U-Bahnstation Hamburg Steilshoop

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.06.2011 15:42

Moin!

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach (Forensuche benutzen). Meines Wissens gibt es zwar eine Vorleistung - aber nicht für die Bahn selbst, sondern für einen Fußgängertunnel zu der geplanten Station. Diesen gab und gibt es, mehr aber nicht. Ulrich Christiansen, der sich mit diesem Thema intensiv befasst hat, schreibt in "Hamburgs Dunkle Welten" dazu:

"Am Reißbrett entworfen und auf einem ehemaligen Kleingartengelände erbaut, wuchs eine Trabantenstadt für mehr als 20 ooo Bewohner. Daher sollte die neue Linie direkt im Herzen der Siedlung, unter der Gründgensstraße, eine Steilshooper Haltestelle erhalten. Im entstehenden Einkaufszentrum gestaltete man den Eingangsbereich schon mal etnTas großzügiger, um dann später auch einen direkten Zugang zur neuen Station einrichten zu können. Doch die Finanzkrise Mitte der i97oer Jahre beendete auch hier alle Hoffnungen. Immerhin nahm man die geplante Balintrasse in den Flächennutzungsplan auf."

Mike

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 16.06.2011 20:47

Es gibt unter dem CCS keinen Bahnhofsrohbau. Zwar ist der Fussgängertunnel eine Vorleistung für den nicht realisierten Abgang zu einem möglichen Bahnhof, aber mehr ist da dort quasi nicht.

Das Haus über der Gründgenstraße wurde bautechnisch für eine Untertunnelung ausgelegt.

Ansonsten empfehle ich wie MikeG, die Forensuche.

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 09.07.2011 19:41

Toasty hat geschrieben:Es gibt unter dem CCS keinen Bahnhofsrohbau.
Ist das so sicher? Die Schilderungen des Augenzeugen klingen doch sehr konkret und plausibel. Der Bahnhof liegt ja auch nicht unter dem CCS, sondern wenn, unter der Gründgensstraße. Da hier die Hochbauten 1973/74 fertiggestellt wurden (da bin ich Augenzeuge und die Gründgensstraße war in diesem Bereich spätestens 1973 befahrbar), müsste die Bauvorleistung U-Bahnhof ca. 1970/71 erfolgt sein - ein Zeitpunkt in dem es noch keine ölkrisenschwächelnde Konjunktur gab und der U-Bahn-Bau gesichert erschien. Eine spätere Tunnelkonstruktion hätte ja Schildvortrieb erfordert, und das hat man auch damals nur gemacht, wenn es gar nicht anders ging.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 09.07.2011 23:06

Moin !
Als Augenzeuge kann ich sagen,
die Gründgensstraße war zu keiner Zeit ein großes "Loch".
Wenn die Haltestelle an der von Dir genannten Stelle gebaut worden sein sollte,
dann in bergmännischer Manier -
für Hamburger Verhältnisse eher unwahrscheinlich.
Mein Vater ist mit mir an fast jedem Wochenende diesen Weg gegangen,
seine Firma lag in Bramfeld und wir wohnten am östlichsten Zipfel Ohlsdorfs.
Auf dem Hinweg sind wir am Bramfelder See entlang und den Rückweg
haben wir über den Leeschenblick (damals ein Feldweg) und die
Gründgensstraße gewählt. Eine Baugrube mit den benötigten Ausmaßen
und die Tatsache, dass wir einen Umweg hätten nehmen müßen,
würde ich noch erinnern.
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 11.07.2011 21:45

TorstenAltona hat geschrieben:
Toasty hat geschrieben:Es gibt unter dem CCS keinen Bahnhofsrohbau.
Ist das so sicher? Die Schilderungen des Augenzeugen klingen doch sehr konkret und plausibel. Der Bahnhof liegt ja auch nicht unter dem CCS, sondern wenn, unter der Gründgensstraße. Da hier die Hochbauten 1973/74 fertiggestellt wurden (da bin ich Augenzeuge und die Gründgensstraße war in diesem Bereich spätestens 1973 befahrbar), müsste die Bauvorleistung U-Bahnhof ca. 1970/71 erfolgt sein - ein Zeitpunkt in dem es noch keine ölkrisenschwächelnde Konjunktur gab und der U-Bahn-Bau gesichert erschien. Eine spätere Tunnelkonstruktion hätte ja Schildvortrieb erfordert, und das hat man auch damals nur gemacht, wenn es gar nicht anders ging.
Ja ist es. Es gibt, neben dem bereits von mir erwähnten "Fussgängertunnel" zwischen dem CSS und der Kirche sowie den Bohrpfählen unter dem Haus über der Gründgensstraße noch ein paar kleine weitere Vorleistungen, wenn man es so nennen möchte. Diese dienen allerdings nur dazu, im Falle eines U-Bahnbaus nicht die ganze Umgebung aufgraben zu müssen und die Standfestigkeit der umliegenden Bebauung nicht zu gefährden. Aber ein Rohbau oder desgleichen existiert definitiv nicht.

Ansonsten empfehle ich dazu noch diese Website:

http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm


Hier noch ein Link mit allen Vorleistungen in Steilshoop (mit Bildern):

http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,319501

Fredy45

Beitrag von Fredy45 » 23.09.2011 14:52

hey,
mein name ist frederik poulsen, ich bin däne und habe als junger man mit meine brigade als subunternehm für firmen in deutschland gearbeitet und auch auf den baustelle von steilshoop und hab da auch mal später da gewohnte mitlerweile bin ich pensinoner und wohn ich in flensburg. mich hat in mein sommerferien ein alter nachbar auf den Tunnel von de Bahnhaltestelle angesprochen und hat mich den forum hier gezeigen. ich habe mit meine brigade aus dänemark damals monierarbeiten für die fundamenten gemacht und ich hab mit die eisenflechten arbeit gemacht für die fundamente für das haus über der gründgenstraße. und auch unter der gründgenstrasse haben wir im winter 1970 unter den fußgängerstunnel zwischen der kirche un den ccs haben wir szischen den spundwänden für die hatestelle fundamente und eine bodenplatte betoniert und danach wurde für bis zu höhe von den fußgängerstunnel wieder aufgefüllt dann haben wir den fußgengerstunnel auf die stützen betoniert dann wurde die baustrasse darauf gemacht. den tunnel für die bahn soll dann später wenn das einkaufscentrum fertig gewesen ist stück für stück auf die bodenplatte von oben betoniert werden. als dann das ccs in bau war ist dann entschlossen worden das keine bahn gebaut werdeb soll. es gibt also kein fertigen tunnel wir haben damals nur den fundamenten und die betonsohle gemacht damit später kein tiefer aufhub gemacht werden brauch. freddy

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.09.2011 22:22

Hey Fredy45,

hast Du eventuell noch alte Aufzeichnungen von Deiner damaligen Tätigkeit in Steilshoop? Und hast Du damals vielleicht auch ein paar Fotos gemacht? Über weitere Informationen würden wir uns freuen. Herzlich willkommen bei geschichtsspuren.de und auf einen interessanten Austausch.

LG,
Christel


PS. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich zu Deinem ersten Posting anzuführen ;) . Dein Posting ist sehr schwer zu verstehen. :? Es läßt sich für uns leichter lesen wenn Du, mit Deinem fantastischen Deutsch, die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigst.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

U-Bahnhof Rohbau Steilo

Beitrag von stegerosch » 24.09.2011 21:28

Hallo liebe Forums-Freunde,

an dieser Stelle setze ich nur einen internen Link:

viewtopic.php?t=13280&postdays=0&postorder=asc&&start=0


Lieber Gruß.
stegerosch

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

U-Bahnhof Steilshoop

Beitrag von stegerosch » 16.06.2012 21:17

Hallo liebe Forums-Freunde,

vorab möchte ich bemerken, das ich mich nur auf den von CIC1991 gestarteten Thread und deren bisherigen Antworten beziehe (Verfasst am: 16.06.2011 14:07 Titel: U-Bahnstation Hamburg Steilshoop).

Zu den hier geschriebenen postings habe ich zwei Fragen:

Wenn es im genannten Bereich der Gründgensstraße keine i.dR "die Gründgensstraße war zu keiner Zeit ein großes "Loch" offene Baugrube gab, wie hat man dann die in Bergmannsmanier errichtete "Baugrube" die ja angeblich eine Betonierte Sohle erhalten haben soll wieder verfüllt?

Wenn es aber vielleicht dann doch eine offene Baugrube gab mit betonierter Sohle, die wieder verfüllt wurde und wir nur mal von der Länge eines Standart Bahnsteig ausgehen (also nicht Tunnel Anfang und Ende), also Bahnsteiglänge x Baugrubenbreite x Baugrubentiefe (minimal Größen zur Veranschaulichung), wo kamen die 11000 m³ Füllmaterial her und wie wurde dieses eingebracht?


Lieber Gruß,
stegerosch

Antworten