Jeerhof ehem. Bundeswehrliegenschaft, Landkreis Rotenburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
DieterS
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013 09:37
Ort/Region: Buxtehude

Jeerhof ehem. Bundeswehrliegenschaft, Landkreis Rotenburg

Beitrag von DieterS » 03.06.2017 21:16

In Bötersen, Ortsteil Jeerhof (Nähe Rotenburg) gibt es Gebäude einer ehemaligen Liegenschaft der Bundeswehr, Depot oder ähnliches. Die Gebäude werden heute von einer Spedition verwaltet und genutzt. Gestern bin ich dort vorbei gefahren, das Gelände ist wie ursprünglich noch eingezäunt, alle Gebäude (Hallen und festes Verwaltungsgebäude) sind noch vorhanden.
Aus meiner Erinnerung wurde die Liegenschaft ca. 1970 von Zivilbediensteten betreut.

Fragen:
Was war dort eingelagert?
Wie war die militärische Bezeichnung der Liegenschaft?
Zu welchem Truppenteil gehörte die Einrichtung?
Von wann bis wann war sie Teil der Bundeswehr?
usw.....
Ich freue mich schon auf die Antworten
Gruß Dieter Stelljes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 03.06.2017 22:05

Hallo, also nach meinen Unterlagen war hier kein Depot oder sonst. der Budeswehr

DieterS
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013 09:37
Ort/Region: Buxtehude

Beitrag von DieterS » 03.06.2017 22:40

Zur Bundeswehr gehörte die Liegenschaft auf jeden Fall.... Sie war rund um die Uhr besetzt.
Ich war Anfang der 70-er Jahre Feldjäger in Rotenburg und musste ab und an auch zum "Jeerhof" Kontrollfahrten durchführen. Die RAF war damals überall gefürchtet.

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 03.06.2017 23:09

Ich finde beim Suchen im Netz
einmal den Hinweis

Munitionsdepot

und einmal

FStS »Jeerhof« (NL) [Bötersen-Jeerhof]
Bert

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 04.06.2017 10:12

Hallo, hab da was entdeckt, keine Bundeswehrliegenschaft sondern Niederländer


Jeerhof Forward Storage Site (NL)

Liegenschaft Bötersen (Jeerhof):
-Materialdepot 201.Verzorgingscommando

DieterS
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013 09:37
Ort/Region: Buxtehude

Beitrag von DieterS » 05.06.2017 20:32

Danke an alle für die Beteiligung....

Es war mal ein Korps-Depot während des kalten Krieges und wurde von den Niederländern betreut.
Unter www.Relikte.com/nds_korpsdepot/ findet man auch einen Hinweis

KTS
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2018 12:01
Ort/Region: Landkreis Rotenburg/W

Jeerhof, Lkr Rotenburg/Wümme

Beitrag von KTS » 03.02.2018 15:19

Die beiden Hallen in Jeerhof waren - ebenso wie die inzwischen abgerissene Halle 13 nördlich der Lent-Kaserne - Außenlagerstätten des Fliegerhorstes, aber keine Depots.

In den 1960er Jahren befand sich in der vom Tor aus gesehen vorderen Halle (rechts)die komplette Truppenausstattung des Feldersatzbataillons 87 (über 600 Mann stark).
Dieses Btl war der Panzerbrigade 8 in Lüneburg unterstellt. Es gab zwei aktive Soldaten (HFw als Leiter der Dienststelle/StUffz im Materialnachweis) und fünf Zivilangestellte.
Es standen 1 UNIMOG-Sanka, 1 3to Ford und ein DKW-Munga zur Verfügung.

Das Haus links vom Tor ist ein Wohnhaus. Es beherbergte die Sozialräume der Wach- und Schließgesellschaft, die das Projekt rund um die Uhr bewachte.

Gegenüber der genannten Halle gab es ein Betriebsstofflager (Grundausstattung des Btl im Ernstfall) und die aus Kasernen bekannten Munitionsbehälter für die Handfeuerwaffen des Bataillons.
Mitte der sechziger Jahre zog die holländische Garnison in Seedorf mit Material in der hinteren Halle ein. Was sie dort einlagerten, ist mir nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTS

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 04.02.2018 14:38

Hallo, KTS !

Ich möchte Dir bezüglich Deiner Angaben zu den 60er Jahren über die Nutzung der Liegenschaft in Bötersen nicht widersprechen. In den 80er Jahren bzw. 1989 und Anfang der 90er Jahre wurde die gesamte Liegenschaft als Materialdepot des niederländischen 201.Verzorgingscommandos genutzt.

Das von Dir erwähnte Feldersatzbataillon 87 (GerEinh) der Panzerbrigade 8 dürfte dann in der Heeresstruktur 4 das Feldersatzbataillon 34 (GerEinh) gewesen sein. Dieses war in Achim im Mobilmachungsstützpunkt vor der Steuben-Kaserne beheimatet.

Grüße


Rex Danny

KTS
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2018 12:01
Ort/Region: Landkreis Rotenburg/W

Beitrag von KTS » 04.02.2018 15:59

Bevor ich meinen Beitrag eingetragen hatte, war über die Verwendung der Hallen in Jeerhof nichts bekannt - da hätte mich ein Widerspruch schon sehr gewundert.
Ich habe dieser Geräteeinheit drei Jahre lang angehört und muß es deshalb wohl wissen.
In die große Halle waren als Holzkonstruktion normal-raumhohe Kammern (Waffen/ABC/Bekleidung/Ausrüstung/StAN-Material usw) und ein Geschäftszimmer eingebaut. Im vorderen Teil gab es einen Sozialraum für die Zivilarbeiter. Ein kleines Wachgebäude und zwei Hundezwinger befanden sich unmittelbar am Tor, das auch einen Schlagbaum aufwies.
Zum Zeitpunkt meines Ausscheidens aus der Bundeswehr (1972/andere Enheit) bestand noch alles so.

Was danach irgendwann aus der GerEinh wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die ersten niederländischen Soldaten, die mit uns etwa 1966 Kontakt aufnahmen, stammten vom Standort Seedorf. Wie sehr das anfänglich eher bescheidene Materialaufkommen (einige Fahrzeuge) gewachsen ist, habe ich nicht mehr mitbekommen.

Ich werde in den nächsten Tagen einmal wieder hinfahren und sehen, wie es heute dort aussieht.
KTS

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 06.02.2018 02:30

Hallo, KTS !

Nun ja, es war vor Deinem Beitrag schon die Verwendung der Liegenschaft Jeerhof bekannt, nur wurde hier oder in anderen Foren darüber nichts geschrieben und die Verwendung war bislang auch nur durch die niederländischen Streitkräfte bekannt, nicht als Bundeswehrliegenschaft.

Ich gehe davon aus, daß irgendwann nach Deinem Ausscheiden aus der Bundeswehr die Liegenschaft komplett von der Bundeswehr aufgegeben und an die Niederländer übergeben wurde. Wie ich oben schon geschrieben hatte, dürfte der Nachfolger vom Feldersatzbataillon 87 (GerEinh) in der Heeresstruktur 4 dann das Feldersatzbataillon 34 (GerEinh) gewesen sein und dieses war dann zusammen mit Reservelazaretteinheiten und Heimatschutzkompanien im Mobilmachungsstützpunkt Achim stationiert.

Die von mir als Materialdepot bezeichnete Liegenschaft in Jeerhof war eine Forward Storage Site (FStS) des niederländischen Heeres, vergleichbar mit einem deutschen Korpsdepot. Die FStS Jeerhof unterstand dem 201.Verzorgingscommando, welches vergleichbar mit einem deutschen Nachschubkommando in der Heeresstruktur 4 war.

Von diesen niederländischen FStS gab es im nordniedersächsischen Raum einige (z.B. Bispingen, Hellwege, Seedorf), die der Versorgung der im V-Fall aus den Niederlanden in den nordniedersächsischen Gefechtsraum zu verlegenden Truppenteile dienten. Sie hatten mit der Brigade in Seedorf insofern nicht mehr so viel zu tun wie vielleicht noch zu Deiner aktiven Zeit.

Grüße


Rex Danny

Antworten