Sound mirror
Schöne Beiträge bei der Google Earth Community
http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded ... 2669/page/
Anbei die dort gepostete kmz-Datei mit den Sound-Mirrors in GB und Malta.
Viele Grüße,
Leif
Update: Ich hatte zuerst die falsche Datei gepostet
http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded ... 2669/page/
Anbei die dort gepostete kmz-Datei mit den Sound-Mirrors in GB und Malta.
Viele Grüße,
Leif
Update: Ich hatte zuerst die falsche Datei gepostet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 30.05.2006 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
z.B. mal hier schauen und lesen:
http://www.ajg41.clara.co.uk/mirrors/index.html
http://www.ajg41.plus.com/images/mirror/redcar2.jpg
Grüße, Eric
z.B. mal hier schauen und lesen:
http://www.ajg41.clara.co.uk/mirrors/index.html
http://www.ajg41.plus.com/images/mirror/redcar2.jpg
Oder hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_mirrorsREDCAR EARLY WARNING STATION
This structure is a Sound Mirror or detector, built by the Royal Engineers in 1916. It was part of an extensive Zeppelin and enemy aircraft detection system deployed down the East Coast of Britain druring the First World War. Zeppelins raided the North East Coast 15 times between April 1915 and November 1917.
The sound of approaching aircraft was reflected off the concave 'mirror' surface and received into a trumpet mounted on a steel column.
The trumpet was connected to a stethoscope used by the operator or 'listener', and the part of the dish that produced the most sound indicated the direction of the approaching aircraft. Advanced warning of an imminent attack could then be given to local people.
By the early 1940's sound detection technology was being replaced by 'reflective detection finding' now known as radar.
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Habe diese Foto aus Malta dazu gefunden
Ich haben das angehängte Foto aus Malta dazu gefunden.
Il-Widna (the Ear) represented an attempt to deal with the difficulty of gaining warning of air attach. This was a technological blind-alley as it was unable to establish range and clould only give about 5 minutes warning on aircraft approaching at 500km/h.
Quelle: Seite 49 in Carles Stephenson - The fortification of Malta 1530-1945 - erschienen bei Osprey 2004 Reihe Fortress Band 16
Der Text dazu war:
Il Widna arbeitete auf der Basis der Refelktion der Schallwellen durch die Bauform der Mauer. Die Schallwellen wurden zu einem Mikro im Brennpunkt der Mauer geworfen und in einer Auswertestelle hinter dem Spiegel bearbeitet.
Die Identifikation der Flugzeuge erfolgte durch das Motorengeräusch.
Die Ortung sei über weit größere Entfernungen möglich gewesen als mit dem menschlichen Ohr alleine. Die Reichweite einer ähnlichen Anlage in Denge, Kent soll bei 26 Kilometern gelegen haben. Für die Anlage auf Malta seine Entfernungen zwischen 34 und 60 Kilometer aus dem Jahr 1935 verzeichnet.
Frei übersetzt
Gruss TP
Il-Widna (the Ear) represented an attempt to deal with the difficulty of gaining warning of air attach. This was a technological blind-alley as it was unable to establish range and clould only give about 5 minutes warning on aircraft approaching at 500km/h.
Quelle: Seite 49 in Carles Stephenson - The fortification of Malta 1530-1945 - erschienen bei Osprey 2004 Reihe Fortress Band 16
Der Text dazu war:
Il Widna arbeitete auf der Basis der Refelktion der Schallwellen durch die Bauform der Mauer. Die Schallwellen wurden zu einem Mikro im Brennpunkt der Mauer geworfen und in einer Auswertestelle hinter dem Spiegel bearbeitet.
Die Identifikation der Flugzeuge erfolgte durch das Motorengeräusch.
Die Ortung sei über weit größere Entfernungen möglich gewesen als mit dem menschlichen Ohr alleine. Die Reichweite einer ähnlichen Anlage in Denge, Kent soll bei 26 Kilometern gelegen haben. Für die Anlage auf Malta seine Entfernungen zwischen 34 und 60 Kilometer aus dem Jahr 1935 verzeichnet.
Frei übersetzt
Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,EricZ hat geschrieben:@Leif
Auf unserer Seite lief das ganze ja über die Ringtrichter-Richtungs-Hörer (RRH). Die sahen zwar nicht so spektakulär aus, erfüllten aber zeitweilig ihren Zweck.
Mangels genügender Reichweite und aufgrund schnellerer Bomber muß die Bedeutung dieser Geräte mehr und mehr abgenommen und die Bedeutung der Funkmeßgeräte immer mehr zugenommen haben.
...
ganz so überflüssig waren die RRH nun auch wieder nicht!
Zu Beginn des Krieges, mit Entwicklung und Einführung der Funkmessgeräte, waren die RRH natürlich schon veraltet und weitestgehend aus den Flak-Batterien "verbannt".
Da aber ab dem 25. Juli 1943 (erster Düppel-Einsatz) die Alliierten eine Methode zur Störung der Funkmessgeräte gefunden haben, benötigte die Flak ganz dringend ein Ortungserät, dass ein gestörtes/ausgefallenes Funkmessgerät ersetzen konnte.
So wurde der RRH ab Sommer 1943 wieder als wichtiges Hilfsgerät in die Flak-Batterien integriert.
Gruß
Andreas