Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Aufbau Scheinwerfer-Stellungen ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
niemandsland

Wohnort oder Region: G(ustav)-U(lrich) 5

Beitrag Verfasst am: 04.10.2017 13:10
Titel: Aufbau Scheinwerfer-Stellungen ?
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe gerade das Buch "Blitzmädchen" neben mir liegen, darin ist auf Seite 60 eine Zeichnung (oder Skizze) einer Flak-Scheinwerfer-Stellung abgebildet.

Überschrift: Stellung des Flakscheinwerfers 200 cm 40A mit Zusatzgeräten

A) Scheinwerfer 200cm (Bedienung: 3 Personen, H1-H3)
B) Funkmessgerät (o.A.)
C) Ringtrichter-Richtungshörer (Bedienung: 4 Personen, H7-H10)
D) Flakrichtgerät (Bedienung: 4 Personen, H11-H14)
E) Maschinensatz (Bedienung: 2 Personen, H5+H6)
F) Flakfernrohr (Beobachter: 1 Person, H4)

A-D sind in Reihe angeordnet; E+F senkrecht davon entfernt (in der Skizze)

Abstände

A zu B: 40 m
A zu C: ((A zu D) - 25 m)
A zu D: 80-100 m
B zu D: 40-60 m
C zu D: 25 m

A zu E: 90 m

A zu F: 150-200 m

Flakrichtgerät 40 A mit zwei Doppelgläsern (4 Helferinnen)
Flakrichtgerät 40 B mit einem Doppelglas (3 Helferinnen?)

Zielsucher: H13+H14
Melder: H11+H12

Flakfernrohr: H4

oder

Scheinwerfer-Richtungsweiser

Ringtrichter-Richtungshörer

Verzugsrechner: H7
Horcher: H8 (mit Seitenkopfhörer) + H9 (mit Hohenkopfhörer)
Beobachter: H10 (Hauptbeobachtungsraum Beobachter)

Alle Infos aus dem Buch entnommen. Keine Garantie für korrekte Wiedergabe oder richtige Information.

Einfach mal zur Kenntnis.

Dazu:

Mir erscheint der Aufbau oben (Skizze/Zeichnung) das Ideal aus der L.Dv. 440 o.ä. !

Ich kann mich nicht erinnern, einen derartigen Aufbau bisher im Raum Hannover entdeckt zu haben.

Dort finden sich eher Konstrukte, wie A,C+D mit abgesetzten E (und möglicherweise F -> auf Luftbild nicht erkennbar). Einen Aufbau wie im Buch habe ich so bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.

Leider liegen mir bisher die entsprechenden L.DVs auch nicht vor.

Vielleicht kennt aber jemand Stellungen dieser Art?

Soweit...

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

nordfriese
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Bredstedt/NF

Beitrag Verfasst am: 04.10.2017 17:01 Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe neulich zufällig im Raum Berlin eine Scheinwerferstellung
auf einem Luftbild entdeckt. Entspricht grob deiner Beschreibung...
Quelle: http://ncap.org.uk/frame/1-1-16-3-96?free-text=yes

Gruss aus NF!
Rolf

Quelle: http://ncap.org.uk/frame/1-1-16-3-96?free-text=yes (Datei: Scheinwerferstelling bei Bernau 1.jpg, Downloads: 108)
Fuchs
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Haltern am See

Beitrag Verfasst am: 03.11.2017 20:04 Antworten mit Zitat

Ich war heute mal bei mir in Haltern -Lavesum unterwegs.Am Rande des Truppenübungsplatzes,geht ein Weg ab. Dort sind mir vorJahren schon Mulden im Wald aufgefallen. Auf einer Strecke von ca 500m entlang des Weges, befinden sich diese Mulden. Sechs Stück auf der rechten Seite des Weges und vier auf der linken Seite.Ich weiß, dass früher dort Flak und Scheinwerfer stationiert waren.Ca 1,5km entfernt befinden sich die WASAG Sprengstoffwerke.Diese waren bereits im zweiten Weltkrieg ein Ziel für die Bomber. Würde der Aufbau der Anlage zur Luftverteidigung passen?

(Datei: 20171103_154312.jpg, Downloads: 44)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen