Straße(nfoto) gesucht in Hannover (Dietrichstraße 35) aus 1943

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
michim1972
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017 11:51
Ort/Region: Ludwigsburg

Straße(nfoto) gesucht in Hannover (Dietrichstraße 35) aus 1943

Beitrag von michim1972 » 18.03.2017 09:54

Wer kann mir mitteilen, wie die heutige Adresse an der Stelle ist, wo 1943 in Hannover eine Dietrichstraße war? Wie ist der heutige Straßenname?

Meine Großeltern väterlicherseits wohnten (wie ich jetzt erst durch Nachforschungen herausfand) im Jahr der Geburt meines Vaters im Standesamt Hannover urkundlich festgehalten in der "Dietrichstraße 35, Hannover". Diese scheint es heute nicht mehr zu geben (in Hannover-Mitte gibt es nur eine DietErichstraße / und eine Dietrichstraße gibt es nun in Garbsen) und nun recherchiere ich die heutige Adresse dieser damaligen bzw des Hauses von damals, falls es noch steht.

Letztlich suche ich ein Foto des damaligen Hauses bzw wenigstens der Straße.

Screenshots von fremden Kartendiensten entfernt, Shadow.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 19.03.2017 16:21

Also im Jahr 1946 gab es in Hannover selber auch nur eine DietErichstraße...
Die Gebäude in und um diese Straße herum wurden allerdings (mit ganz wenigen Ausnahmen) im Krieg vollständig zerstört.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Straße(nfoto) gesucht in Hannover (Dietrichstraße 35) aus 1943

Beitrag von kuhlmac » 19.03.2017 18:55

michim1972 hat geschrieben:Wer kann mir mitteilen, wie die heutige Adresse an der Stelle ist, wo 1943 in Hannover eine Dietrichstraße war? Wie ist der heutige Straßenname?

Meine Großeltern väterlicherseits wohnten (wie ich jetzt erst durch Nachforschungen herausfand) im Jahr der Geburt meines Vaters im Standesamt Hannover urkundlich festgehalten in der "Dietrichstraße 35, Hannover". Diese scheint es heute nicht mehr zu geben (in Hannover-Mitte gibt es nur eine DietErichstraße / und eine Dietrichstraße gibt es nun in Garbsen) und nun recherchiere ich die heutige Adresse dieser damaligen bzw des Hauses von damals, falls es noch steht.

Letztlich suche ich ein Foto des damaligen Hauses bzw wenigstens der Straße.

Screenshots von fremden Kartendiensten entfernt, Shadow.
Vielleicht gibt es die Straße noch, hat aber einen anderen Namen. Ggf. ist sie umbenannt worden, wobei ich mir eine Benennung z.B. nach Sepp Dietrich nun nicht unbedingt vorstellen kann - aber wer weiss, welcher Dietrich gemeint war.
Im Grund hilft dir, wie so vielen von uns, nur Forschung. Anfangen sollte man da bei der Kommune, die sich da sicher auskennt, speziell dem Stadtarchiv - wenn die helfen können. Ggf. hat auch Guido Janthor (Niemandsland) Connections? ;)
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Straße(nfoto) gesucht in Hannover (Dietrichstraße 35) aus 1943

Beitrag von redsea » 19.03.2017 19:55

kuhlmac hat geschrieben: [...] Vielleicht gibt es die Straße noch, hat aber einen anderen Namen.[...]

Hallo kuhlmac,

da es 1943 in Hannover keine Dietrichstrasse gab, kann es sie heute nicht unter einem anderen Namen geben. :?

Eine Sepp Dietrich Strasse gab es 1943 in Hannover nicht.

Das Haus Dieterichstrasse 35 hatte 1943 acht Mietparteien, womit sich schon mal auf die Größe dieses Hauses schließen läßt.

