Film über den Bau des AKW Biblis

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Film über den Bau des AKW Biblis

Beitrag von kleingaertner » 12.04.2017 17:00

Hallo Gemeinde,

es wird zwar noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis das AKW ein wirklicher lost place ist, deshalb gibt es hier mal in umgekehrter Reihenfolge einen Beitrag von 1968 von der Enstehung des AKW aus nächster Nähe.

http://verlagsgrupperheinmain.pageflow. ... blis#96428

Viel Spaß beim Gucken wünscht
Marcus

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 12.04.2017 22:40

Soll lt. einem SWR Radiobericht nicht noch dieses Jahr mit dem Rückbau von Biblis begonnen werden?
Und dieser ist mit 10-15 Jahren geplant?
So das Radio.

Ich wohne ja auch nicht weit von Biblis und sehe, durch den ständigen Westwind, den Rückbau sehr kritisch.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.04.2017 12:52

Moin,

10-15 Jahre ist eine sportliche Planung...
Zitat Wikipedia-Artikel zu Rückbau AKW Stade:

Am 27. April 2005 wurden die letzten Brennelemente aus dem Kernkraftwerk abtransportiert. Das Niedersächsische Umweltministerium hat ein Lager mit einer Kapazität von 4.000 Kubikmetern für schwach- und mittelradioaktive Abfälle[6] auf dem Kraftwerksgelände bis maximal 2046 genehmigt.

Der Rückbau sollte Ende 2014 abgeschlossen sein, doch im selben Jahr waren neue Probleme aufgetaucht: Im Sockelbereich des Reaktorgebäudes wurde radioaktiv kontaminierte Kondensnässe nachgewiesen, die vermutlich aus Leckagen im Primärwasserkreislauf während des Betriebs stammten. Im Bodenbereich waren Werte von bis zu 164 Bq/g gemessen worden. Das Umweltministerium in Hannover kündigte an, dass der Abbau womöglich drei oder vier Jahre länger dauern werde.

Im Dezember 2016 schätzt der Betreiber PreussenElektra, dass für den Rückbau rund eine Milliarde Euro aufgewendet werden müsse. Der Rückbau solle bis 2023 dauern
.

Grüße
Djensi

Antworten