[geklärt] unbekannter LS-Bunker (1) -> Nötten-Brüder-Wallstraße in Soest

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

unbekannter LS-Bunker (1) -> Nötten-Brüder-Wallstraße in Soest

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 14:45

Moin, moin!

Wer kann bei der Identifizierung des anliegend abgebildeten Hochbunkers helfen?

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Aufnahmegegend vermutlich Ruhrgebiet;
2. Aufnahmezeit vermutlich etwa Jahrtausendwende;
3. bemerkenswert rechts das Fachwerkhaus und links das aus groben, unverputzten Steinen bestehende Gebäude;
4. der Mercedes in der Mitte hat als Kennzeichen "DO" (= Dortmund), der VW links daneben "SO" (= Solingen).

Gruß
klaushh


[edit: Titel erweitert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.10.2017 19:17

Ich vermute das könnte der Bunker an der Wattenscheider Strasse sein. auf dem Bild wäre möglicherweise die Ansicht von der Jütenstrasse, also die Ostseite des Bunkers zu sehen.
Von dieser Seite habe ich keine Referenzbilder gefunden um die Anzahl der 15 Unterzüge am Dach abzugleichen. Das Dach ist an der Westseite weist 17 Züge auf. Allerdings ist der Bunker auf der Westseite auch offenbar breiter gebaut....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.10.2017 21:34

Hallo Paulchen,

der gesuchte Bunker ist aber quaderförmig und der in der Wattenscheider Straße hat an jeder Seite Absätze/Vorsprünge.

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.10.2017 21:39

Vermutlich hast du recht... Dachte das die Anbauten durch den Aufnahmewinkel möglicherweise nicht erkennbar sind....

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 23:30

Moin, moin!

Wattenscheider Straße möchte ich ausschließen. Der hatt an den beiden Schmalseiten rechteckige Vorsprüge, die ich auf dem Bilde Bunker 1 nicht erahnen kann.

Ich meine, über den beiden Eingängen fast über die ganze Bunkerbreite ein etwa einen Meter hohes "rauhes Band" zu erkennen. Ist hier evtl. ein früheres Eingangsschutzbauwerk abgebrochen worden?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 25.10.2017 22:07

Und noch einmal... ich weiss es nicht, aber nen Kollege sagt, ist Soest, nähe Hbf
Gruß Ralf

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 25.10.2017 22:40

Da hat der Kollege wohl Recht...

Hochbunker Nötten-Brüder-Wallstr. Soest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.10.2017 22:40

Hallo Ralf,

na da hat der Kollege ja wieder Recht: Hochbunker Nötten-Brüder-Wallstraße in Soest.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.10.2017 00:21

Moin, moin,

ich danke Euch allen für die Identifizierung dieses Bunkers.
Es ist doch erstaunlich, wie sich die alte und die neue Aufnahme gleichen, liegen doch ca. 30 und mehr Jahre dzwischen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten