"Riesiges Hakenkreuz auf Hamburger Sportplatz gefunden"
-
- Forenuser
- Ort/Region: Hamburg
"Riesiges Hakenkreuz auf Hamburger Sportplatz gefunden"
Kein Scherz, sondern echt: http://www.bild.de/regional/hamburg/hak ... .bild.html
Ich bin der Meinung, da ist was bei Google Maps zu erkennen.
Auf 2 Fotos sind noch alte Zaunpfähle aus Beton zu sehen, die könnten auch aus der Zeit stammen.
Ich bin der Meinung, da ist was bei Google Maps zu erkennen.
Auf 2 Fotos sind noch alte Zaunpfähle aus Beton zu sehen, die könnten auch aus der Zeit stammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
stimmt, auf GE vom November 2015 ist es recht gut zu erkennen, hier http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 79496.html noch ein Bericht, vielleicht tauchen ja auch noch Bilder des Denkmals auf, das an der Stelle gestanden haben soll,
Grüße Lars
stimmt, auf GE vom November 2015 ist es recht gut zu erkennen, hier http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 79496.html noch ein Bericht, vielleicht tauchen ja auch noch Bilder des Denkmals auf, das an der Stelle gestanden haben soll,
Grüße Lars
lars hat geschrieben:[...] vielleicht tauchen ja auch noch Bilder des Denkmals auf, das an der Stelle gestanden haben soll [...]
Hallo Lars,
die Bilder des "Denkmals" gibt es bereits im Internet, z.B. hier.
Viele Grüße
Kai
Hallo Lars,
mit Deiner Vermutung scheinst Du richtig zu liegen. Den Fotos nach handelt es sich bei dem verbliebenem Rest augenscheinlich um ein erdebenes Betonfundament, während der oberirdische Teil aus Bruchsteinen gemauert war und abgetragen wurde.
@Djensi
Das ist ja interessant. Ich hatte zunächst im Bebauungsplan nachgeschaut. Im Bebauungsplan Billstedt 35 von 1966 ist an der betreffenden Stelle nichts verzeichnet. Wie Du herausgefunden hast, ist das Objekt in der Denkmalkarte des Geoportals hingegen als:
geschuetztes Denkmalobjekt
KDSTATUS: KD
BEZEICHNUNG: Denkmal Möllner Landstraße
FISID: 14300
BAUTYP: Denkmal
BAUJAHR: 1930er Jahre
INFO: Möllner Landstraße bei Nr. 207, auf dem Sportplatz, Denkmal Möllner Landstraße (Denkmal / 1930er Jahre)
verzeichnet.
Da scheint es innerhalb der zuständigen Behörde oder zwischen den Behörden ein Kommunikationsdefizit zu geben, sonst wäre die Baugenehmigung sicher nicht erteilt worden, sofern denn für das Bauvorhaben eine Genehmigung einzuholen war bzw. eingeholt worden ist.
Viele Grüße
Kai
mit Deiner Vermutung scheinst Du richtig zu liegen. Den Fotos nach handelt es sich bei dem verbliebenem Rest augenscheinlich um ein erdebenes Betonfundament, während der oberirdische Teil aus Bruchsteinen gemauert war und abgetragen wurde.
@Djensi
Das ist ja interessant. Ich hatte zunächst im Bebauungsplan nachgeschaut. Im Bebauungsplan Billstedt 35 von 1966 ist an der betreffenden Stelle nichts verzeichnet. Wie Du herausgefunden hast, ist das Objekt in der Denkmalkarte des Geoportals hingegen als:
geschuetztes Denkmalobjekt
KDSTATUS: KD
BEZEICHNUNG: Denkmal Möllner Landstraße
FISID: 14300
BAUTYP: Denkmal
BAUJAHR: 1930er Jahre
INFO: Möllner Landstraße bei Nr. 207, auf dem Sportplatz, Denkmal Möllner Landstraße (Denkmal / 1930er Jahre)
verzeichnet.
Da scheint es innerhalb der zuständigen Behörde oder zwischen den Behörden ein Kommunikationsdefizit zu geben, sonst wäre die Baugenehmigung sicher nicht erteilt worden, sofern denn für das Bauvorhaben eine Genehmigung einzuholen war bzw. eingeholt worden ist.
Viele Grüße
Kai
- Schneider-Huetter
- Forenuser
- Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Folgendes ist evtl. etwas "off topic", vielleicht aber trotzdem interessant:
Original-Link
Zugehöriger Archive.org-Link
Weiß jemand, was das für ein Denkmal war, das auf diesem Sockel stand?
[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Original-Link
Zugehöriger Archive.org-Link
Weiß jemand, was das für ein Denkmal war, das auf diesem Sockel stand?
[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Hallo Schneider-Huetter,
ich habe Deinen Beitrag dann mal hier angehängt.
Im dritten Beitrag findest Du einen Link zu einem Artikel der SHZ mit einem Foto des ehemaligen Denkmals.
In der [Hamburger Denkmalliste] ist das Denkmal unter der ID 14300 gelistet (Seite 3245).
Grüße
Kai
[edit: Link entfernt, da nicht mehr gültig • redsea]
ich habe Deinen Beitrag dann mal hier angehängt.
Im dritten Beitrag findest Du einen Link zu einem Artikel der SHZ mit einem Foto des ehemaligen Denkmals.
In der [Hamburger Denkmalliste] ist das Denkmal unter der ID 14300 gelistet (Seite 3245).
Grüße
Kai
[edit: Link entfernt, da nicht mehr gültig • redsea]
Zuletzt geändert von redsea am 25.11.2017 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Schneider-Huetter
- Forenuser
- Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
- Forenuser
- Ort/Region: Hamburg
Jetzt ist das Fundament weg: http://www.ln-online.de/Nachrichten/Aus ... -Fundament
Mir ist nicht ganz klar, weshalb man seinerzeit das Denkmal zerstört hatte.
Mir ist nicht ganz klar, weshalb man seinerzeit das Denkmal zerstört hatte.