Hier einige Bilder von Leenderstrijp.EricZ hat geschrieben:Moin,
hab ich gerade gefunden:
Quelle: http://leende.dse.nl/pw/oorlog.htmRadarstation
Al vrij snel na de bezetting richtten de Duitsers in 't Leenderbos, nabij de Heerstraat in Leenderstrijp, een radarpost in met houten barakken als verblijf voor de manschappen en een foeragekelder. De radarschotel bevond zich op de Vetersberg, waar nu een uitkijktoren van Staatsbosbeheer staat. Vanaf de Heerstraat werd het weggetje naar de post met kiezels verhard. De post, die nagenoeg tot aan de bevrijding operationeel bleef, was uiteraard niet voor publiek toegankelijk. "Ohne Warnung wird geschossen!" stond op het bordje. Het gebeuren en de omvang ervan onttrokken zich goeddeels aan de waarneming van de bevolking. De radarpost zou in verbinding gestaan hebben met Valkenhorst en met de bunker in het Gegraaf te Valkenswaard. Kort na Dolle Dinsdag werd de intussen door de Duitsers verlaten radarpost op last van de gemeente Leende gesloopt.
Würzburg-Riese Sockel@Funkmeßstation "Truthahn"
Re: Radarstation
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Truthahn, Hunsel und Auswertung
Hallo Eric,
Natürlich war 5C, später Truthahn, geteilt in ein Gerätestellung und eine Auswertungslager > das galt nämlich bei alle, ursprünglich in der Flakscheinwerfergürtel (Kammhuber-Linie) gelegene Hauptradarstellungen wie ich früher mal beschrieben habe.
Die Zusammenhang besteht darin, dass der Kammhuber-Linie so konzipiert war, dass die Kommandozentrale einer Flakscheinwerfer-Abteilung mitten im dem Abteilungsbereich lag. Die Freya-Frühwarngeräten und erste Würzburgs wurden der Kammhuber-Linie vorgelagert. Die Würzburgs steuerten einige Leitscheinwerfer an, damit die weitere Flakscheinwerfer schneller zuschalten konnten. Diese Elektronik war mit der Abteilungszentrale verbunden, denn da sassen die Abteilungskommandeure und machten Ihren Entscheidungen.
Bei bewölkten Himmel wurden diese Radars eingesetzt für Dunkelnachtjagd. Die primitieven Auswertung fand statt.... in diese (Flakscheinwerfer) Kommandostellen!
Als im Frühjahr und Sommer 1942 die Flakscheinwerfer aus der Kammhuber-Linie entzogen wurden, blieb der schon existierende Struktur bestehen. Nur bei die neu zu errichten und teilweise schon im Bau befindlichen Himmelbett-Stationen ausserhalb der Kammhuber-Linie wurde die Zusammenführung von Geräten und Auswertung in einer Stellung bevorzügt.
Von 5C (vorher 9A) existiert heute nichts mehr, nur im Boden können noch Relikte versteckt sein, laut lokalen Heimatverein.
Gruss, Marcel
Natürlich war 5C, später Truthahn, geteilt in ein Gerätestellung und eine Auswertungslager > das galt nämlich bei alle, ursprünglich in der Flakscheinwerfergürtel (Kammhuber-Linie) gelegene Hauptradarstellungen wie ich früher mal beschrieben habe.
Die Zusammenhang besteht darin, dass der Kammhuber-Linie so konzipiert war, dass die Kommandozentrale einer Flakscheinwerfer-Abteilung mitten im dem Abteilungsbereich lag. Die Freya-Frühwarngeräten und erste Würzburgs wurden der Kammhuber-Linie vorgelagert. Die Würzburgs steuerten einige Leitscheinwerfer an, damit die weitere Flakscheinwerfer schneller zuschalten konnten. Diese Elektronik war mit der Abteilungszentrale verbunden, denn da sassen die Abteilungskommandeure und machten Ihren Entscheidungen.
Bei bewölkten Himmel wurden diese Radars eingesetzt für Dunkelnachtjagd. Die primitieven Auswertung fand statt.... in diese (Flakscheinwerfer) Kommandostellen!
Als im Frühjahr und Sommer 1942 die Flakscheinwerfer aus der Kammhuber-Linie entzogen wurden, blieb der schon existierende Struktur bestehen. Nur bei die neu zu errichten und teilweise schon im Bau befindlichen Himmelbett-Stationen ausserhalb der Kammhuber-Linie wurde die Zusammenführung von Geräten und Auswertung in einer Stellung bevorzügt.
Von 5C (vorher 9A) existiert heute nichts mehr, nur im Boden können noch Relikte versteckt sein, laut lokalen Heimatverein.
Gruss, Marcel
Herzlichen Dank Marcel, für die ergänzenden Informationen zu Truthahn!
Beste Grüße, Eric
Schon wieder etwas mir nicht Bekanntes, aber wie heißt es doch so schön bei euch in Venlo: „Festina lente, cauta fac omnia mente"Von 5C (vorher 9A) existiert heute nichts mehr, nur im Boden können noch Relikte versteckt sein, laut lokalen Heimatverein.
Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...