Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Ehemaliger Bahnhof Bremen-Huchting

 
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erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 204
Wohnort oder Region: Hude

Beitrag Verfasst am: 20.03.2017 18:56
Titel: Ehemaliger Bahnhof Bremen-Huchting
Untertitel: Strecken Bremen-Oldenburg und Bremen-Thedinghausen
Antworten mit Zitat

Zu dem unten stehenden Bild des ehemaligen Bahnhofsgebäudes Bremen-Huchting.

Die Bahnstrecke Bremen Oldenburg wurde im Jahre 1867 eingeweiht. Auch das damalige Dorf Huchting bekam eine Haltestelle, in erster Linie, damit die Bauern ihre Agrarprodukte verladen konnten. Das waren z.B. Milch, Gemüse und Vieh.
Ab 1908 wurde dieser Bahnhof auch Startpunkt der neuen Linie Huchting--Brinkum. Zwei Jahre später waren die Verlängerungen bis Leeste und kurz danach bis Thedinghausen abgeschlossen. Die Anrainern nannten den Zug "Pingelheini", wohl wegen seines Läutesignals beim Queren der Straßen.
Die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE) beendete den Personenverkehr im Jahre 1955. Seitdem gibt es auf der Strecke weiterhin Güterverkehr.
_________________
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
 
Der Huchtinger Bahnhof um 1940 (Datei: HB-Huchting-1940 gedr.jpg, Downloads: 21)
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