Fotos/Fotoband/Buch aus Platnitz im Sudetenland gesucht!

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
michim1972
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017 11:51
Ort/Region: Ludwigsburg

Fotos/Fotoband/Buch aus Platnitz im Sudetenland gesucht!

Beitrag von michim1972 » 18.03.2017 09:49

Platnitz im Sudetenland - dort hat ein von mir ehrenamtlich betreuter Senior bis Kriegsende gelebt, der nun mit 86 Jahren gerne nochmals mehr über die Heimatstadt seiner Kindheit wissen möchte.
Wer kann mir helfen, bei der Suche nach einem Buch oder Bildband über diese Stadt? Weder er noch ich können tschechisch, sodass das mit der Suche im Internet für uns bisher leider kein Weg war.
Vielen Dank für jeglichen Hinweis <3

P.S. Das hier müsste doch eigentlich die Webseite der Stadt sein, oder? www.blatnice.cz/

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 18.03.2017 12:10

Moin,

wenn Ich Onkel Google nach Platnitz und Sudetenland befrage, werde Ich auf diese Seite verwiesen:
http://www.tschechien-online.org/basisi ... uchstabe-p
Dort ist Planitz (dt.) = Planice (cz.)

Damit gegoogelt kommt man auf Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%A1nice

Die Website von Planice sieht so aus:
http://www.planice.cz/

Aber
vielleicht hast du dich vertippt und meinst stattdessen Blatnitz?
Dann sagt:
http://www.tschechien-online.org/basisi ... uchstabe-b
Blatnitz: (dt.) = Blatnice (cz.)

Google findet zwei "Blatnice":
1.) http://www.obecblatnice.cz/
2.) http://www.blatnice.cz/

So, nu' kommst du!
Gruß
Christian M. Aguilar

CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag von CRothe » 19.03.2017 14:20

Ich hatte kürzlich recht guten Erfolg für eine ähnliche Suche indem ich mich über http://www.sudeten.de/cms/?Die_Sudetend ... gliederung bis zum entsprechenden Heimatkreis des von mir gesuchten Ortes/Gebietes durchgesucht habe. Auf der Internetseite des Heimatkreises konnte ich dann online schon einiges erfahren und sogar Bücher/Publikationen und alte Karten online bestellen. Evtl. hilft dir das weiter?

michim1972
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017 11:51
Ort/Region: Ludwigsburg

"Blattnitz"

Beitrag von michim1972 » 20.03.2017 09:48

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich suche für einen alten Herren, der 86 und teildement ist.
Er spricht eben von "Blattnitz" im tschechischen Sudetenland,
kann mir aber nicht sagen, wie genau man diesen Ort schreibt.

Gruss Michael

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fotos/Fotoband/Buch aus Platnitz im Sudetenland gesucht!

Beitrag von zulufox » 20.03.2017 13:56

michim1972 hat geschrieben:Platnitz im Sudetenland - dort hat ein von mir ehrenamtlich betreuter Senior bis Kriegsende gelebt, der nun mit 86 Jahren gerne nochmals mehr über die Heimatstadt seiner Kindheit wissen möchte.
Hallo Michael,

versuch das Ganze doch auch einmal von der anderen Seite aufzudröseln: Vom Familiennamen der alten Herrn her.

Dazu gibt es z.B. diese Suchmöglichkeit: http://adressbuecher.genealogy.net/

Wenn du dir diese Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu ... scher_Orte ansiehst, scheint es wohl so zu sein, dass es nur die Orte Blatnitz (tschechisch = https://de.wikipedia.org/wiki/Blatnice ca. 55 km westsüdwestlich von Brünn) und Blattnitz (Blatnice u Ný&#345;an ca. 16 km etwas südlicher als westlich von Pilsen) gab.

Orte mit der Schreibweise mit P gab es wohl keine.

An den Namen der nächstgelegenen Großstadt sollte sich der alte Herr eventuell erinnern können.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten