[geklärt] unbekannter LS-Bunker (3) -> Witten, Eckardtstrasse 1-3

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

unbekannter LS-Bunker (3) -> Witten, Eckardtstrasse 1-3

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 15:06

Moin, moin!

Wer kann bei der Identifizierung des anliegend abgebildeten Hochbunkers helfen?

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Aufnahmegegend vermutlich Ruhrgebiet;
2. Aufnahmezeitpunkt vermutlich etwa Jahrtausendwende;
3. die an der Stirnseite zu sehende Bezeichnung (15 WT 2 ?) ist evtl. die nach dem Krieg von den Briten vergebene Objektnummer;
4. Bemerkenswert die Luke im Obergeschoss (nicht nachträglich eingebaut ?);
5. die grob strukturierte Außenwand spricht eher für einen späten Bau, das aufwändige Walmdach eher für einen frühen Zeitpunkt.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.10.2017 18:58

Stammen alle drei Bilder aus der gleichen Quelle?
Möglicherweise handelt es sich hier um den Bunker am Bismarckplatz in Bochum Wattenscheid.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 23:10

Moin, moin!

Ich habe diese drei Fotos (und noch weitere einzustellende Fotos) vor gut 15 Jahren von einer Person erhalten, die sich aber auch nicht mehr an Details erinnern kann.
Es könnte sein, dass diese drei und die folgenden Fotos alle Bochum betreffen.

Bei diesem Bunker gibt es sicher gewisse Ähnlichkeiten mit dem Bismarckplatz.

Könnte das "WT" in der Farbkennung sn der Stirnseite evtl. auf Wattenscheid hindeuten?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.10.2017 20:23

Hallo Paulchen,

leider negativ. Der von Klaus gesuchte Bunker hat eine flache Front, bis auf den kurzen Zugangsvorbau hinten.

Der von Dir angegebene Bunker hat jedoch auf der westlichen Längsseite je einen größeren Splitterschutz-Zugangsvorbau und auf der östlichen Längsseite keinen, jedoch im oben Lüftungsvorbauten.

@Klaus

Wem sollte diese Kennzeichnung "Wattenscheid" zu was nutzen?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.10.2017 20:45

Moin, moin!

@redsea / Kai
M.W. haben die Alliierten (mindestens die Briten) militärische Objekte und Luftschutzbunker bei der Erfassung nach Kriegsende mit einer Kennung versehen, unter der sie sie in ihren eigenen Aufstellungen geführt haben.
Da macht "WT" für Anlagen in Wattenscheid schon Sinn.

Exkurs: in Hamburg bekamen zumindest die Luftschutzanlagen von den Briten Kennungen in der Form "HD9999". Ich habe einige Dutzend derartiger Kennungen mit der Zuordnung zu einer bestimmten LS-Anlage. Leider habe ich noch nie vollständige Listen oder Hinweise zur Vergabe der Kennungen gefunden.
Ich meine mich zu erinnern, dass solche Kennungen (in NRW?) vor einigen Jahren schon einmal Diskussionsgegenstand im Forum waren (evtl. auch in einem nicht mehr existierenden Nachbarforum),

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.10.2017 23:54

Hallo Klaus,

mit der Kennzeichnung der Alliierten bin ich überfragt. Hier in Bielefeld und in Duisburg ist mir so etwas bei meinen Recherchen noch nicht aufgefallen. Mit anderen Städten habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt wie mit den beiden vorgenannten.

Ich lese an der Wand übrigens: 15WIT.2

Im Zusammenhang zum Bismarckplatz noch eine Anmerkung: auf Deinem Foto steht ein weiteres Haus in Flucht des Bunkers. Die Häuser am Bismarckplatz stehen jedoch auf beiden Seiten quer zum Bunker.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.10.2017 01:03

Ich löse dann mal auf:

Witten, Eckardtstrasse 1-3
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... /1898.html

Thorsten.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.10.2017 12:11

Moin, moin!

Erneut ein Dank an Thorsten für seinen Spürsinn!
Anscheinend sind die Nachtstunden für solche Sucharbeiten doch die richtige Zeit :lol:

Das Kennzeichen "15 WIT 2" steht dann für Witten.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten