Damp 2000

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Damp 2000

Beitrag von OWW » 24.09.2017 09:30

Moin,
ich konnte mich nun 3 Wochen mal ein wenig in Damp umsehen, dass sich nach der Jahrtausendwende nicht mehr Damp 2000 nennt, sondern wieder neumodisch ostseeresortdamp. Da hier nicht so viel los ist, werden auch Kleinigkeiten spannend. Es wird hier die Geschichte berichtet, dass Damp als deutsches Trainingslager für die Segler fungierte, um sich auf die Olympiade 1972 vorzubereiten. Immerhin gibt es hier eine große Sporthalle, die heute noch Olympiahalle heißt und mit den Olympischen Ringen geschmückt ist. Auch der Segelhafen erinnert an den Olympiahafen in Schilksee. Immerhin ist das Segelrevier der Kieler Förde von Damp aus fast vor der Haustür.
Ferner kursiert das Gerücht, dass Damp 2000 als Konkurrenz zu Schilksee gebaut wurde, aber den Kampf als Austragungsort verlor.
Kann jemand was zur Verbindung von Damp 2000 und Olympia 1972 sagen?
Oliver

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Re: Damp 2000

Beitrag von TimoL » 24.09.2017 13:22

OWW hat geschrieben:
(...) Ferner kursiert das Gerücht, dass Damp 2000 als Konkurrenz zu Schilksee gebaut wurde, aber den Kampf als Austragungsort verlor.
Kann jemand was zur Verbindung von Damp 2000 und Olympia 1972 sagen?
Oliver
Das ist tatsächlich nur ein Gerücht.

Die Entscheidung das München/ Deutschland der Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele 1972 wurde fiel am fiel am 26. April 1966, womit auch die entgültigen [bautechnichen] Planungen für die einzelnen Austragungsorte begannen.

Die Entscheidung zur Planung des Ferienzentrums "Damp 2000" fiel erst am 5. Dezember 1968; Baubeginn war dann um 1970/ 71 herum, die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts war 1974.

Als Konkurrenz zu Schilksee wurde Travemünde mit der Lübecker Bucht vorgeschlagen, was allerdings aus politischen Gründen (Nähe zur damaligen Innerdeutschen Grenze) verworfen wurde.

Damit war Schilksee als Austragungsort konkurrenzlos geworden.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 27.09.2017 17:24

Moin,
hier noch ein paar Bilder von der Olympiahalle in Damp. Irgendein Zusammenhang mit den Olympischen Spielen muss es geben, denn ansonsten wäre die Verwendung der Olympischen Ringe nach dem Olympiaschutzgesetz nicht zulässig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 02.10.2017 15:03

@OWW:

Hast Du vielleicht noch weitere Informationen zu der Olympiahalle, wie zum Beispiel das Baujahr?

Das würde schon sehr weiter helfen... ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 02.10.2017 16:01

Wie wärs mit Olympiastützpunkt Damp ?
Hier taucht der Begriff zumindest auf:
http://www.medizincentrumsantanyi.com/w ... hagen.html
In Damp war ja immer viel Sport-Medizin und Reha vertreten.
Aber selbst die jetzigen Olympiastützpunkte haben keine Ringe in ihrem Logo.
Fm.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.10.2017 17:58

Moin,
die Halle dürfte gleich im 1. Bauabschnitt entstanden sein. Im Netz gibt es eine Postkarte von 1974 - da steht die Halle schon.
Gruß
Oliver

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Olypische Ringe

Beitrag von flori092000 » 11.10.2017 11:35

Moin,
ich kenne ein kleines Dorf im Norden von Hamburg, in dem an der Sporthalle der weiterführenden Schule auch die olympischen Ringe angebracht sind. Und nein, Bönningstedt
war nicht als Austragungsort der Spiele 1972 in der Auswahl. ;-)
Daher frage ich mich, ob es für die Darstellung der Ringe einen Bezug zu Olympia geben muss.
Gruß Jens

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olypische Ringe

Beitrag von redsea » 11.10.2017 19:58

flori092000 hat geschrieben:[...] Daher frage ich mich, ob es für die Darstellung der Ringe einen Bezug zu Olympia geben muss. [...]

Hallo Jens,

diese Frage wird Dir wohl nur das IOC als Rechteinhaber beantworten können. Siehe auch:

Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen (OlypSchG).

Interessant hierzu ist allerdings auch die wissenschaftliche Abhandlung:

Das Gesetz zum Schutz der olympischen Symbole und Bezeichnungen

der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2017 22:32

Hallo Leute,

dann mal ein Bild ziemlich alter olympischer Ringe an einem Ort, der nicht Austragungsort einer Olympia war, aber in ganz engem Zusammenhang damit stand:

Am Gebäude 116 (Sporthalle) der späteren Technischen Akademie der Luftwaffe Jüterbog Altes Lager waren rechts am Gebäude am 20. April 1995 noch die Olympischen Ringe zu erkennen.

Hier bereitete sich die deutsche Mannschaft im Modernen Fünfkampf am die Wettkämpfe in Berlin vor.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Olypische Ringe

Beitrag von Djensi » 12.10.2017 10:06

flori092000 hat geschrieben:Moin,
ich kenne ein kleines Dorf im Norden von Hamburg, in dem an der Sporthalle der weiterführenden Schule auch die olympischen Ringe angebracht sind. Und nein, Bönningstedt
war nicht als Austragungsort der Spiele 1972 in der Auswahl. ;-)
Daher frage ich mich, ob es für die Darstellung der Ringe einen Bezug zu Olympia geben muss.
Gruß Jens
Moin Jens,

nachdem in HH der Bewerbung für die olympischen Spiele eine Absage erteilt wurde, ist die weitere Verwendung der olympischen Symbole durch den Rechteinhaber verboten worden. Das "Feuer und Flamme Symbol" mit den Ringen war aus allen Publikationen/Präsentationen usw. zu entfernen.
Die machen da schon ein ziemliche Gewese drum.

Grüße
Djensi

Antworten