Viele Grüße

Kai

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 19.03.2017 21:26

Guten Abend zusammen,

hab mir auch mal meine Gedanken darüber gemacht.
Würde mal meinen das es neben der Dieterichstraße keine Dietrichstraße wegen der Verwechslungsgefahr gegeben haben dürfte.
Hab daher mal direkt nach Namensänderungen von Straßennamen in Deutschland gesucht. Dabei ist mir neben diversen AH-Plätzen usw. der Name Dietrich Eckart aufgefallen.
Tante G. verwies mich in Verbindung mit Hannover in diverse Foren. Demnach wurde sie 1936 gebaut und wurde 1945 in Ganghoferstraße umbenannt.
Da Streetview in Hannover verfügbar ist kann man sich die Straße mal anschauen. Würde meinen das die Häuser aus der Mitte der 1930er stammen. Leider gibt es die Hausnummer nicht (mehr?). Bliebt also nur noch heraus zu finden ob man da mal die Nummerierungen der Häuser geändert hat.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.03.2017 22:07

isch hat geschrieben:[...] Würde mal meinen das es neben der Dieterichstraße keine Dietrichstraße wegen der Verwechslungsgefahr gegeben haben dürfte. [...]

Hallo isch,

darüber brauchen wir ja nicht mehr zu spekulieren, laut dem Hannoverschen Adressbuch von 1943 gab es zu dieser Zeit, wie ich schrieb, nur die Dieterichstrasse und keine Dietrichstrasse.

Viele Grüße

Kai

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 19.03.2017 22:57

Hallo redsea,
Das ist mir schon klar, aber eine Dietrich Eckart Straße :!:

Siehe die Auflistung von niemandsland in diesem Forum (4. Eintrag)
http://www.mast-forum.de/forum/showthre ... hne-Datum)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.03.2017 00:13

Hallo isch,

aber was soll uns das sagen, dass es in Hannover eine "Dietrich-Eckart-Strasse" gab?

Das bringe ich im Moment nicht in Verbindung mit der von michim1972 gesuchten "Dietrichstrasse 35".

Auf dem Standesamt ist urkundlich die "Dietrichstrasse 35" festgehalten. Dass da, aus welchen Gründen auch immer, ein "e" unterschlagen worden sein könnte, ist für mich denkbar und plausibel.

Dass aber ein kpl. Nachname wie "Eckart" unterschlagen worden ist, ist für mich nicht vorstellbar. Zudem ging die "Dietrich-Eckart-Strasse" nur bis Haus-Nr. 24, was wiederum nicht zur urkundlich festgehaltenen Haus-Nr. 35 passt.

Viele Grüße

Kai

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 20.03.2017 01:16

redsea hat geschrieben:darüber brauchen wir ja nicht mehr zu spekulieren, laut dem Hannoverschen Adressbuch von 1943 gab es zu dieser Zeit, wie ich schrieb, nur die Dieterichstrasse und keine Dietrichstrasse.
Genau, volle Zustimmung.
Und wie ich schon schrieb, kann man im Stadtplan von 1946 sehen, das der ganze Straßenzug um die Nr. 35 herum vollständig zerstört wurde.
Auf dem Bereich wo das Wohnhaus stand, wurde in den 50er Jahren die Sophienklinik gebaut.

Leider eher schlechte Nachrichten für die Suche nach einem Foto von dem Haus erschweren.
Aber immerhin gibt es die Straße noch...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.03.2017 02:52

Vielleicht haben wir ja das Glück und der Threadstarter meldet sich zu dem Thema noch einmal. Dann würde mich interessieren, was da wirlich genau in der Geburtsurkunde steht. Steht da "Dietrichstraße"? Wenn das so ist, dann haben wir zu der Strasse, um die Ihr im Moment herum kreist nämlich schon zwei Typos im Namen, denn die Strasse heisst abweichend von der gesuchten Strasse "Dieterichsstrasse. Möglicherweise benannt nach diesem Herren.

Thorsten.

Antworten