Ausstattung LS-Bunkern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Ausstattung LS-Bunkern

Beitrag von klaushh (†) » 11.03.2017 20:06

Moin, moin!

Anläßlich einer Rundfahrt zur Unterrichtung Hamburger Ratsherren im Januar 1942 wurde vom Veranstalter (Amt für kriegswichtigen Einsatz unter Konstanty Gutschow) ein Infoblatt zusammengestellt, aus dem hier bezüglich Aussattung der Bunker zitiert werden soll.

".... Mit Rücksicht auf die nach Kriegsende vorzunehmende Überleitung derartiger Bauten in die Verwaltung und Unterhaltung durch die Gemeinde wurde bei dieser Art von Wohnbunkern besonderer Wert auch auf die spätere Verwendungsmöglichkeit als Lagerhaus oder dergleichen gelegt. Daher wurden nicht massive Zwischenwände, sondern nur Stützen eingebaut. Ferner ist der Einbau eines Personen- und Lastenaufzuges in der Nähe des unteren Zuganges vorgesehen.
Die Trennwände für die Schlafkojen sind als auseinandernehmbare Leichtplattenwände und -decken nach dem Thermos-System der Firma Pohlmann konstruiert-
Die Schlafzellen werden 6 Liegebetten, und zwar je 3 übereinander erhalten, das mittlere Bett abklappbar, so dass das untere als Sitzbank Verwendung finden kann, einen abklappbaren Tisch, 2 kleine Sitzbänke mit Stiefelborten und Kleiderhaken. Außer diesen Schlafzellen sind vorhanden: Aufenthaltsräume, davon 2 für Raucher, ferner Waschräume und Aborte für Männer und Frauen getrennt und Kochanlagen mit elektrischen Heizplatten in jedem Geschoß, wo insbesondere die Mütter Gelegenheit zur Wärmung von Getränken und dergl. für ihre Kinder haben...."
(Fundstelle: StaHH, 322-3, B60)

Dazu sei angemerkt, dass im weiteren Verlauf des Krieges die Schlafzellen und Aufenthaltsräume weitgehend entfielen, um mehr Platz zur Unterbringung von Menschen zu bekommen. Dabei entfielen auch meist die Liegemöglichkeit, die durch mehr Sitzgelegenheiten ersetzt wurden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten