ein Schacht in das Gebäude hinein. Es muss also was eingebettet gewesen sein.Auf dem Feld dahinter, sind vier kleine Waldstücke.Auf alten Luftbildern, kann man da vier Ringförmige Stellungen sehen.Leider ist das Gebäude mit Wasser gefüllt und komplett zugewachsen mit Gestrüpp. Das macht es schwer, bessere Fotos zu machen. Bin auf eure Erklärungen gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.12.2017 18:27

Hallo Fuchs,

bei dem Sockel handelt es sich um den Sockel des Funkmessgeräts (FuMG) "Würzburg Riese". Im Forum haben wir hierzu bereits einige Themen. Über die Forum-Suche findest Du daher unter dem Suchbegriff *Würzburg Riese* einige interessante Berichte hierzu.

Könnte es sich bei Deinem Fund um die Stelle handeln, die petzolde hier beschrieben hat?

Viele Grüße

Kai

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 28.12.2017 19:06

Danke, für die schnelle Antwort. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wußte allerdings nicht, daß wir einen Würzburger Riesen hier in der Nähe hatten.Petzolde meint einen anderen Bunker.Dieser ist von meiner Fundstelle ca 4km entfernt. Wie gesagt,es gab in der Gegend reichlich Flakschutz. Die chemischen Werke und die Zechen, waren halt immer wieder Ziel, der Bomberverbände.

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 13.08.2018 15:49

Aufgrund der langen Trockenheit, konnte ich jetzt mal das innere der Anlage besichtigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 13.08.2018 15:56

Das zweite Foto , zeigt übrigens den angesprochenen Sockel, der sich auf dem Gebäude befindet, von innen. Auf dem Bild, sind nur drei Öffnungen zu erkennen, aber es sind vier. Diese gehen in die verschiedenen Räume des Gebäudes. Auf dem letzten Bild, kann man eine Nahaufnahme sehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.08.2018 16:15

Hallo Fuchs,

dann schau dir doch mal die vier "Wald/Gras-Inseln" im Feld 150 - 200 m westlich genauer an, das sieht stark nach einer Feuerstellung einer schweren Flak-Batterie 10,5 oder 12,8 cm an.

Das würde ja zur Verteidigung der Chemische Werke Hüls GmbH passen.

MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 13.08.2018 18:09

Habe ich vor, allerdings sind da noch nicht alle Felder abgeerntet. Ich hatte nicht das Bedürfnis, durch ein Maisfeld zu wandern. Das Gebüsch und die Brombeerhecken am Gebäude, haben es mir schon genug besorgt :?

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 14.08.2018 06:39

Öh , wer hat denn eigentlich den Titel meines Beitrags verändert? Eigentlich stand da nur unbekannter Sockel. Jetzt steht nördlich von Hamm dahinter? ! Außerdem müsste es dann nördlich von Marl-Hamm heißen.
:-)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.08.2018 07:49

Fuchs hat geschrieben:Außerdem müsste es dann nördlich von Marl-Hamm heißen. :-)
Sehr gerne auch das. Nennt sich Futter für die Suchfunktion.

MfG, Thorsten.

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 15.08.2018 16:14

zulufox hat geschrieben:Hallo Fuchs,

dann schau dir doch mal die vier "Wald/Gras-Inseln" im Feld 150 - 200 m westlich genauer an
Zf
Danke für den tollen Tipp, die Stellungen sind meterhoch mit Brombeerhecken bewachsen. Zwar sehr lecker, aber schlecht für Haut und Kleidung. :-) Leider ist durch den Bewuchs kaum noch was zu erkennen. Flakstellungen waren es wohl auf jeden Fall. Alle vier Baumgruppen sind ca 20x20 Meter lang. In allen Stellungen findet man eine Kuhle, sowie Beton und Mauerwerk. Die einzige Stellung, die nicht zugewachsen war, ist mit Grünschnitt und Bauschutt befüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“