Straße(nfoto) gesucht in Hannover (Dietrichstraße 35) aus 1943

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 20.03.2017 08:42

redsea hat geschrieben:Hallo isch,

aber was soll uns das sagen, dass es in Hannover eine "Dietrich-Eckart-Strasse" gab?

Das bringe ich im Moment nicht in Verbindung mit der von michim1972 gesuchten "Dietrichstrasse 35".

Auf dem Standesamt ist urkundlich die "Dietrichstrasse 35" festgehalten. Dass da, aus welchen Gründen auch immer, ein "e" unterschlagen worden sein könnte, ist für mich denkbar und plausibel.

Dass aber ein kpl. Nachname wie "Eckart" unterschlagen worden ist, ist für mich nicht vorstellbar. Zudem ging die "Dietrich-Eckart-Strasse" nur bis Haus-Nr. 24, was wiederum nicht zur urkundlich festgehaltenen Haus-Nr. 35 passt.

Viele Grüße

Kai

Guten morgen zusammen,

das soll uns nun sagen das in Behörden auch nur Menschen arbeiten. Und diese machen auch Fehler. Wenn also die Hausnummern nach 1945 nicht geändert wurden scheidet die D. - E. Straße auch gleich aus.
Das bedeutet aber auch das man in Hannover nicht einmal alle Straßen kannte oder die Auskunft falsch war.
Und das Teile von Straßennamen einfach "unterschlagen" werden ist auch heute noch gang und gäbe.
In diesem Fall würde ich auch meinen das uns der Originaleintrag in der Urkunde weiterbringen würde.

michim1972
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017 11:51
Ort/Region: Ludwigsburg

In der Geburtsurkunde steht DIETRICHSTRASSE

Beitrag von michim1972 » 20.03.2017 09:13

In der Geburtsurkunde steht DIETRICHSTRASSE, aber wenn es laut Straßenregister von 1943 (wo kann man das einsehen?) nur eine Dieterichstraße gegeben hat, dann gehe ich nun von dieser Schreibweise aus. Danke für Eure Mithilfe.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.03.2017 10:26

Michim: Dieterichsstrasse.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.03.2017 18:02

isch hat geschrieben:[...] Wenn also die Hausnummern nach 1945 nicht geändert wurden scheidet die D. - E. Straße auch gleich aus. [...]

Hallo isch,

sorry, aber da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Was hat das mit dem Jahr 1945 oder mit Hausnummerierungsänderungen nach 1945 zu tun?

Wir betrachten den Stand anno 1943 (Jahr des Eintrages beim Standesamt), nicht das Jahr 1945 und auch nicht später. Im Jahr 1943 ging die Hausnummerierung:

Dieterichstrasse bis Haus-Nr. 36
Dietrich-Eckart-Strasse bis Haus-Nr. 24.

Der besagte Eintrag lautet auf "Dietrichstrasse 35". Ein Haus "Dietrich-Eckart-Strasse 35" gab es nicht. Ergo scheidet die Dietrich-Eckart-Strasse wenn es nach den Haus-Nr. geht schon 1943 aus.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.03.2017 18:32

Hallo zusammen,

die Frage nach dem richtigen Haus hat sich soeben geklärt. Im Standesamt hat man im Eintrag tatsächlich das "e" unterschlagen.

Im Hannoverschen Adressbuch von 1943 ist der besagte Großvater von michim unter der Anschrift "Dieterichstrasse 35" geführt.
michim1972 hat geschrieben:[...] Straßenregister von 1943 (wo kann man das einsehen?) [...]
Adressbuch Hannover 1943


Nun bleibt noch die Frage: wer kann ein Foto des Hauses "Dieterichstrasse 35" von damals beisteuern?

Viele Grüße

Kai

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 20.03.2017 19:28

redsea hat geschrieben:Nun bleibt noch die Frage: wer kann ein Foto des Hauses "Dieterichstrasse 35" von damals beisteuern?
Bei den gängigen Fotodiensten bisher Fehlanzeige. Das am nähsten dran aufgenommene Foto, das ich bisher gefunden habe, ist quasi in Sichtweite von dem Haus aufgenommnen worden (an der Kreuzung Dieterichsstraße/Marienstraße). Aber leider mit der Dieterichsstraße im Rücken. Sorry.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.03.2017 20:12

Hallo Marek,

es müsste auch ein älteres Foto, also vor der Bombadierung dieses Viertels sein.

