Flak um Lübeck

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
zacki

verborgene Karten im Heimat Museum

Beitrag von zacki » 24.09.2002 00:15

bin eigentlich auch für einen tread.
Denn im Heimat Museum hängt eine Karte mit Lageplänen der Flak der Lübecker bzw Neustädter Bucht.
Die Flakfundamente sind eigentlich noch fast alle erhalten, soweit ich sie kenne.
MfG

zacki

AB A1 Ratekau

Beitrag von zacki » 24.09.2002 01:22

Moin,
hier stehen auch noch die Drehkränze und Lagerhaltungen der Munition.

Ich habe leider keine Diggi Kamera.

Das mit der Karte muß noch warten - bitte um daher Geduld..
es sind auch die Flakschiffe verzeichnet.

weitere Stellungen:
hinter Ortsschild Neustadt Richtung Pelzerhaken linke Seite stand eine Batterie Anlage und rechts folgen 7 Camping Plätze.
Unterhalb davon habe ich unter Wasser einen "Tannenbaum" und Panzerrollen gefunden. Am Ende ging hier wohl alles per Kisten bergab...

Norden:
-Staberhuk
-Westermakelsdorf
-auf Seeflugplatz der Luftorpedo Erprobungstelle Großenbrode

weitere Fragmente:
in der Nähe und unter dem Leuchtturm Pelzerhaken= sicher
angeblich unter der Grünfläche auf dem Wanderweg Pelzerhaken nach Rettin,
links steht der alte BW - Radarturm!!

Info: Neustadt wurde am Ende des Krieges geplündert - u.a. mit dem Hintergrund der Cap Arcona. Es ist daher auch schwierig aussagewillige Zeitzeugen zu finden.



:mrgreen: jetzt kann ich wieder ans Aufstehen denken.

cu

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.09.2002 01:44

Es ist etwas verworren im Tessin.
8. Flakbrigade Wismar (Flakgruppen Rostock?, Lübeck) (1.11.1943) Die Flakkräfte im Raum Lübeck-Rostock wurden als Rgt. 61 (Flakgruppe Mecklenburg) zusammengefasst blieben aber weiterhin der 8. Flakbrigade unterstellt.
Stand 1.3.1944: 8. Flakbrigade (Flakgruppen Osnabrück, Moorland, Mecklenburg/Lübeck, Ostfriesland)
Stand 1.12.1944: Der Bereich wird jetzt vom Flak Rgt. 66 geschützt, welches die beiden Flakgruppen Schleswig-Holstein und Mecklenburg vereint. Aufgehängt wird das ganze in die 3. Flakdivision Hamburg.

Lübeck
Le. Flak-Abt. 723
Flakbttr. 1./723
Flakbttr. 4./723
Flakbttr. 2./774
Flakbttr. 3./774
Flakbttr. 1./876
Alle der le. Flak. Abt. 723 unterstellt.

Le.Hei.Flakbttr. 43/XI
Le.Hei.Flakbttr. 58/XI
Le.Hei.Flakbttr. 59/XI
Le.Hei.Flakbttr. 65/XI
Le.Alarmflakbttr. 21/XI
Le.Alarmflakbttr. 22/XI
Le.Alarmflakbttr. 42/XI
Le.Alarmflakbttr. 98/XI
Le.Alarmflakbttr. 123/XI
Le.Alarmflakbttr. 137/XI
Le.Alarmflakbttr. 138/XI
Alle der le. Flak. Abt. 723 unterstellt
Schlutrup
Flakugr. Schlutrup-Travemünde zugl. Schw. Flak-Abt. 413 mit lei. Heimat und Alarmflakbatterie, Übernahme durch Flakugr Lübeck

Es tauchen folgende Abteilungen auf:
Rgt. 61 mit den Abteilungen : s. 232, 413, le. 770, 916; Scheinwerfer 580, 584

Also wo die jetzt standen, müsst Ihr vor Ort klären. Ich versuche noch mal etwas mit dem Tessin über die einzelnen Abteilungen herauszubekommen.

Leif

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Flak um Lübeck

Beitrag von Bunkerbob » 15.11.2002 11:59

Timo, was für Kenntnisse hast Du denn über die Flakstellungen, insbesondere die genaue Lage (Lagepläne, Luftaufnahmen etc.?)

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Flak um Lübeck

Beitrag von Bunkerbob » 17.11.2002 22:36

Mich interessieren hauptsächlich die Stellungen in M-V. Welche Luftbilder hast Du denn (und woher), mich interessiert insbesondere der Bereich Palingen kurz nach dem 2. WK, die Vermessungsluftaufnahmen der DDR von 1953 decken diesen Bereich leider nicht ab!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.11.2002 23:04

LuBis vor '45 gibt's z.T. beim LVA MeckPomm. Einfach anfragen..

Mike

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Luftbilder

Beitrag von Bunkerbob » 17.11.2002 23:16

Danke für den Hinweis, die vom LVermA kenne ich schon, vielleicht hat Timo ja noch andere. Gleiches gilt für die Nachkriegszeit, das LVermA hat die 53er, aber die sind in diesem Bereich ("Staatsgrenze West") leider nicht vorhanden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.11.2002 23:19

Timos sind auch vom LVermA MV...

Mike

malte

Re: AB A1 Ratekau

Beitrag von malte » 12.09.2004 01:31

zacki hat geschrieben:Moin,

Info: Neustadt wurde am Ende des Krieges geplündert - u.a. mit dem Hintergrund der Cap Arcona. Es ist daher auch schwierig aussagewillige Zeitzeugen zu finden.
cu
Wahrscheinlich zum Kriegsende nicht am Ort, dennoch kann J.H. Koch als Heimatforscher zu Neustadt und Umgebung jede Menge erzaehlen.

maddin1975

Re: AB A1 Ratekau

Beitrag von maddin1975 » 05.02.2009 17:02

zacki hat geschrieben:Moin,

weitere Fragmente:
in der Nähe und unter dem Leuchtturm Pelzerhaken= sicher
also... wenn ich mir den leuchtturm so ansehe... kann ich mir schwer vorstellen, dass fragmente unter dem selbigen zu finden sind... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten