[offen] Unbekannte Flakstellung

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

[offen] Unbekannte Flakstellung

Beitrag von kontingentstruppen » 06.03.2017 18:50

Hallo,

habe die Tage ein paar Fotos bekommen.
Darauf sind vorwiegend Gebäude für Flakgeschütze und Leitstände zu sehen, wie ich sie vorwiegend aus meiner Region (wohne zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven )
von den Marine-Flakeinheiten kenne.
Leider sind die Fotos alle nicht bezeichnet.

Ich habe sie mit meinen Unterlagen und Fotos von diversen anderen Stellung in meiner Heimat verglichen, aber das passt alles nicht.

Kennt zufällig jemand diese Stellung ?

Schöne Grüße

Kontingentstruppen


Militärhistorisches Museum Alter Flakleitstand

www.alterflakleitstand.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.03.2017 19:43

Moin,
hast Du das Bild mal mit Greves Plänen abgeglichen?

Viele Grüße
Jan

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 06.03.2017 20:20

Danke.

Damit bin ich angefangen, ein tolle Recherche von Hr. Grewe.
Ich bin froh , daß es solch eine Unterlage gibt .
Erspart einem viel Arbeit.

Leider deckt sich da nix mit den Fotos.

Habe dann mein Archiv durchsucht .
Wir habne mittlerweile etliches an Flakstellungen hier in der Umgebung im Archiv.
Leider ohne Ergebnis.
Deshalb meine Anfrage im GS-Forum


Gruß


Kontingentstruppen

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.03.2017 20:36

Ich habe mal schnell eine Skizze des Lageplanes erstellt.
Ich vermute, das Bild wurde aus seitlicher Küstenrichtung aufgenommen (Ausrichtung der Geschütze).

1) Vier Flaktürme (das vordere Paar näher beisammen, als das Hintere)
2) Leitstand mit Satteldach
3) Gebäude mit Sattelwalmdach (Unterkunft o.ä.?)
4) Gebäude mit Satteldach (Unterkunft o.ä.?)
5) Maschinenbunker, Munitionsbunker, 2 cm Flak, Leitstand 2 ?

Am ehesten ließe sich der Grundriss mit den Marine-Flakbatterien Seefeld und Schweiburg vergleichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 06.03.2017 21:04

Danke für Deine Antwort.

Nach Deiner Skizze ist eine Ähnlichkeit vorhanden . Aber ich habe mehrere Fotos von der Stellung . Es ist nirgendwo ein Deich zusehen.
Leider habe ich den Grewe nicht zur Hand .
Werde am Wochenende mal nachschauen. Danke

Gruß

Kontingentstruppen

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.03.2017 21:28

Ein Deich in Nordrichtung ist nur eine Mutmaßung, da die meisten Küsten-Batterien doch auf verbunkerte Hochstände gesetzt wurden, um über den Deich zu reichen. Bisher konnte ich auch keine Deckungsgleicheit entdecken, eben nur Ähnlichkeiten.
Gruß
Jan

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 17.03.2017 22:15

Habe mal alles, was ich von diesen Hochbunker_Flakstellungen in WHV , BRH /Wesermünde und Butjadingen habe, durchgesehen und verglichen. Leider ohne Ergebnis


Ich vermute mal eine Stellung in Richtung Cuxhaven. Da habe ich so gut wie nichts von.

Kontingentstruppen

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.03.2017 22:18

Du schriebst von weiterem Fotomaterial. Sind dort irgendwelche markanten Bauwerke oder Strukturen erkennbar?

Gruß
Jan

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 17.03.2017 22:49

Habe über Jahre alles von den Flakstellungen zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven zusammengesucht.
Die Flakgeschütze waren hier oben oft in diesen Bunkern untergebracht.



Kontingentstruppen

Museum Alter Flakleitstand

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.03.2017 23:04

Ich bin mit der Küste auch einigermaßen vertraut. Bis Bremerhaven kenne ich alle einschlägigen Küstenbatterien. Es ging mir eher um baulichen Besonderheiten oder Bauwerke (im Hintergrund), die weitere Ortszuweisungen zulassen. Das könnte ein Kirchturm, eine Windmühle oder Industrie sein.

Antworten