Ehemalige Fliesenfabrik Agrob in Ismaning

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Ehemalige Fliesenfabrik Agrob in Ismaning

Beitrag von EPmuc » 25.05.2017 21:18

Nördlich von München, bei der Gemeinde Ismaning, befindet sich heute der Agrob Medien- und Gewerbepark. Aber viele Leute wissen nicht mehr, dass dort, wo heute TV-Shopping, Sportsendungen oder Radioprogramme entstehen, bis 1993 eine Fliesenfabrik stand.
1938 als Ziegelei Agrob gegründet, wurden dort nach dem Krieg vornehmlich Fliesen produziert.
Eine kurze Geschichte der Firma auf :
https://ismaning.de/gemeinde-rathaus/geschichte/
Heute stehen noch einige der alten Verwaltungs- und Produktionsgebäude und sind in die Neubauten integriert.
Vor allem steht noch die Fassade des Verwaltungsgebäudes. Das ist zwar neueren Datums als die Ziegelgebäude, aber dafür erkennt man da gleich, um was es früher hier ging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

aktuell dazu...

Beitrag von da_Strizzi » 16.06.2017 16:32

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/lan ... -1.3545056


Artikel in der Süddeutschen Zeitung...

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 16.06.2017 21:49

So ein Zufall. Danke für den Artikel :thumbup:
Vor allem das Luftbild finde ich interessant, weil man da oben am Bildrand die Gleiskurve
sieht, von der heute gar nichts mehr erkennbar ist:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/p ... ht=#183487
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten