[geklärt] unbekannter LS-Bunker (4) -> Castrop-Rauxel

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

unbekannter LS-Bunker (4) -> Castrop-Rauxel

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 23:56

Moin, moin!

Wer kann bei der Identifizierung des anliegend abgebildeten Hochbunkers helfen?

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Aufnahmegegend vermutlich Ruhrgebiet (evtl. Raum Bochum?);
2. Aufnahmezeitpunkt vermutlich etwa 80-er / 90-er Jahre;
3. der Bunker hat ein oberirdisches Geschoss;
4. vermutlich ist ein Keller vorhanden;
5. über der zugemauerten Tür steht "Luftschutzhaus";
6. die vergitterten Fensteröffnungen sind nachträglich durchbrochen worden.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 30.10.2017 21:19

Falls es hilft - im Hintergrund befindet sich ein Schornstein und ein Gaskessel.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.10.2017 22:20

Moin, moin!

@gfaust
Danke für die beiden Hinweise. Sie waren mir noch garnicht aufgefallen.
Sie könnten ein Hinweis darauf sein, das es hier um eine Anlage des Werkluftschutzes handelt.
Das dürfte dann jedoch die Indentifikation der Anlage erschweren, denn es gilt doch "der Werkluftschutz - ein unbekanntes Wesen".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 30.10.2017 23:51

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist - hinter dem hinteren (linken) Fallrohr gibt es ein Schild, vielleicht steht da etwas drauf, was eine weitere Einordnung vereinfacht. Der Rand auf dem Schild deutet allerdings auf ein Hinweisschild für die Feuerwehr hin.

Guido

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.10.2017 15:50

gfaust hat geschrieben:Falls es hilft - im Hintergrund befindet sich ein Schornstein und ein Gaskessel.
Der "Gaskessel" ist ein Gasometer. Und zwar ein recht hoher und mit "fester" Außenstruktur (im Gegensatz zu den "beweglichen" Teleskopbehältern o.ä.) und mit Scheibentasse. Das spricht für einen hohen regelmäßigen Anfall von Gas. Also wäre ein Standort in/bei einem Stahlwerk oder einer Zeche mit Kokerei angebracht. Spricht sehr fürs Ruhrgebiet. Auf Anhieb fallen mir Oberhausen, Essen oder Dortmund ein.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 31.10.2017 17:51

Nur als Anmerkung:
5. über der zugemauerten Tür
Ich habe eher den Eindruck, dass die alte zweiflügelige, nach aussen öffnende Tür, gegen eine rechts angeschlagene, nach innen öffnende ersetzt wurde. Wie zugemauert sieht das für mich nicht aus.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.10.2017 19:32

kuhlmac hat geschrieben:[...] Auf Anhieb fallen mir Oberhausen, Essen oder Dortmund ein.

Hallo kuhlmac,

dann schicke ich Bochum noch mit ins Rennen und nun gilt es herauszufinden, in wessen Nähe damals auch ein so hoher Schornstein stand.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 04.11.2017 21:50

Spontan fällt mir natürlich die sogenannte "Hörder Fackel" ein.

Dann müsste die Aufnahme aber nördlich davon entstanden sein, und da geht es eigentlich steil bergauf (ehemalige Hörder Weinberge) und es ist nicht mehr im Werksgelände. In Frage käme bestenfalls der Bereich "Am Rebstock" und "Hinterer Remberg". Zu bedenken ist aber vor allem, dass der Gasometer noch relativ neu war, der müsste Ende der 80er gebaut worden sein. (auf dem Luftbild "1983-1990, überwiegend 1990" des rvr ist er noch nicht drauf).

Würde man den bekannteren Gasometer auf dem Werksteil Phoenix-West vermuten, müsste das Bild westlich oder südwestlich davon entstanden sein. Da gab es aber in der Nachkriegszeit keine entsprechenden Gebäude, nur Schrebergärten (wenn ich die Luftbilder richtig deute).

Von daher würde ich Dortmund-Hörde eher ausschließen, mit einem "ganz vielleicht" für den Bereich (oben auf dem) Remberg.

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Gasometer

Beitrag von raven63 » 26.11.2017 13:33

Servus zusammen,

Hier gibt es alle deutschen Gasometer als Sammel-KMZ für GE. Sie sind fein säuberlich nach Bundesland sortiert ;)

Cheers,
Axel
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Scheibengasometer im Ruhrgebiet

Beitrag von redsea » 26.11.2017 17:39

Hallo Axel,

vielen Dank, eine tolle Arbeit der Augsburger Gaswerksfreunde. Im Bereich Ruhrgebiet ist die kmz allerdings noch recht dürftig, denn da fehlen so einige Scheibengasometer.

Ich hatte mich zu diesem Thema auch versucht an den Gasometern zu orientieren und hänge zur Ergänzung meine kmz mit Scheibengasometern aus dem Ruhrgebiet an. Bei einigen habe ich auch alte Luftaufnahmen verlinkt. Meine kmz erhebt allerdings auch noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;-)

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten