Unbekannte (Turm?)Fundamente, Hermannsberg (Teutoburger Wald)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Unbekannte (Turm?)Fundamente, Hermannsberg (Teutoburger Wald)

Beitrag von arachnoPhil » 31.03.2017 14:51

Moin moin,



ein bekannter Spurensucher hat auf der Kuppe des Hermannsberges (https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsb ... rger_Wald)) vier Sockel oder Fundamente unbekannten Ursprungs gefunden.

Es sind dort vier Fundamente zu finden. Die Kantenlänge der quadratischen Fundamente ist etwa 55cm. Die Fundamente sind zueinander ebenfalls quadratisch angeordnet. Umlaufender Abstand ist ca. 5 m. In einem Fundament ist ein flaches Metallstück zu erkennen.

Außerdem ist ganz in der Nähe der Fundamente ein trigonometrischer Punkt zu finden.

Laut der Aussage eines älteren Wanderers soll hier einst ein Turm oder ähnliches gestanden haben.
Ich finde bis jetzt keinen Anhaltspunkt für einen Turm, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 02.04.2017 06:17

Könnte hier ein leuchtfeuer gestanden haben?



In diesem Thread ist hier auch von einem leuchtfeuer die Rede. Könnte es sich um ein Type2 leichterer handeln?http://www.geschichtsspuren.de/forum/sc ... 28-10.html

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 03.04.2017 09:18

Hallo Tobias,


nach etwas googlen erscheint mir deine Idee nicht abwegig.

Eine Start-/Landebahnbefeuerung, Anflugbefeuerung, auch Hindernis-, Dreh- oder Codeleuchtfeuer würde an dieser Stelle Sinn machen. Der Truppenübungsplatz war eins ein Abwurfplatz für Übungsbomben.

Hier unten rechts kann man "Typ 2" auf Holzturm sehen.
http://www.gyges.dk/Leuchtfeuer.htm

Mein Bekannter sprach von einer Holzkonstruktion und diese die dort zu sehen ist fühlt sich richtig an.



Gruss... Phil...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 04.04.2017 03:43

Guten Morgen Phil,

Funkfeuer könnte passen; schliesslich war in Detmold ein Fliegerhorst.

Übrigens: in Bielefeld, auf der Hünenburg, stand ein Flugsicherungsmast.


Quelle: Heimat - und Geschichtsverein Quelle.


Gruß Gerd

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 04.04.2017 20:55

Flugsicherungsmast ?
Hier wurde die Hünenburg in Zusammenhang mit den Flugstreckenfeuern schon mal erwähnt.
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... c&start=60
Fm.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.04.2017 23:08

GerdW hat geschrieben:Guten Morgen Phil,

Funkfeuer könnte passen; schliesslich war in Detmold ein Fliegerhorst. ...

Gruß Gerd
Hallo,

wie Phil schon geschrieben hat, es könnte auch der Standort eines leichten Leuchtfeuers gewesen sein. Und neben dem Fliegerhorst Detmold kommen auch noch die Plätze Oerlinghausen und Haustenbeck infrage. Gerade vom Feldflugplatz Haustenbeck aus wurden im Rahmen der Ardennenoffensive nächtliche Transporteinsätze mit Ju 52 geflogen.

Könnte also auch sein, dass dieses Leuchtfeuer zur Orientierung der nächtens zurückkehrenden Maschinen aufgestellt worden war.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.04.2017 00:27

Moin!

In Bezug auf die Leuchtfeuerstrecken passt dieser Sockel, meiner Meinung
nach, überhaupt nicht ins Konzept.

Das Streckenleuchtfeuer Hünenburg lag auf der Strecke Hannover-Dortmund-
Köln zwischen Porta Westfalica/Silberblick und Hoher Hagen.

Die Sockelposition passt da gar nicht 'rein...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 05.04.2017 18:20

@nordfriese: meine Anmerkung bezog sich auf
Übrigens: in Bielefeld, auf der Hünenburg, stand ein Flugsicherungsmast.
Ist schon klar, die Position passt nicht.
Fm.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.04.2017 20:59

zulufox hat geschrieben:[...]Und neben dem Fliegerhorst Detmold kommen auch noch die Plätze Oerlinghausen und Haustenbeck infrage. [...]
... und Bad Lippspringe; in diesem Zusammenhang sogar als Wortspiel. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.04.2017 09:01

Moin!

@Fieldmouse
;) :thumbup:

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten