unbekannte Toreinfahrt im Kölner Norden

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.10.2017 16:53

Hallo,

die Säulen gleichen sehr diesen hier:

http://www.thw-lueneburg.de/wp-content/ ... ichte4.jpg

Die abgebildeten Säulen (Bj. 1985) sind genaue Nachbauten der alten Säulen aus dem Jahre 1936, die sich außerhalb des Bildes ca. 20m vor den neuen Säulen befinden, da das Tor damals nach innen verlegt wurde. Das ganze Gelände war ein Heeresverflegungsamt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

kobo
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 13:21
Ort/Region: Köln

Beitrag von kobo » 19.10.2017 17:24

Versehentlich ist meine Antwort als neues Thema erstellt worden :?

Möglicherweise kann dies jemand hier hinein verschieben :?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.10.2017 18:29

Moin kobo,

mir ist nicht bekannt, wie Du in diesem Zusammenhang auf den Begriff Säulen kommst.
Säulen haben grundsätzlich einen runden Querschnitt. Hier handelt es sich nicht um Säulen, sondern um Torpfeiler. Sonst hätte dort früher vielleicht mal ein römischer Tempel gestanden...


Danke aber nichtsdestotrotz für die Fotos, da diese nach meiner Einschätzung schon eine zeitliche Eingrenzung erlauben. Die sehr schlicht gemauerten Pfeiler allein mit ebenfalls sehr spartanisch gestalteten Abdeckungen, ohne jegliche Art von Zierrat, sind von der Machart so, wie vergleichbare Torpfeiler aus der Nachkriegszeit bei z.B. Bundeswehr-Einrichtungen oder öffentlichen (staatlichen) Gebäuden.

Wenn die Stadt Köln vielleicht noch bestätigen sollte, dass auf diesem Areal mal ein Depot im Zeitraum von .... bis .... bestanden hat, wäre Deine Fragestellung vermutlich komplett beantwortet.

Auf Deinem Foto "Toreinfahrt Blickrichtung Südwesten" erkennt man hinter dem nördlichen der beiden Pfeiler so etwas wie eine Hinweistafel (mit möglicherweise irgendwelchen Erläuterungen), oder täusche ich mich?


Gruß, Eric


PS: Kleiner Wunsch an die Herren Moderatoren - Könnte einer von euch bitte die beiden Beiträge zum Thema unbekannte Toreinfahrt im Kölner Norden zusammenführen, und - ich würde es befürworten - diesen Beitrag vom Unterforum Alltgsgeschichte in das Unterforum Kalter Krieg Logistik zu verschieben.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 19.10.2017 19:35

Danke aber nichtsdestotrotz für die Fotos, da diese nach meiner Einschätzung schon eine zeitliche Eingrenzung erlauben. Die sehr schlicht gemauerten Pfeiler allein mit ebenfalls sehr spartanisch gestalteten Abdeckungen, ohne jegliche Art von Zierrat, sind von der Machart so, wie vergleichbare Torpfeiler aus der Nachkriegszeit bei z.B. Bundeswehr-Einrichtungen oder öffentlichen (staatlichen) Gebäuden. 
Hallo,
wieso spricht die "schlichte" Ausführung für Bundeswehr?
Die Torpfeiler z.B. Steuermannschule
https://www.geschichtsspuren.de/forum/s ... 21-20.html
sind für mich vergleichbar.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.10.2017 21:22

Hallo,
EricZ hat geschrieben:Moin kobo,

mir ist nicht bekannt, wie Du in diesem Zusammenhang auf den Begriff Säulen kommst.
Säulen haben grundsätzlich einen runden Querschnitt. Hier handelt es sich nicht um Säulen, sondern um Torpfeiler. Sonst hätte dort früher vielleicht mal ein römischer Tempel gestanden... [...]
Nun, die Zapfsäulen meiner Stammtankstelle haben keinen runden, sondern rechteckigen Querschnitt, die Säulen der Hebebühne ebenso und auch die der Waschanlage und die A-, B- und C-Säulen meines Autos haben auch keinen runden Querschnitt. ;)

kobo hat geschrieben:[...] Bei dem Bild in Richtung Südwesten ist ganz klar den Hügel dahinter erkennbar. Möglich dass das Munitionslager zugeschüttet wurde? [...]
Auch ein interessanter und gar nicht so abwegiger Gedankengang. Dem Luftbild nach handelt es sich bei den Munitionslagerhäusern nicht um teil- oder gar vollgeschützte (im Volksmund Munitionsbunker genannt), sondern um MLHs leichter Bauart, die nur als Witterungsschutz dienten. Diese wird man bei Aufgabe der MunNdlg demontiert und die Schutzwälle könnte man eingeebnet haben, woraus sich dann die leichte Erhebung ergeben haben könnte.

Viele Grüße

Kai

kobo
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 13:21
Ort/Region: Köln

Beitrag von kobo » 20.10.2017 07:34

Hallo zusammen,

danke Kai ;-) Ich habe sie einfach Säulen genannt ohne eine konkrete Definition im Vorfeld zu prüfen. Ich hätte sie auch Pfosten, Pfeiler oder Torbegrenzung nennen können. Wichtig ist doch das die Mitleser wissen was gemeint ist. :-)

Als ich die historischen Karten studierte, die EricZ ins spiel brachte (Besten Dank dafür im Übrigen, diese waren mir fremd und werden mir in Zukunft sicherlich oft ein Hilfsmittel sein) ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich eine Art weitere Einfahrt zum Kasernengelende gab: Von der Kreuzung Militärring/Neusser Straße aus geht eine Schneise in nordwestliche Richtung (siehe Koordinaten), die sich zum Kasernengelände hin verbreitert. In den historischen Karten wirkt sie pregnanter als heute.
Aufgefallen war sie mir trotzdem auch mal vor Ort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten