Überführungsgeschwader

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Exkallibur
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2017 17:27
Ort/Region: Bremen

Überführungsgeschwader

Beitrag von Exkallibur » 10.05.2017 16:31

Moin Zusammen,

Suche Informationen zu Überführungsgeschwadern der Luftwaffe.
Wieviele gab es, Stärke, Standorte, wem waren sie unterstellt?

Speziell ab Mitte 44.

Bin für alle Infos Dankbar

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2017 18:59

Moin,

auf den Spuren von Beate Uhse...? :holy:

Überführungsgeschwader 1 - Überführungsgruppe I, Berlin-Tempelhof

Q: "Schneidige deutsche Mädel": Fliegerinnen zwischen 1918 und 1945, von Evelyn Zegenhagen. http://bit.ly/2r2AZHk

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 10.05.2017 19:40

Hallo,
Beate Uhse
Ab dem 1. Oktober 1944 wird sie dann im Range eines Hauptmann vom Überführungs- geschwader 1, Gruppe Mitte mit Sitz in Staaken übernommen.
https://hannsklemm.wordpress.com/wichti ... eate-uhse/
Grüße aus Flensburg ;)
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2017 21:39

Moin,

Es geht nicht nur um die Beate, Beate, sondern auch um Lisl und Co. ;)
Habe noch mit Hilfe der "üblichen Verdächtigen" ein wenig weiter recherchiert.
Zusammengefasst habe ich folgende Information zusammengetragen:

Flugzeug-Überführungsgeschwader 1(Fl.ÜG 1)

Stab
Gruppe Nord (Rostock)
Gruppe Ost
Gruppe Südost (Wien, Prag, Bad Vöslau, Linz, Klagenfurt
Gruppe Süd
Gruppe West (Brüssel; 2. Staffel Paris)
Gruppe Mitte (Staaken)
Ergänzungsgruppe

Das Geschwader hätte demnach sieben Gruppen umfasst. Nach den Fundstellen hatte jede Gruppe wiederum einen eigenen Stab (?) und bestand aus bis zu fünf (?) Staffeln. Auch wenn die Bezeichnung anderes vermuten lässt, ein Fl.ÜG 2 gab es anscheinend nicht. Zur Unterstellung des Fl.ÜG 1 könnte ich bislang nichts verbindliches herausfinden.
Ob das Fl.ÜG 1 aus einer Vorgängereinheit entstanden ist, erscheint nicht klar zu sein.

Bitte auf jeden Fall auch die seriösen Informationen bei Holm maßgeblich zu Rate ziehen, die - wie sollte es auch anders sein - nicht deckungsgleich zu den von mir zusammengetragenen sind: http://www.ww2.dk/air/misc/flug1.htm


Zur damaligen Angehörigen Lisl Schwab habe ich folgendes gefunden:

Juli - 15. September 1944
Überführungsgeschwader Fliegerhorstkommandantur A (o) 18/III Platzkommando Berlin-Tempelhof
16. September 1944 - 7. Mai 1945
Überführungsgeschwader 1 Südost u.a. Prag

Sicherlich können die echten Spezialisten hier noch Ergänzungen anbieten.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Exkallibur
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2017 17:27
Ort/Region: Bremen

Beitrag von Exkallibur » 15.05.2017 15:41

Moin,
besten Dank, für die Infos.
Wenn ich die Stärke des Geschwaders hochrechne gab es ca. 200-250 Überführungsflieger (rein spekulativ)
Als Logistiker in der BW, interessiert es mich sehr, wie man damals den Nachschub organisierte.

Als Beispiel: Sommer 43 III.Jg 11 in Oldenburg ausgerüstet mit BF 109 G.
7.Staffel meldet Verlust von 3 Maschinen.
Meldung geht an Gruppe,-Geschwader,-Luftflotte,-Luftgau,-an Industrie??????
In Süddeutschland, bei Messerschmitt steigen 3 Überführungsflieger in neue 109er und fliegen Diese dann nach Oldenburg.??
Wie kamen die dann wieder zurück?? Mietwagen scheidet ja wohl aus :mrgreen:

Lief das so?? oder gab es Sammelstellen / Luftparks die ähnlich wie BW Depots im Reich verteilt waren.

Hat vielleicht jemand Infos über den Versorgungs-Ablauf.

Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Überführungsgeschwader

Beitrag von Godeke » 11.04.2020 12:32

Hallo :-) ,

es haben sich offensichtlich eine ganze Reihe von Frauen als Pilotinnen in diesem Geschwader befunden. U.a. auch Melitta von Stauffenberg und Thea Knorr, eine der ersten Piliotinnen aus Bayern, die ihre Ausbildung an der Fliegerschule in Oberschleißheim gemacht hat.
Einiges zum Leben von Thea Knorr findet sich in dem Buch 'Geflogene Vergangenheit - Geschichte des Flugplates Oberschleißheim', das ich mir damals mal im Museum gekauft habe.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Überführungsgeschwader

Beitrag von zulufox » 11.04.2020 20:07

Godeke hat geschrieben: 11.04.2020 12:32 Hallo :-) ,

es haben sich offensichtlich eine ganze Reihe von Frauen als Pilotinnen in diesem Geschwader befunden. U.a. auch Melitta von Stauffenberg und Thea Knorr, eine der ersten Piliotinnen aus Bayern, die ihre Ausbildung an der Fliegerschule in Oberschleißheim gemacht hat.
Hallo,

nicht ganz sauber recherchiert:
Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg war KEINE Überführungsfliegerin. Ihr Leben und ihr technisches Wirken ist u.a. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Melitta_S ... auffenberg ziemlich ausführlich und recht präzise beschrieben.

Ausführlicher noch: https://www.amazon.de/Melitta-von-Stauf ... 3871346497

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von zulufox » 12.04.2020 15:29

Exkallibur hat geschrieben: 15.05.2017 15:41 Moin,
besten Dank, für die Infos.
Wenn ich die Stärke des Geschwaders hochrechne gab es ca. 200-250 Überführungsflieger (rein spekulativ)
Als Logistiker in der BW, interessiert es mich sehr, wie man damals den Nachschub organisierte.

Lief das so?? oder gab es Sammelstellen / Luftparks die ähnlich wie BW Depots im Reich verteilt waren.

Hat vielleicht jemand Infos über den Versorgungs-Ablauf.

Gruß
Karl-Heinz
Moin Karl-Heinz,

das Thema Versorgungsablauf bei der Luftwaffe 1935 - 1945 ist komplexer und war sehr vielen Veränderungen unterworfen. Dazu gibt es bisher auch kaum wirklich aussagekräftige Untersuchungen.

In den Anfangstagen der Luftwaffe war geplant, je Luftkreis einen Luftkreispark aufzustellen. Dieser sollte die Versorgung mit dem erforderlichen Material sicherstellen.

Für ausführlichere Nachforschungen steht im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg umfangreiches Material zur Verfügung:

Unter https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml kann man nach entsprechender Anmeldung online recherchieren.

Nach erfolgreicher Anmeldung bietet invenio verschiedene Möglichkeiten der Suche. Auswahl im oberen Balken.
Mit der Eingabe des Suchbegriffs Überführungs- erscheint dann als Ergebnis 50 Signaturen bei Norddeutscher Bund und Deutsches Reich.
Hier sind dann wieder die 42 Signaturen unter Militär interessant, dort besonders die 37 unter Reichswehr und Wehrmacht 1919 bis 1945/1946
Bei Luftwaffe erscheint die Angabe 22.

Folgt man dann den Auskünften weiter, erhält man z.B. die Signatur RL 2-III/57 angezeigt, in der u.a. folgende Inhalte angezeigt werden:
Neuorganisation des Flugzeugüberführungswesens;
Gliederung und Standorte des Flugzeugüberführungsgeschwaders 1;

Verlegung der 1. Staffel Gruppe West des Flugzeugüberführungsgeschwaders 1 und des Gruppenstabes West;
Aufstellung des Gruppenstabs Südost/Flugzeugüberführungsgeschwaders 1;

Noch interessanter sind die Signaturen RL 2-III/117 bis RL 2-III/126
Nachschubeinrichtungen und -dienste, Verwaltungsdienststellen
mit Dokumenten der Jahre 1934 - 1945.

Ich hoffe, ich habe mit der kleinen Auswahl Interesse geweckt ;)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“