ex-Truppenübungsplatz Münsingen: Gleise im Gelände, nicht Oberheutal

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
vakuumhauptschalter
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2014 21:40
Ort/Region: Deep south

ex-Truppenübungsplatz Münsingen: Gleise im Gelände, nicht Oberheutal

Beitrag von vakuumhauptschalter » 18.09.2017 10:23

Hallo,

auf dem Truppenübungsplatz Münsingen ist mir schon länger ein seltsames Gleis aufgefallen.

Die Lage ist auf den Fotos ersichtlich. Spurweite ist geschätzt Meterspur.
Man darf den Platz abseits der offziellen Wege nicht betreten, daher bleiben nur Bilder aus der Ferne. Es ist ein ca. 300 m langes Gleis zu sehen, und daneben eine Art Bahnsteig. Von Trailfingen aus kann man in ca. 45 min hingehen. Ein Foto zeigt den Damm.

Waren diese Gleise für z.B. fahrende Zieldarstellungen gedacht oder für Übungen, wie man eine Bahnanlage einnimmt?

Danke im Voraus,

Vakuumhauptschalter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

ex-Truppenübungsplatz Münsingen: Gleise im Gelände, nicht Oberheutal

Beitrag von feather » 18.09.2017 11:30

Also ich sagmal zu 99%, das es sich hier um eine Zieldarstellungsanlage für beweglichen Zielbau handelt, hier um eine sogenannte Querfahrt. Das Gleisbett liegt gut geschützt hinter einer Betonmauer, so das bei Beschuss sowenig wie möglich Schaden an der Anlage selbst entstehen kann, sie ist nach vorne durch natürlichen Bewuchs, getarnt, und hinter dieser Querfahrt der Berg ( Hügel) als natürlicher Geschossfang. Endgültige Gewissheit wird hier wohl eine ehemalige TrÜbPl Karte geben können, ob an dieser Stelle tatsächlich mal eine Schießbahn exestiert hat, besser wäre dann nur noch eine Schießbahnskizze, denn auf diesen sind meistens auch der Zielbau eingetragen.
Schöne Grüße aus Lippe

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

ex-Truppenübungsplatz Münsingen: Gleise im Gelände, nicht Oberheutal

Beitrag von feather » 18.09.2017 14:27

Also ich habe mir das Areal gerade nochmal bei googlemaps angeschaut. Das muss mal ne Schießbahn gewesen sein und dazu auch eine recht große.
Bei dieser "Erkundung" sind mir weitere solcher "MOVER" aufgefallen, ich komme insgesamt erstmal auf 5-6. Besonders auffällig sind dabei immer die Erdwälle, die die Zielanlagen gegen Beschuß abgeschirmt haben. Vielleicht kann man auch nicht mehr alle Anlagen im Gelände als solche erkennen, weil sie schon vor dem Ende des TrÜbPl, vorher außer Dienstgestellt, bzw zurückgebaut wurden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Lippe

Antworten