Eigenartiger Hügel bei Abbesbüttel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Eigenartiger Hügel bei Abbesbüttel

Beitrag von Dicki » 26.06.2006 17:12

Fährt man auf der B4 von Braunschweig in Richtung Gifhorn, so sieht man nach einiger Zeit auf der rechten Seite einen eigenartigen Hügel.
Das Ganze ist etwa 5-6 Meter hoch und liegt mitten in der platten Landschaft. Die Fläche schätze ich auf ca 2-3 Hektar.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass man dort einfach den ganzen Mutterboden von nahegelegenen Mittellandkanal hingekippt hat oder kann da irgendwas anderes sein? Denn normalerweise ist es ja nicht nötig einen einfachen Acker mal eben um 5-6 Meter zu erhöhen.
Um den Hügel herum bzw an den Hängen stehen relativ große Bäume, die ich auf etwa 40-50 Jahre schätzen würde, da bin ich mir aber nicht so sicher, näheres kann man von der Straße nicht erkennen und ich hatte auch noch keine Gelegenheit dort anzuhalten.
Werde ich demnächst aber mal machen......
Anbei mal eine kmz-Datei des Hügels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 27.06.2006 17:09

Hi,

das ist gut möglich, daß das Aushub vom Mittellandkanal ist.

In Peine gibt es 2 solch Hügel:

Peine-Horst: wurde nichts drauf gebaut


Die Glindbruchkippe ist ein Segelflugplatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Re: Eigenartiger Hügel bei Abbesbüttel

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 20:48

Dicki hat geschrieben:Fährt man auf der B4 von Braunschweig in Richtung Gifhorn, so sieht man nach einiger Zeit auf der rechten Seite einen eigenartigen Hügel.
Das Ganze ist etwa 5-6 Meter hoch und liegt mitten in der platten Landschaft. Die Fläche schätze ich auf ca 2-3 Hektar.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass man dort einfach den ganzen Mutterboden von nahegelegenen Mittellandkanal hingekippt hat oder kann da irgendwas anderes sein? Denn normalerweise ist es ja nicht nötig einen einfachen Acker mal eben um 5-6 Meter zu erhöhen.
Um den Hügel herum bzw an den Hängen stehen relativ große Bäume, die ich auf etwa 40-50 Jahre schätzen würde, da bin ich mir aber nicht so sicher, näheres kann man von der Straße nicht erkennen und ich hatte auch noch keine Gelegenheit dort anzuhalten.
Werde ich demnächst aber mal machen......
Anbei mal eine kmz-Datei des Hügels
Hi
Ich habe neulich in einem Thread ein Foto von einem Panzer gesehn der sich angeblich in der Näe der B4 bei Gifhorn befinden soll.... könnte der theoretisch unter dem Hügel verbuddelt sein?

hier ist ein auszug aus einem Thrad vom Panzer Archiv

panzer hat geschrieben: Bericht aus Gifhorner Rundschau 4.2.2006

Hobby-Historiker erforscht das Kriegsende

Frage: Wer kennt den Panzer auf dem Foto? Karl-Heinz Heineke sucht Zeitzeugen
WESENDORF. Der Hobby-Historiker Karl-Heinz Heineke, der zurzeit in Köln lebt, will die Ereignisse zum Kriegsende im April 1945 rund um Wesendorf genauestens erforschen. Dafür bittet er um die Unterstützung der Bürger rund um Wesendorf und Wagenhoff.
Das nebenstehende Foto hat Heineke von einem Zeitzeugen aus Dollbergen bei Uetze erhalten. Es stammt aus dem Jahr 1954 und zeigt Hermann Markmann vor einem deutschen Jagdpanther, der bei einem Gefecht einen Treffer erhalten haben muss. Laut Zeitzeuge soll das Bild nahe der Bundesstraße 4 nördlich von Gifhorn entstanden sein.
Heineke möchte das Foto gern genau zuordnen und fragt, wer diesen Panzer noch aus Erinnerungen kennt – und weiß, wo genau er stand. Nach den damaligen Berichten der amerikanischen US-Armee ist es am 11. April 1945 sowohl bei Wagenhoff als auch bei Wesendorf zu Kämpfen gekommen (wir berichteten in der Serie "Kriegsende vor 60 Jahren"). Hinweise bitte an Redakteur Reiner Silberstein unter (0 53 71) 81 70 23.
und hier ads Bild http://de.tinypic.com/view.php?pic=ngve ... tWalft0nEk

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Re: Eigenartiger Hügel bei Abbesbüttel

Beitrag von zero511 » 15.01.2014 18:05

sirtobi hat geschrieben:.... könnte der theoretisch unter dem Hügel verbuddelt sein?
Unter 2 - 3 Hektar?
Bert

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 15.01.2014 19:52

Vielleicht ein ganzes Panzerregiment?
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Eigenartiger Hügel bei Abbesbüttel

Beitrag von Michael aus G » 15.01.2014 21:52

sirtobi hat geschrieben: Ich habe neulich in einem Thread ein Foto von einem Panzer gesehn der sich angeblich in der Näe der B4 bei Gifhorn befinden soll.... könnte der theoretisch unter dem Hügel verbuddelt sein?

und hier ads Bild http://de.tinypic.com/view.php?pic=ngve ... tWalft0nEk
Der ist ganz vestimmt nicht verbuddelt worden. :mrgreen: Auf dem Foto sieht man das er schon reichlich Masse an die Schrotthändler verloren hat... :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Oberst Villa
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2012 20:56
Ort/Region: Eine kleine Stadt in Deutschland

Beitrag von Oberst Villa » 16.01.2014 18:12

Wenn der Panzer ein P-1500 ist kommst wieder hin .... :offtopic:
Selbstbeherrschung - der einzige Weg in einer Welt voll Idioten zu überleben.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 08.01.2018 09:54

cih hat geschrieben:Hi,

das ist gut möglich, daß das Aushub vom Mittellandkanal ist.

In Peine gibt es 2 solch Hügel:

Peine-Horst: wurde nichts drauf gebaut


Die Glindbruchkippe ist ein Segelflugplatz
ich war letzte Woche da und habe mir das angeschaut... und war auch auf besagtem Hügel.
Es ist einfach nur ein begrünter Acker bzw. eine Wiese...
das mit dem Aushub des Mittellandkanals scheint mir logisch da er nur ca. 150m weit weg ist.
Allerdings verläuft der Mittellandkanal ca. 10-15m "unter dem Erdniveau".

Antworten