Wenn ich das richtig sehe, stand das Haus Nr. 35 an der von mir im GeoTag gekennzeichneten Stelle. Das Haus im Hinterhof trägt die Haus-Nr. 35A.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Straße(nfoto) gesucht in Hannover (Dietrichstraße 35) aus 1943

Beitrag von niemandsland » 21.03.2017 09:55

michim1972 hat geschrieben:Wer kann mir mitteilen, wie die heutige Adresse an der Stelle ist, wo 1943 in Hannover eine Dietrichstraße war? Wie ist der heutige Straßenname?

Meine Großeltern väterlicherseits wohnten (wie ich jetzt erst durch Nachforschungen herausfand) im Jahr der Geburt meines Vaters im Standesamt Hannover urkundlich festgehalten in der "Dietrichstraße 35, Hannover".
Moin,

entschuldige ich habe gerade nicht viel Zeit (Fern-Unterricht) und wurde gerade nur telefonisch von einem Kollegen auf diesen Beitrag hingewiesen.

Für Hannover gibt es ein paar Anlaufadressen.

Zum einen bist Du im Stadtarchiv Hannover gut aufgehoben. Die Leute dort sind hilfsbereit und haben Karten, Adressbücher usw. vor Ort.

LInk:
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Reg ... v-Hannover

Alternativ wäre da noch die Landesbibliothek zu nennen, wo man ebenfalls einige Karten und die Adressbücher im Lesesaal findet. Wobei sich letzteres auf die Zeit vor dem Umbau bezieht, ich war seit dem nicht mehr im Lesesaal.

Neben diesen Möglichkeiten, sich dort einfach mal einen Termin zu machen, gibt es für Hannover auch ein paar andere Quellen.

In den hannoverschen Geschichtsblättern hatte sich ein (leider schon verstorbener) Herr Zimmermann sehr ausführlich mit Hannovers Straßen und deren Namen beschäftigt. Von Christian Hanke liegt ein Buch vor, wo es nur um Straßen geht, nämlich "Hannovers Straßennamen erzählen Geschichte".

Zu der von Dir genannten "Dietrichstraße" habe ich nichts gefunden. Es wird sich hier wie schon geschrieben wurde, um die "Diet[e]rich[s]str." handeln. Dazu habe ich Dir den entsprechenden Absatz aus dem zuvor genannten Buch abgeschrieben:

Zitat von S. 162:
Hannover - Mitte -> Dieterrichsstr. (1857)

August Leonhard Heinrich Dieterichs (1785-1886), war "erster Beamter des Königlichen Amtes Hannover", wohnte in dieser Straße von 1844 bis 1868. Die Straße war als Gartenweg "Kleine Barlinge" entstanden (um 1750).
Die Straße ist grob zwischen Marienstraße und Lavesstraße bzw. Warmbüchenstraße zu finden.
Überquert man die Marienstraße, beginnt dort die "Große Barlinge".

Andere Einträge bzgl. einer ähnlich lautenden Straße konnte ich bisher nicht finden.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

[Admin: Stadtplan-Ausschnitt wegen unklarer Rechtelage entfernt]
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 21.03.2017 10:32

Nachtrag

Eine Postkarte oder ähnliches aus dem Bereich Marienstr /Ecke Dieterichsstr. ist mir nicht bekannt.
Vielleicht hilft Dir auch ein Luftbild weiter?

Dateiname bei NCAP: NCAP-000-000-068-088

Datum: 04.10.1943 / Flug: E296 / Bild-Nr.: 3089

Hier die Bestellmöglichkeiten:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/w ... 20060.html

Alternativ bietet die Stadt Hannover seit dem 01.01.2017 kostenlose aktuelle DOP20 Luftbilder an.

Leider bekommt man hier - im Moment - keine älteren Luftbilder mehr.

Ein Luftbild von 1951 liegt mir vor.

Jahr 1951 / Streifen 4 / Bild 7399

und möglicherweise auch Streifen 5 / Bild Nr. 7430 bzw. 7431

Dieser Bild-Flug aus dem Jahr 1951 (wohl die erste Erfassung Hannovers nach dem Krieg) sollte auch im Stadtarchiv Hannover vorliegen.

Wenn Du Fragen hast oder noch etwas konkretes Wissen möchtest, dann schreib mir bitte eine PN.

Danke und weiterhin viel Erfolg bei der Erforschung der Familiengeschichte.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

michim1972
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017 11:51
Ort/Region: Ludwigsburg

Luftaufnahmen sind ja auch interessant

Beitrag von michim1972 » 21.03.2017 10:58

Wow, danke Guido, was es nicht alles gibt.

LG Michael

Antworten