Ehemaliger Bahnhof Lemwerder

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Ehemaliger Bahnhof Lemwerder

Beitrag von erlenmeier » 28.05.2017 13:04

Ursprünglich verkehrte zwischen Delmenhorst und Lemwerder eine Nebenlinie der Deutschen Reichsbahn mit Konzession seitens der Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen. Von 1922 bis 1962 gab es hier Personen- und Güterverkehr.
Zwischen 1936 und 1945 wurden auch Einzelteile von Militär-Flugzeugen aus der Produktion der Weserflug-Werke transportiert.
Nach der Stillegung dieser Strecke übernahmen 1999 die Gemeinden Lemwerder und Delmenhorst diesen Abschnitt.

Bis Ende 2009 verkehrten hier Museumszüge der Historischen Kleinbahn "Jan Harpstedt", unterhalten vom Verein Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahnfreunde.

Aktuell beherbergt der ehemalige Güterschuppen eine Fahrradwerkstadt.
Bahnsteig, Stationsschild und Gleise bis Ortsanfang Lemwerder sind noch vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten